STCC Roll Out - Knutstorp - 28.11.

U

User 677



20081107_STCC_roll_out.jpg


Auf zum 3. Rennen des Roll-Outs. Die Anmeldung gibt es hier:

Race Entry List - RACE - Virtual Racing e.V.

Es sind alle Tourenwagen zugelassen und Fahrzeuge dürfen auch doppelt gewählt werden. Bei einem Seat Leon sollte das jedoch nicht notwendig sein. ;)

Dazu gibt es auch eine Wertung. Die findet Ihr hier: SE Wertungen - RACE - Virtual Racing e.V.

Neben der normalen Punktewertung gibt es noch folgende Bonuspunkte:
Finished: 2 Pkt
Highest Climber: 1 Pkt
Fastest Lap: 1 Pkt
Pole Position: 1 Pkt.

Der Preis

Das Team Fanatec DTMR spendiert für diese kleine Trophy einen Preis und zwar einen kleinen Glas-Pokal. Auf den Pokal kommt das Auto das Ihr gefahren seid und Euer Name. Den Preis bekommt der Gewinner, also der mit den meisten Punkten nach 4 Rennen.


Briefing:

Achtung! Bitte den Text genau lesen!

Heute veranstalten wir das zweite VR STCC Event. Es ist also für alle alles neu. Deswegen ist besondere Aufmerksamkeit gefragt. Bitte beachtet die Besonderheiten des STCC Formates.

Qualifikation – Superpole

Jeder kann in den 10 Minuten Qualifying genau einen Versuch starten. Der besteht aus 3 Runden. Einer Out-Lap, einer gezeiteten Runde und einer In-Lap, wobei die In-Lap nicht zu Ende gefahren werden muss. Ihr fahr zur Superpole alle gleichzeitig, sehr Euch aber gegenseitig nicht. ACHTUNG: Seid Ihr einmal ins Cockpit gewechselt und drückt dann ESC, zählt dieser Versuch und kein weiterer ist möglich.

Start

Bei der STCC wird fliegend gestartet. Wir überlassen für dieses Event dem Server die Startkontrolle. Wenn es losgeht, werdet Ihr also in einem fahrenden Auto sitzen, das die KI steuert. Bei Freigabe übernehmt Ihr dann die Kontrolle. TIPP: Leider schaltet Race bei Freigabe sinnloserweise noch mal einen Gang hoch, meist in den 3., der viel zu hoch ist, und Ihr verliert Schwung. Haltet einfach von Anfang an die Runterschalten-Taste gedrückt. In dem Moment der Freigabe schaltet Ihr so sofort auf Gang 2 und könnt voll durchstarten.

Pflichtboxenstopp

Bei der STCC ist ein Stopp Pflicht. Bei dem Stopp müssen 2 Reifen gewechselt werden. Ob Ihr tankt oder nicht, ist Euch überlassen. Wann Ihr stoppen dürft, wird oben rechts angezeigt. Zusätzlich zu den angegeben Rundenzahlen signalisiert auch die Farbe der Schrift, ob das Boxenfenster erreicht ist. Natürlich könnt Ihr auch außerhalb des Fensters stoppen, wenn Ihr einen Schaden habt, aber der Stopp zählt nicht als Pflichtboxenstopp. Solltet Ihr bei dem Pflichtstopp nicht wenigstens 2 Reifen wechseln, zählt der Stopp auch nicht. Nichteinhaltung des Pflichtstopps führt zur Disqualifikation durch das Programm nach Rennende. TIPP: Belegt Euch die gewünschten Boxenstopp-Aktivitäten vorher auf eine Voreinstellung. Gang ganz wichtig, vergesst nicht, die angeforderten Wechsel spätestens kurz vor Erreichen der Box zu bestätigen. Eure Mechaniker legen sonst nicht los.

Server

VR Server: VR-8
Name: VR-8-STCC
Admin vom Dienst: Michael Jahn
Serveradmin: Michael Jahn

Servereinstellungen
Serverstart: 19:30

Car Class: STCC, WTCC06/07
Track: Knutstorp
Practice 1: 30 Minuten
Practice 2: 30 Minuten
Quali: 10 Minuten / Superpole
Warm-up: 10 Minuten
Raceformat: 1 Races
Race: 48 Laps
Start: fliegend (Serverkontrolle)
Pflichtstopp: :yes:

Ich wünsche allen viel Spaß und würde mich über Feedback freuen, wie alles funktioniert hat und wie es Euch gefallen hat.


