Skin-Templates

U

User 14873

Die Templates sind Online


Wir bitten die Painter beim Export ins DDS-Format "DXT5 ARGB 8 bpp | interpolated alpha" zu benutzen. Damit werden die Skins im komprimierten Format direkt in den Speicher der Grafikkarte geladen.
"8.8.8.8 ARGB ..." erzeugt vier Mal so große Dateien, was sich negativ auf die Performance von AC auswirken kann.


Laut Reglement § 6.6 Carfiles


Ein Cardesign besteht aus (mindestens) folgenden Dateien:
- livery.png (Bild der Startnummer)
- preview.jpg (Vorschaubild des Autos)
- ui_skin.json (Textdatei mit Fahrername, Startnummer usw.)
Die ui_skin.json hat folgende Struktur
{
"skinname": "GTC14_###_VN",
"drivername": "Vorname Name",
"country": "Land",
"team" : "Teamname",
"number": ###
}


- xxxxxxxx.dds
Der Name der Datei ist abhängig vom Fahrzeug. Bitte den Namen beim Speichern des PSD-Templates ins DDS-Format beibehalten. Die Namen sollten wie folgt aussehen.
- Audi R8 LMS: Skin_00.dds
- Audi LMS 2016: EXT_Skin00.dds
- BMW Z4 GT3: LIVERY_d.dds
- Lamborghini Huracan: SKIN_00.dds
- McLaren 650S GT3: skin.dds
- McLaren MP4-12C GT3: SKIN_00.dds
- Mercedes AMG GT3: skin.dds
- Mercedes SLS GT3: Mercedes_SLS_GT3_Skin_00.dds
- Nissan Nismo GTR GT3: Skin_00.dds
- SCG003: Skin00.dds
- Ferrari 488 GT3: Skin_00.dds
- Porsche 911 GT3 R: Skin_00.dds


Hier der Link zu den aktuellen Templates: https://downloads.virtualracing.org/AC/Templates/GTC/


Alle Dateien sind in eine ZIP-Datei mit dem Namen GTC14_###_VN.zip zu packen (### Startnummer als dreistellige Zahl, V Anfangsbuchstabe Vorname, N Anfangsbuchstabe Nachname). Wir bevorzugen, wenn die Dateien in einem Unterordner sind, welcher den gleichen Namen trägt(GTC14_###_VN). Die Datei ist im Fahrermanager des VR-Portals hochzuladen. Nach der Kontrolle und Freigabe durch den GTC Paint Admin kann das Design über SimSync von allen GTC-Piloten geladen und installiert werden.


Wir habe auch das livery.zip hinzugepackt, das könnt ihr nehmen, um das Livery (Wird in den Zeitentabellen der Sim angezeigt) zu erstellen. Einfach die Textebene in eure Startnummer umschreiben und als .PNG speichern. Wir werden aber selbst erstellte Liverys auch zulassen, wenn die Startnummer klar darauf ersichtlich ist.


Zusätzliche Informationen:


Die Schriftart der Numberplates zur Zeit ist Cargo Two SF Regular (auch im Downloadbereich erhältlich). Diese Schriftart ist unbedingt der Gleichheit wegen beizubehalten. Umrandet wird die Zahl von einer weißen Konturlinie mit einer Dicke von 1 Pixel.


Die Skins sind in der Orginalgröße (in Pixeln) der Kunos-Skins zu erstellen. Ein Hochskalieren, z.B. um feine Details besser darstellen zu können, ist nicht erlaubt. Das betrifft jede einzelne Datei, die Texturen der Fahrzeuge, des Fahrers, des Helmes oder der Crew enthält. Prinzipiell dürfen alle diese Dateien bearbeitet und verändert werden, aber eben nicht in ihrer Größe!


Zu einigen Skins:


Bei folgenden Fahrzeugen gibt es einige Dinge zu beachten:


- Lamborghini Huracan GT3:


Hier befindet sich eine Zusätzliche Datei im Zip-File, welche gebraucht wird, damit die Standardnummer von der Sim überdeckt wird. Diese ist unbedingt mit abzuspeichern.


- Porsche 911 GT3 R:


Auch hier sind in der ZIP-File noch zwei zusätzliche Dateien eingefügt. Die "Glass and lights front" sollte dem Skin angehängt sein, ansonsten das Skin scheinbar keine Scheinwerferabdeckungen mitbringt.

- GT-M Bayro 6 V8

Der Bayro hat 2 relevante Skin-Dateien, die ihr als PSD im Archiv findet:
2019_Chassis_P.psd mit dem eigentlichen Carpaint, wobei für die Karosserie nur weniger als die Hälfte der Fläche zur Verfügung steht. Dadurch ist die Pixelauflösung im fertigen Skin eher schlecht. Daher hat RSS eine zweite Datei EXT_Extra_Logos_HR.psd für graphische Elemente in bestimmten Bereichen der Karosserie vorgesehen. Hier befinden sich auch die Startnummerntafeln. Daneben findet ihr noch einige andere Dateien im Archiv, die für eine korrekte Darstellung bitte unverändert in euren Skin übernommen werden sollten.

