Suche Linux Experten

U

User 5

Ich will mich jetzt mal näher mit Linux beschäftigen und brauche jemanden der schon etwas Erfahrung in Sachen Linux gesammelt hat.
Ich brauche verschiedene Software und gute Links rund um Linux.
Desweiteren kapier ich die Dateistuktur noch nicht ganz.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Wenn mir jemand seine Telefonnummer mailt rufe ich zurück.

Danke
Henne
 
U

User 107

Zuerst eine Frage, warum willst Du Dich mit Linux beschäftigen?
Weil es Hipp ist? Linux mag ein gutes OS sein, aber als Desktop system völlig unbrauchbar.
Was für Software brauchst Du denn für Linux? Tausende Programme schlummern doch z.B. auf der aktuellen Suse Distribution. Das dürfte wahrscheinlich Deinen ersten Wissenshunger stillen.
Meiner war nach knapp 3 Wochen jedenfalls gründlich gestillt. Ok, ich glaube es war Suse 6.2 und einiges hat sich inzwischen geändert, aber als Home OS kann ich wirklich keinem dazu raten. Man kann ja nicht einmal damit GPL fahrem. :-)
Und was die Hilfe zur Installation und Administration angeht, wirst Du Dich vor Hilfe im Internet kaum retten können. Ich sach nur Google. Und die Suse Hilfe ist wirklich unschlagbar.
Versuch es einmal, vielleicht findest Du ja Gefallen daran. Ich bin satt...
 
U

User 57

Original von Martin Burmeister
Zuerst eine Frage, warum willst Du Dich mit Linux beschäftigen?
Weil es Hipp ist? Linux mag ein gutes OS sein, aber als Desktop system völlig unbrauchbar.

A-Ha, da spricht der Fachmann. Endlich mal eine fundierte Ausage weit über dem Niveau von Heiseforumflamewars.

Bin zwar kein Experte, aber ich hab jetzt Linux seit ca. 4 Jahren auf meinen PC's installiert. Zugegeben benötigt es etwas mehr Hingabe als ein Windows, aber wenn jemand GPL mit allen Patches und Addons zum laufen bringt, sollte er mit Linux eigentlich kein Problem mehr haben.

Meine T# inner PN, falls Arndt Dir nicht mehr weiterhelfen kann :).

Bernard
 
U

User 138

Hallo!

Welches Paket von Linux oder vielmehr welche Version würdet ihr empfehlen?

Laufen denn die ganzen Spiele -wie GPL,GP3;Nascar usw auch auf dem System?
 
U

User 3

Also ich habe gute Erfahrungen mit Suse und Mandrake gemacht. Im Moment gefällt mir die Mandrake besser, vor allem die Installation ist übersichtlicher als bei Suse, allerdings kenne ich die neue 8er Version von Suse nicht, vielleicht hat sich da ja was getan.

Ansonsten zieh Dir einfach die ISOs von der Mandrake Website und probier es aus, kostet ja nix (wenn Du die Möglichkeit hast 1,3 GByte übers Netz zu ziehen). Die haben gerade vor ein paar Wochen Ihre neue 6.2er Distribution freigegeben.

Ach ja, GPL und Konsorten laufen nicht unter Linux.

Gruß,
Peter
 
U

User 138

Hallo!

@Peter:vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde mich da mal schlau machen!
 
Oben