Die Rennauswertung Knutstorp ist angehängt.
Das Replay und Logfile befinden sich
hier
 

Anhänge

  • STCC_Rollout Knutstorp.zip
    10,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

User 1148

Schicke Sache :)
Im Übrigen hört sich Knutstorp nicht nur nett an, sondern fährt sich auch noch gut.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit Trainingszeiten der gemeldeten Fahrer einzusehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 677

Ach der Tobi muss eigentlich nur zwei drei Schalter umlegen, die Voraussetzungen, nämlich das Filtern nach Klassen, hat er schon vor 2 Wochen eingebaut. ;)
 
U

User 677

Ab´weichend von der Originallänge fahren wir 48 Runden. Bei den originalen 36 Runden ist man schon nach ca. 40 Minuten durch.
 
U

User 1148

Trainiert hier eigentlich auch mal jemand?
War jetzt die letzten Tage immer ein paar Runden drehen - aber immer alleine. :)
 
U

User 3086

Bin ab und zu auf dem Server, ist aber wie du sagst immer sehr leer.
Durch die VRTCC, dem Shell-Cup und dem STCC Roll Out verteilen sich die Fahrer wohl doch recht doll.

Da es sicher eher um Testrennen der neuen Wagen/Strecken handelt, denke ich eh nciht, das so viele Leute da auf ein Trainingsrennen im Vorfeld des Termin aus sind.
 
U

User 262

Ja, ich fahre frühestens - wenn überhaupt - ein Tag vorher mal die Strecke ab, auch wenn die Punkteausbeute dadurch recht gering ausfällt :D Aber für mich ist es im Moment bloss eine nette Abwechslung....

Ich denke auch, dass viele garnicht mehr wissen, welche "Baustelle" sie zuerst anfahren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 4491

sorry.. hatte gestern Abend einen Autounfall.. nichts passiert.. nur das mir ein A..... mit Sommerreifen hinten drauf gerauscht ist.. schön das mein auto gerade mal 4 wochen alt ist.. :-(
 
U

User 4491

Ne, hmm Ernst-Reuter-Platz. kennst ja den Kreisel vorm Gravis store musste ich bremsen da rot war.. der hinter war einfach zu eng dran und ist mir voll hinein gerutscht.. wurde gerade von meiner werkstatt am Salzuffer angerufen.. sieht stark nach Totalschaden aus..die C-Säule ist total im arsch bzw. der Kofferraum bereich komplett hinüber.. jetzt muss ich 2 wochen warten bis jemand von der Versicherung den als Totalschaden anerkennt und dnan wieder 4-8 wochen auf das neue Auto warten.. boa ich hab so nen hals.. wobei gott sei dank ist mir nichts passiert nur es ärgert mich so extrem.. seit tagen weiß gott und die welt bescheid das es in Berlin glatt werden wird und NEIN man benötigt ja keine Winterreifen.. boa wenn die Polizei nicht da gewesen wäre hätte ich dem typen echt ne geklatscht.
 
U

User 1916

Ab´weichend von der Originallänge fahren wir 48 Runden. Bei den originalen 36 Runden ist man schon nach ca. 40 Minuten durch.

ehrlich gesagt find ich es ein bisschen krass gleich um ein Drittel zu verlängern, ob das die Reifen durchhalten, zu mal die sich schon was bei der Orginallänge gedacht haben werden.
 
U

User 1734

ehrlich gesagt find ich es ein bisschen krass gleich um ein Drittel zu verlängern, ob das die Reifen durchhalten, zu mal die sich schon was bei der Orginallänge gedacht haben werden.

Na ehrlich gesagt, finde ich deine Verwunderung ein wenig krass.Hier findet ein STCC Rollout statt,welches nichts mit der VRTCC und Real zu tun hat,sondern die Simulation und ihr Renngeschehen, sowie das drumherum zu testen.

Der Sinn der Verlängerung ist ja auch die Pitstops auszureizen und nicht nur mal eben 2 Reifen wechseln und ins Ziel fahren.Ausserdem macht es garantiert mächtig Spaß auf dieser kleinen Achterbahn um die Positionen zu fighten.
 
U

User 1916

Naja, ich hatte auch noch nie die Chance in einer Meisterschaft unter die Top 3 zu kommen, da muss man schon mal versuchen die Bedingungen auf sich zuzuschneiden, Politik wie in der WTCC auch halt. :D
 
U

User 4552

Hab nichts gefunden, deshalb muss ich hier mal fragen: Ist für Dezember noch ein STCC-Rennen geplant?

Zum ersten Event hatte ich mir die Erweiterung noch nihct zulegen können und diese Woche kann ich nicht :(
 
Oben