Bitte habt Verständnis, dass wir ein Umlabeln des RSS auf BMW nicht zulassen können.


Bei jedem Template ist die Datei angehängt, welche das Windschutzscheiben-Banner darstellt. Dieses Logo MUSS auf jeden Fall dort verbleiben.


Wir haben auch die meisten Templates mit GIMP (V. 2.8.22) als .xcf mit abgespeichert, somit hoffen wir, dass die Kompatibilitätsprobleme ausbleiben.


Auf den meisten Templates befinden sich zwei NUMBERPLATES. Nur eines davon muss/sollte benutzt werden, die Platzierung kann so gewählt werden, dass sich auf jeder Seite des Autos zwischen Vorderachse und Hinterachse eine Startnummerntafel in unveränderter Größe befindet.


Die URL muss nicht an einer bestimmten Stelle am Fahrzeug angebracht werden. Jedem Painter ist es freigestellt die URL beliebig an jeder Fahrzeugflanke anzubringen. Das heißt konkret: Auf jeder Seite des Fahrzeuges MUSS mindestens einmal deutlich die URL zu lesen sein.


Somit wünschen wir den einen viel Spaß beim Painten, und den anderen (vielleicht auch dieselben) beim Rennen fahren.


Andreas W. (Paintadmin)
Frank W. (Serienadmin)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 15802

Was mir aufgefallen ist, im template zum SLS ist z.b. noch das alte Fensterbanner drin und lt datum der files bei allen anderen auch. ggf mal die templates mit den neuen bannern updaten was mir das überprüfen leichter macht
 
U

User 14873

Template für die Corvette erstellt, allerdings nur als PSD. Gimp habe ich seit langem nicht mehr.
 
U

User 14873

Ich habe schon mal einige Skins in den SimSync geschoben. Folgendes ist aufgefallen:

Die Moskito-Skins war in 4k. Ich habe auf die Standardgröße reduziert.

Valentino C. hat einen Skin von letzter Saison eingereicht. Mindestens die Startnummer muss noch einmal korrigiert werden.

Josef K.: falsche Startnummer

Tobias S.: falsche Startnummer
 
U

User 14873

Das ist ein kleines Missverständnis. Fahrer, die sich letzte Saison überhaupt platziert haben, egal ob mit oder ohne Wildcard, führen die Platzierung als Startnummer für diese Saison. Nur wirklich neue Fahrer bekommen Nummern ab 200.
 
U

User 16051

Ich habe schon mal einige Skins in den SimSync geschoben. Folgendes ist aufgefallen:

Die Moskito-Skins war in 4k. Ich habe auf die Standardgröße reduziert.

Valentino C. hat einen Skin von letzter Saison eingereicht. Mindestens die Startnummer muss noch einmal korrigiert werden.

Josef K.: falsche Startnummer

Tobias S.: falsche Startnummer

Sorry Frank da muss ich mich wohl verguckt haben. Ich korrigiere den Skin von Tobias S.
 
U

User 19273

Kurze Frage zu den Logos. Darf ich die Logos, die Standard im Spiel sind verwenden?
 
U

User 14873

Jein. Wenn du auf deinen Reifen aus der Kunos-Grafik heraus sowieso "SPirelli" stehen hast, wird niemand etwas sagen, wenn dann irgendwo auch noch ein kleiner "SPirelli"-Aufkleber an deinem Auto erscheint. Aber als Hauptsponsor kannst du die Marke dann nicht verwenden, eben sowenig, wie es legitim wäre, einfach einen Hauptsponsor aus dem Spiel zu klauen.
 
U

User 2446

Kurze Frage zu den Logos. Darf ich die Logos, die Standard im Spiel sind verwenden?

Mache ich seit jeher und wird auch von anderen so praktiziert.

Was unweigerlich am Auto zu sehen ist, kannst Du auch ruhig an anderer Stelle auf dem Auto platzieren. Einfach keine Logos eigenmächtig verändern.
 
U

User 24850

Könnte einer der Kreativen Köpfe in dem Forum mir ein Livery erstellen?
Bin wirklich sehr schlecht im skinnen ;(
 
U

User 24808

Wie erstelle ich denn eine json datei? Hat sich schon geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 14873

Ich bitte euch, die neue Namenskonvention für die Saison Eleven zu beachten. Der Skin-Upload ist für angemeldete Fahrer ab sofort möglich. Für den Bayro werden wir am kommenden Wochenende ein Template zur Verfügung stellen. Man kann aber jetzt schon sagen, dass der Bayro etwas für erfahrene Skinner sein wird. RSS hat da einige Besonderheiten eingebaut.
 
U

User 14873

Das Template für den Bayro ist nun verfügbar. Ein Hochskalieren ist auch hier nicht erlaubt. Im Eingangsbeitrag habe ich noch ein paar Worte dazu geschrieben.
 
U

User 14873

Die ersten Skins wurden bereits hochgeladen, was ja soweit ganz klasse ist. Ich bitte euch aber die Benennung für diese Saison zu beachten. Die Verzeichnisse müssen

GTC11_123_VN heißen!
 
Zurück
Oben