Stellungnahme der rFactor 2 Bereichsleitung: Einstellung VRF1S

U

User 713

Die rFactor 2 Bereichsleitung teilt hiermit mit, dass die Serie VRF1S mit sofortiger Wirkung eingestellt wurde.

Virtual Racing e.V. ist seit vielen Jahren eine der ersten Anlaufstellen für Simracer im deutschsprachigen Raum und Ausrichter von Simracing-Events mit qualitativem Anspruch. Dies setzt auch gewisse Parameter für die Organisation von Rennveranstaltungen unter dem Dach der VR voraus, zumindest, wenn sie nicht nur als Fun-Events, sondern als offizielle Serien der VR - d.h. mit zu entrichtendem VR Fahrer-Beitrag und offiziellem VR finanziertem Stream - deklariert sind. Zu diesen Parametern gehören unter anderem die Anzahl der gemeldeten Fahrer bzw. der tatsächlich aktiven Fahrer, aber auch gewisse Standards, an die sich die Veranstalter, i.d.R. die Serienleiter halten sollen.

Bezüglich dieser Parameter gab es spätestens seit der Saison 2023-I, aber in Ansätzen auch schon in der Saison 2022 Diskrepanzen, so dass der Serienleitung nahe gelegt wurde, die Serie nicht mehr als offizielle VR-Serie fortzuführen, sondern zunächst im Rahmen einer Free4All Serie die Rahmenbedingungen neu zu sondieren. Dieses Angebot wurde nicht angenommen.

Die Serienleitung hat nun eigenständig, d.h. ohne Rücksprache mit der rFactor 2 Bereichsleitung, entschieden, die Serie VRF1S nicht als Free4All Serie bei der VR, sondern bei einem anderen Anbieter fortzuführen bzw. neu auszuschreiben. Damit ist die Ausrichtung der VRF1S bei der VR beendet.

Da bisher lediglich drei Rennen der Saison 2023-I stattgefunden haben, bietet die VR jenen Fahrern, die sich ausschließlich für die VRF1S angemeldet und ausschließlich deshalb einen VR Fahrerbeitrag (HJ oder GJ) entrichtet haben, die Rückerstattung des VR Fahrerbeitrages an. Wer von diesem Angebot Gebrauch machen möchte, wendet sich mit diesem Anliegen bitte bis zum 07.05.2023 persönlich per PN an Bereichsleiter User 713 unter Angabe der Zahlungsformalitäten für die Rückerstattung.

Wir bedauern, dass die VRF1S nach fünf Saisons keine Fortsetzung erfährt und hoffen, dem ein oder anderen Fahrer dieser Serie mit dem umfangreichen Angebot der VR dennoch ein willkommenes Simracing-Zuhause bieten zu können.
 
Oben