Sportscar Drivers Cup #21 | "The Tsukuba Sessions" #1 - Return of the Kei's | 29.01.2022

U

User 14568

Plakat_SDC_2022_01_29_Tsukuba.jpg

"Return of the Kei's"

Etwas verspätet geht es nun auch für den Sportscar Drivers Cup auf ins neue Jahr. Das Projekt für die nächsten drei Events nennt sich The Tsukuba Sessions. Wir werden uns von sehr langsam, über flott hin zu verdammt schnell arbeiten. Das ganze jeweils, wer hätte es gedacht, auf dem fantastischen japanischen Tsukuba Circuit. Die Strecke auf der der SDC übrigens seinen Anfang nahm. Anfang ist das Stichwort. Die erste Session wird mit dem zierlichen Suzuki Alto stattfinden.

Die fünfte Generation des zierlichen sogenannten Kei Cars kam 1998 auf den Markt. Zwei Jahre später erfuhr der Wagen ein kleines Facelift. In dieser Variante kommt auch unser Einsatzfahrzeug daher. Während der 660 Kubikzentimeter Reihendreizylinder-Motor nahezu unangetastet blieb, wurde alles an überflüssigem Gewicht entfernt. Was bleibt ist ein fahrbarer Blechkasten mit vier Rädern der aber überraschend frisch zu fahren ist. Hier ist ein besonderes Talent gefragt, nämlich ein langsames Auto schnell bewegen zu können. Und das ist schwieriger als man denkt. Mangels ABS blockieren die Reifen sofort, wenn man nicht zart mit der Bremse umgeht. Dazu ist die Drehzahl überlebenswichtig um überhaupt voran zu kommen. Auf dem Tsukuba Circuit bekommt man dabei schnell Kopfzerbrechen, ob man in der Kurve lieber noch in dem höheren Gang bleibt oder vielleicht doch besser runterschaltet. Beides kann nach hinten losgehen und dann kreischt die Konkurrenz mit 6000 Umdrehungen vorbei. Die erste Session wird am frühen morgen bei leichtem Nebel stattfinden, aber bei frühsommerlichen 20° bei noch etwas rutschigen Streckenbedingungen.

Da wir es wieder mit dem Cup Schema zu tun haben, gibt es zwischen Rennen 1 und 2 ein erneutes Qualifying. Das dritte Rennen wird dann im Reversed Grid ausgefochten.

Ablauf:
Serverstart: 19:00 Uhr
Training (60 Minuten)
Qualifying 1 (10 Minuten)
Rennen 1 (10 Runden – ca. 15 Minuten)
Training 2 (5 Minuten)
Qualifying 2 (10 Minuten)
Rennen 2 (10 Runden - ca. 15 Minuten)
Rennen 3 (10 Runden - ca. 15 Minuten) REVERSED GRID

Wetter:
Himmel: light fog
Lufttemperatur: 20°
Strecke: 18°
Wind: 0km/h


Trainingsserver:
virtualracing.org#31_SDC_Training

SimSync:
Strecke und Fahrzeug sind im Sync. Das Auto steht mehrfach zur Auswahl, da es verschiedene Felgen- und Designkonfigurationen gibt. Die Fahrphysik ist bei allen identisch.
 
U

User 14568

Anmeldungen bitte hier im Thread (kurzfristig möglich bis Serverstart, später bitte im TS melden):

Anmeldungen:

1. Sascha B.
2. Sebastian G.
3. Sebastian P.
4. Erich M.
5. Carlo P.
6. Pascal R.
7. Andreas W.
8. Marvin W.
9. Stefan v. H.
10. Christian K.
11. Mike R.
12. Bernd S.
13.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 11371

Klingt witzig... dass ich das nicht früher gesehen habe.

Anmeldungen:
1. Sascha B.
2. Sebastian G.
3. Sebastian P.
 
U

User 14568

Hast du es mal über den Hauptserver versucht? Findest du unter "Optionen" und nennt sich "Hauptserver bevorzugen".
 
U

User 26960

klingt lustig ich wäre dabei, hoffe ich bekomm das zeitlich hin sonst melde ich mich nochmal
 
Oben