Strecken für bestimmte Serie modifizieren?

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User 4474

Hallo,
Ich bin seit heute neues Mitglied im Forum und kenne mich noch nicht sonderlich gut aus aber ich hoffe das der thread nicht im falschen Forumsbereich erstellt wurde.

Nun ja kommen wir aber zum Thema zurück und zwar habe ich mir gestern den VHR Stockcar 1.6 Mod runtergeladen und soweit sogut hat alles perfekt geklappt.
Doch dann wollte ich ein paar neue Strecken hinzufügen und sah das es einen bestimmten Ordner für die Strecken gibt nämlich "VHR_Tracks".
Na gut dachte ich dann werde ich die Strecke mal da rein tun.
Aber im Spiel werden die Strecken nicht angezeigt...
ich weiß nicht weiter habe mal gegooglet um vllt. einen ähnlichen Thread für mein Problem zu finden aber nach 2 Stunden suchen gab ich es auf.
Nun ja ich hoffe ihr hättet vllt. ein paar Ratschläge für mich die mir möglicherweise weiterhelfen.

P.S. bin für jeden Kommentar dankbar :)
 
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User 300

Du musst die Strecken bloss in den Ordner "Locations" entpacken.
 
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User 4474

Das habe ich auch schon probiert doch die gesamten Strecken von der Mod werden nur aus dem "VHR_Tracks" Ordner entnommen weil er beim Streckenauswahl-Bildschirm auch nicht die anderen Strecken im Locations Ordner anzeigt sondern nur die die im VHR_Tracks Ordner drin sind.
Muss man da etwas konvertieren oder kann man dort einfach keine benutzerdefinierten strecken benutzen?
 
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User 829

entweder die Addon Strecken in den VHR-Tracks Ordner packen und .gdb und .scn Einträge anpassen oder die VHR .rfm umschreiben: Tracksdir=VHR_Tracks (oder so) mit // davor auskommentieren.
 
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User 4474

Wie genau geht das?
Weil ich bin insgesamt neu bei rFactor und hab eigentlich überhaupt keine Ahnung wie man die dateien modifizieren soll.
Aber danke schonmal für die antworten doch ich als newbie bräuchte eine etwas ausführlichere Erläuterung.
;)
 
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User 713

Probier mal folgendes, vielleicht ist es mit dieser schnellen Lösung getan:

Öffne mal die *.gdb Datei (mit Editor) der Strecke, die du hinzufügen willst (Datei 1), sowie eine *.gdb Datei einer bereits im VHR-Ordner vorhandenen Strecke (Datei 2) und kopiere die Zeile mit dem Eintrag 'Venue-Name' aus Datei 2 in Datei 1. Die neue Strecke solltest du vorher in den VHR-Strecken-Ordner entpackt haben.
Evtl. reicht das schon...
 
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User 4474

Ne hat leider nicht geklappt aber trotzdem schonmal danke für die antworten.
So langsam denke ich das die VHR Modder nicht wollten das man neue Strecken hinzufügt.
Aber ich glaube wir kommen der Sache näher :)
 
U

User 829

zusätzlich zu den gdb Einträgen musst du noch die Einträge in der .scn ändern (auch mit Editor) ... da wird angegeben wo er auf die .mas Dateien etc. zugreifen soll - mal mit der .scn einer VHR Strecke vergleichen

edit: poste doch mal gdb und scn Datei einer VHR Strecke .. am Beispiel des Jacksonville Superspeedway von ISI können wir das dann mal durchspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
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User 4474

Okay also das sind die Dateien.

gdb :

CUP_Daytona
{
Filter Properties = VHRCUP
Attrition = 23
TrackName = Daytona
EventName = Daytona
GrandPrixName = Daytona //this must be the same as event name in order to sort circuit info correctly.
VenueName = Daytona
Location = Daytona, Florida
Length = 2.50 miles
TrackType = Superspeedway
Track Record = Bill Elliott, 210.364 mph (42.783 sec.) - 2/9/87
FormationAndStart=2 // formation lap with rolling start (safety car leads the field and peels off into the pits)
RollingStartLoc=1
GarageDepth = 2.00
TerrainDataFile= ..\Daytona.tdf
RestrictorPlate=true
HeadlightsRequired = false


// DefaultScoring overrides
RacePitKPH=88.51
NormalPitKPH=88.51
FormationSpeedKPH=96.56
RaceLaps=200
MinimumYellowLaps = 3
RandomYellowLaps = 1
ClosePits = 1
PitsClosedLaps = 1
AITireWear=1.00
AIFuelMult=1.00
Vehicle LOD = 1.0
QualifyLaps=4

AverageDayTemp=90
Variance=1.663

SkyBlendSunAngles = (-20.5, -1.0, 11.5, 25.5)

ShadowMinSunAngle=24.0

Latitude = 30 // degs from Equator (range: -90 to 90, positive is Northern Hemisphere)
NorthDirection = 0 // the direction of North in degrees (range: 0 to 359)
RaceDate = July 4 // default date for the race

SunriseAmbientRGB = (145,130,130)
SunriseDirectionalRGB = (250,220,230)
SunriseFogRGB = (220,210,220)
SunriseFogIn = 0.0
SunriseFogOut = 1950.0
SunriseFogDensity = 0.5

DayAmbientRGB = (100,100,105)
DayDirectionalRGB = (255,255,255)
DayFogRGB = (255,255,255)
DayFogIn = 100.0
DayFogOut = 2500.0
DayFogDensity = 0.2

SunsetAmbientRGB = (160,140,120)
SunsetDirectionalRGB = (220,190,150)
SunsetFogRGB = (220,200,120)
SunsetFogIn = 100.0
SunsetFogOut = 1800.0
SunsetFogDensity = 0.5

