Stellenausschreibung REKO

U

User 14873

Gesucht werden mehrere Rennkommissare mit folgendem Anforderungsprofil:


Erstsichtungen:
Du solltest am Wochenende nach dem Rennen, spätestens bis Samstag Mittag, in der Lage sein, eine komplette Erstsichtung durchzuführen. Dazu gehört die Sichtung der Qualifikation nach ESC-Verstössen, die Beurteilung der Einführungsrunde nach Ordnung und Disziplin der Teilnehmer, die Beurteilung des Starts hinsichtlich Gridordnung und Frühstarts sowie die Beurteilung von Vorfällen im Sichtungsbereich. Natürlich wirst du zunächst von erfahrenen Rennkommissaren unterstützt. Bewertungsmaßstab sind regelmäßig die Reglements des VR und der GTC, weniger dein Bauchgefühl. Der Zeitaufwand beträgt in der Regel ca. 1 1/2 Stunden.


Zweitsichtungen:
Auf der Basis der Erstsichtung müssen weitere mindestens zwei Rennkommissare zusätzliche Sichtungen der Startphase durchführen. Du solltest ebenso mit dem Reglement vertraut sein, dabei durchaus deine eigene Meinung und deine eigenen Augen einbringen können. Die Zweitsichtungen sollten in der Regel bis Sonntag nach dem Rennen abgeschlossen sein. Der Aufwand ist geringer als für eine Erstsichtung.


Proteste:
Die Sichtung der Proteste erfolgt verdeckt. Der Rennleiter stellt die eingegangenen Proteste in der Regel am Sonntag morgen nach dem Rennen bzw. nach dem Ablauf der Protestfrist ins REKO-Forum. Die Situationen müssen von mindestens drei Rennkommissaren gesichtet werden und die Beurteilung per PN an den Rennleiter geschickt werden, wobei eine kurze Beschreibung der Szene und darauf aufbauend eine kurze Begründung eurer Bewertung erwartet wird. Am Sonntag Abend sollten alle Bewertungen nach Möglichkeit vorliegen.


Es wird nicht erwartet, dass Bewerber sofort das ganze Programm absolvieren. Was wir aber tatsächlich nicht benötigen, sind eher allgemein interessierte Leute, die nur ab und an auftauchen um eine eher Bauch-gestützte Meinung abzugeben. Wenn wir die Qualität der REKO-Arbeit beibehalten und weiter verbessern wollen, ist das ein sehr strukturierter, mit Arbeit verbundener und häufig auch eher "trockener" Prozess.


Entlohnung:
Ruhm und Ehre. Nein, um ehrlich zu sein, häufig noch nicht einmal das. Wir überlassen es jedem einzelnen, ob er sich als "REKO" outen möchte (wobei das früher oder später sowieso bekannt wird). Aber ihr solltet - entsprechend jeder Erfahrung - durchaus auch mit Gegenwind im Forum klar kommen können.


Fragen bitte in diesen Thread, Bewerbungen per PN an mich.
 
U

User 14873

Ich möchte diesen Thread noch einmal in eure Aufmerksamkeit bringen. Seit der vergangenen Saison haben wir 3 sehr aktive REKOs verloren, weil diese jetzt ihr eigene Serie managen - viel Spaß und Erfolg dabei! - bzw. die Simulation gewechselt haben. Auch wenn es in dieser Saison offenbar weniger Arbeit geben wird, wäre Hilfe nach wie vor sehr willkommen. Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere Interessierte finden würde!
 
Zurück
Oben