Sound aus dem Nichts

U

User 713

Hallo!

Habe mir jetzt auch mal wieder GPL installiert und immerhin mittlerweile die Grafikeinstellungen hinbekommen.

Nun habe ich aber eine Frage zum Sound (das war mir bei GPL immer schon aufgefallen): Ist es normal, dass bei der TV-Ansicht der Sound quasi immer aus dem Nichts auftaucht und dann entsprechend der Annäherung etwas lauter wird?
Also, ich weiß nicht, ob Ihr verstehen könnt, was ich meine. Es ist halt irgendwie unrealistisch, wenn der Sound plötzlich da ist und nicht von ganz leise (Quasi null dB) immer lauter und dann wieder leiser wird.

Also, ist das normal bei GPL, weil die Sim relativ alt ist, oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen bei mir. (An meiner persönlichen Einstellung sollte es nicht liegen. :D)

Danke im Voraus für Eure Antworen.
 
U

User 3792

ob es normal ist weiss ich zwar nicht aber bei mir kommt der sound auch aus dem nichts. ziemlich doof.

hast du auch mühe, die richtung aus der der sound kommen soll, zu identifizieren (wagen irgendwo hinten oder wagen irgendwo vorne)?
 
U

User 662

Du wiedersprichst dich:
Ist es normal, dass bei der TV-Ansicht der Sound quasi immer aus dem Nichts auftaucht und dann entsprechend der Annäherung etwas lauter wird?
Das ist normal.

Es ist halt irgendwie unrealistisch, wenn der Sound plötzlich da ist und nicht von ganz leise (Quasi null dB) immer lauter und dann wieder leiser wird.
Das ist nicht normal.
Was trifft bei dir also nun zu?

Das fade in und fade out ist doch richtig und auch realistisch. Das Auto fährt auf die Kamera zu und wird, weil immer näher kommend, immer lauter. Nur der Dopplereffekt fehlt noch. ;)

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 713

Du wiedersprichst dich:

Gruß
Christian

Ich widerspreche mir? Hmh, grübel...

Also, kann hier mal einer dem armen Germanisten auf die Sprünge helfen? Ich kann keinen Widerspruch erkennen. Kann zwar sein, dass ich mich nicht gerade vortrefflich ausgedrückt habe... - aber widersprüchlich?

Im Übrigen: widersprechen + Dativ
 
U

User 662

Also, ich weiß nicht, ob Ihr verstehen könnt, was ich meine. Es ist halt irgendwie unrealistisch, wenn der Sound plötzlich da ist und nicht von ganz leise (Quasi null dB) immer lauter und dann wieder leiser wird.

Der Sound ist nicht plötzlich da sondern fadet von stumm auf laut und umgekehrt. So ists in GPL. Wenn bei der dir der Sound direkt und schlagartig von stumm auf laut springt ist was falsch.
Wie ist das nun bei dir?

@ Marcus. :wand: Hast natürlich recht.

Gruß
Christian
 
U

User 713

Also gut, ich versuche es noch einmal (mit Deinen Worten)zu beschreiben: Bei mir fadet der Sound nicht von stumm auf laut und umgekehrt, sondern: Ich sehe das Fahrzeug in der Ferne kommen und es wird kein Sound abgespielt. Das Fahrzeug kommt immer näher und plötzlich erklingt auch ein Sound, der dann auch lauter wird, je näher das fahrzeug kommt bzw. wird der Sound dann auch wieder leiser, je weiter sich das Fahrzeug entfernt und ist dann aber ebenso plötzlich wieder komplett weg, d.h. nicht outfadet (furchtbar diese eingedeutschten englischen Ausdrücke). Jetzt eindeutig?

Also, ist das nun normal?
 
U

User 662

Hm, also bei mir ist nix mit "plötzlich erklingt auch ein Sound".
 
U

User 561

Hm, also bei mir ist nix mit "plötzlich erklingt auch ein Sound".
Angenommen, Du bist auf der Boxengassencam. Kannst Du dann über die Lautsprecher ein Auto eine ganze Runde verfolgen? Bei mir ist es in nahezu allen Sims so, dass der Sound eines Fahrzeugs erst ab irgendwas um die 300 Meter Entfernung plötzlich (natürlich recht leise, aber dennoch schlagartig) zu hören ist, dann halt ganz natürlich zu und nach Vorbeifahrt wieder abnimmt, um dann nach ebendiesen 300 Metern (können auch 200 oder 400 sein, was weiß ich) einfach wieder schlagartig zu erstummen.
 
U

User 662

Natürlich höre ich das Auto nicht immer, aber ein plötzliches Verstummen oder Ertönen habe ich nicht.
 
U

User 1150

Bei mir ist es in nahezu allen Sims so, dass der Sound eines Fahrzeugs erst ab irgendwas um die 300 Meter Entfernung plötzlich (natürlich recht leise, aber dennoch schlagartig) zu hören ist, dann halt ganz natürlich zu und nach Vorbeifahrt wieder abnimmt, um dann nach ebendiesen 300 Metern (können auch 200 oder 400 sein, was weiß ich) einfach wieder schlagartig zu erstummen.
Kann ich bestätigen, bei mir ist es genauso.
Die Entfernung, bei der der Ton quasi ein- und ausgeschaltet wird, hängt eventuell auch mit der Einstellung der maximalen Sounds im GPL-Menü ab. Hab ich allerdings noch nicht getestet.
 
U

User 784

Nein hängt damit nicht ab. Ich hatte minimalst vorher und jetzt mit super Soundkarte alles hochgedreht, keine Soundprobleme, aber der Sound setzt spürbar ein. Nicht wie in anderen Sims wo er wirklich so leise wird, das er nicht mehr hörbar ist.
Am Anfang ist das ungewohnt aber irgendwann ist es normal wenn man ein GPL Replay anschaut. :)

In GTL z.b. wenn man dort den Sound der anderen Fahrzeuge laut genug aufdreht dann hört man die schon ziemlich gut, auch wenn man sie noch gar nicht sieht. Das kommt schon gut rüber. :banger:
 
Oben