NightAmbientRGB = (25,27,30)
NightDirectionalRGB = (16,17,19)
NightFogRGB = (4,7,19)
NightFogIn = 120.0
NightFogOut = 1200.0

///////////////////////////SCORETOWER DATA////////////////////////////////////////////

ScoreboardFont=scorefont.tga // default is scoreboardfont.bmp
ScoreboardBackground=scoretowerbkg.tga // default is scoreboardbkg.bmp

ScoreboardMaxEntries=35 // how many car numbers can be displayed on tower (default is 32)
ScoreboardStartX=0 // x-position in texture to write first car number (default is 0)
ScoreboardStartY=2 // y-position in texture to write first car number (default is 10)
ScoreboardIncX=0 // increment in x-position for each new car number (default is 0)
ScoreboardIncY=29 // increment in y-position for each new car number (default is 16)
ScoreboardScaleX=2.4 // scale multiplier for x (default is 1.0)
ScoreboardScaleY=1.2 // scale multiplier for y (default is 1.0)

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

SettingsFolder = Daytona
SettingsAI = VHR_AI/CUP/Daytona_CUP.svm
{


- und jetzt die scn datei : (musste ich kürzen ist zu lang!)


CUBEASF

//--------------Daytona-----------------------

SearchPath=.
SearchPath=Daytona
SearchPath=Daytona\DaytonaCUP

//-------------------------------------------------------

MASFile=DAYTONA.MAS
MASFile=DAYTONAMAP.MAS
MASFile=COMMONMAPS.MAS

//-------------------------------------------------------


//-------------------------------------------------------
View=mainview
{
Clear=True
Color=(0, 0, 0)
Size=(1.0, 1.0) Center=(0.5, 0.5)
FOV=(77.75, 62.50)
ClipPlanes=(0.50, 2000.00)
View=rearview
{
Clear=True
Color=(0, 0, 0)
Size=(256.0, 128.0) Center=(128.0, 64.0)
FOV=(62.5, 62.5)
ClipPlanes=(0.50, 500.00)
}
}

//-------------------------------------------------------

GroupMethod=Dynamic
MaxShadowRange=(750.00)
AmbientColor=(119, 139, 161)

FogMode=LINEAR FogIn=(5000.00) FogOut=(7000.00) FogDensity=(0.00) FogColor=(233, 253, 254)

//-------------------------------------------------------

Light=FDirect01
{
Type=Directional Dir=(0.418881,-0.697350,0.581585) Color=(255, 244, 208)
}
Light=Nightlight01
{
Type=Omni Pos=(-370.1770, 35.000, -3.6305) Range=(0.000000, 1400.000000) Active=True Intensity=(1.120000) Color=(255, 255, 255)
}
Light=Nightlight02
{
Type=Omni Pos=(-197.4877, 35.000, -494.7368) Range=(0.000000, 1000.000000) Active=True Intensity=(1.100000) Color=(255, 255, 255)
}
Light=Nightlight03
{
Type=Omni Pos=(387.5198, 35.000, -423.0065) Range=(0.000000, 1000.000000) Active=True Intensity=(1.100000) Color=(255, 255, 255)
}
}

......... ewig lange Zeilen übersprungen ... ich hoffe nichts wichtiges ! :)

}
Instance=PITBOX43
{
VisGroups=(32)
MeshFile=PBOX43.gmt CollTarget=False HATTarget=False
Instance=PPROPB43
{
VisGroups=(38)
MeshFile=PPROPB43.gmt CollTarget=False HATTarget=False
}
Instance=PPROPA43
{
VisGroups=(39)
MeshFile=PPROPA43.gmt CollTarget=False HATTarget=False
}
Instance=PLPOP43
{
VisGroups=(32)
MeshFile=PLPOP43.gmt CollTarget=False HATTarget=False
}
}



so das wars ..... is aber ziemlich lang geworden hoffe ich habe das so richtig gepostet.
Achso eins habe ich vergessen ich habe die Ordnerstruktur vergessen .... bei Nascar (VHR MOD) gibt es ja 3 Serien und im Ordner VHR_Tracks und jetzt z.B. im Daytona (Strecke) Ordner sieht es wie folgt aus :

O = Ordner
D = Datei

(O) DaytonaCTS - Craftsman Truck Serie
(O) DaytonaCUP - Sprint Cup Serie
(O) DaytonaNWS - Nationwide Serie
(D) daytona.mas
(D) Daytona.tdf
(D) daytonamap.mas

Unterordner nur als Beispiel : "DaytonaCUP"

CUP_Daytona - AIW-Datei
CUP_Daytona - CAM-Datei
CUP_Daytona - GDB-Datei
CUP_Daytona - SCN-Datei
CUP_Daytona_Loading - JPG-Datei
CUP_DaytonaThmb - Paint.NET Image
SPRINT_LOGO - DDS-Datei
VehicleConfigsBase - Konfigurationseinstellungen

so sieht es auch in den anderen Ordner also "CTS" und "NWS" :
ausser das dort halt nich "SPRINT_LOGO" steht sondern halt bei CTS =CTS_LOGO und bei NWS = NWS_LOGO.

so das schreiben hat aber lang gedauert lol :D (natürlich habe ich die scn und gdf dateien kopiert, is ja wohl klar) :happy:
 
U

User 4474

Ich wollte mich nur vergewissern ob dieser thread nun beendet wurde da keine antwort kommt... naja falls dann keiner mehr antwortet ist das in Ordnung dann muss ich halt mit den verfügbaren Strecken zufrieden sein und warten bis jemand antwortet naja dann trotzdem schonaml danke für eure Bemühungen mir zu helfen.... ;)
 
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