Speed7 Problem

U

User 726

So, nun hab ich endlich GPL, mit dem GPL Installer, auf einen hoffentlich, einigermaßen aktuellen Stand gebracht und kämpfe nun seit 2 Tagen mit einem anderen Problem.
Und zwar werden mir im Kalibrierungsmenu von GPL, für meine 3er Speed7, 4 Achsen angezeigt. 3 Achsen davon sind Gas, Bremse und Kupplung zugewiesen. Die 4te allerdings, zittert/schlägt schnell nach links und rechts aus und genau das ist mein Problem. Denn durch dieses Zittern/Ausschlagen kann ich keine meine Achsen zuweisen, weil immer die Achse4 genommen wird.
Durch die Verschlüsselung der "controls.cfg" kann man ja auch manuell nichts zuweisen. Gibt es vielleicht irgendein Programm mit dem man die "controls.cfg" editieren kann?
Denn mit meinem Latein bin ich langsam am Ende. :(

OS: WinXP Pro SP2
HW: DFP & Speed7
 
U

User 726

Ja und sofern ich bei der Anwendung von GPL Shift nichts falsch gemacht hab, bringt das auch nix. :(
 
U

User 1667

Für mich wäre die erste Frage wo denn die 4. Achse herkommt?

Und wie sollte da GPL-Shift da etwas nützen?

Oder bin ich gerade irgendwie daneben?

Hab schon dran gedacht ob vielleicht das Logi dxtweak helfen könnte?
DXTweak
 
U

User 726

Wo die herkommt weiß ich auch nicht. Da mir aber für´s DFP auch 4 Achen angezeigt werden, dachte ich, dass es vielleicht normal ist. Irgendso ein GPL-Feature vielleicht. ;) ?(

Mit DXTweak konnt ich an dem Problem auch nix ändern.
 
U

User 726

Na wenn ich das wüsste!?! Eigentlich sollten die Speed7 ja auch nur 3 Achsen haben - denk ich. ?(
 
U

User 162

Ich glaube die 4.Achse ist das Wheel (wird ja auch an die Box gesteckt). Er hat zwar keins aber hast Du mal probiert das Kabel mit dem Schalter (das zum kalibrieren) an der Box auszustecken.
 
U

User 726

Das Kabel zum Kalibrieren hab ich nicht angeschlossen.
Das mit "die 4.Achse ist das Wheel" würde durchaus Sinn machen! :)
 
U

User 162

Kann man da nicht mit DXTweak nachhelfen?. Also die 4. Achse z.B. unterdrücken oder so?.
 
U

User 162

Ich habe noch einen alten Thread gefunden. Eine Lösung scheint dort nicht gefunden worden zu sein, aber das mit dem Unterdrücken mit DxTweak (Empfindlichkeitsbereich der Achse runtersetzen) hat wohl funktioniert ;). Ansonsten frag mal den Joerg ;) .
 
U

User 726

Vielen Dank, Michael!
Mit DXTweak2 hab ich´s nun einigermaßen hinbekommen. Hab die Deadzone auf 50% gestellt. Ich musste halt bei der Tastenbelegung schnell sein aber es ging. :D
Und dein verlinkter Thread ist auch sehr wertvoll! :daumen:
 
U

User 302

das kenn ich auch..kann ganz schön nerven :]
ist komischerweise ein reines Papy-sim-mit-S7-Phänomen :]

Wenn die Zuweisung nach langem hin und her geklappt hat, am besten gleich ein backup der Kontrollereinstellungen (cfg) machen.
Wenn du nämlich GPL startest, wenn das Wheel und die Pedale mal nicht angeschlossen sind, startet die Kalibrierung von Neuem und du darfst alles unter den gewohnt schwierigen Bedingungen mit der Zitterachse neu zuweisen... ;) :D

wenn du ein backup hast brauchst du nur GPL beenden, die hardware anschliessen, die cfg rüberkopieren und alles ist beim Alten wenn Du GPL dann startest :]

Absolute Pflicht die controls.cfg als backup im players Verzeichnis...wenn man ne Zitterachse hat ;)

Ich hab ausserdem die Erfahrung gemacht das die Achse weniger zittert, wenn das BRD-Kalibrierungskabel angeschlossen ist :]
 
U

User 726

Danke für eure Hilfe! :daumen:

@Micha
Backup war das Erste, dass ich nach dem Erfolg gemacht hab. :D
 
Oben