Sitz verliert Stückchen

U

User 31444

Hi,
mein Sparco Schalensitz verliert an den Ecken Plastikteile. Der Sitz ist weniger als 1 Jahr alt und neu gekauft worden. Meine Frage nun: Habt ihr sowas auch schon einmal gehabt? Ist das bedenklich?


Danke schon einmal im Voraus.
 

Anhänge

  • 20230131_102036.jpg
    20230131_102036.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20230131_102012.jpg
    20230131_102012.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 95
U

User 9861

Plastikteile? Sieht für mich aus, als würde der Lack abplatzen. Nicht, dass das weniger schlimm wäre.
 
U

User 20913

Du kannst reklamieren.
Schau dir die Gewähleistungsvorschriften in deinem Land an. Wenn es tatsächlich weniger als ein Jahr her ist (Bereitstellungszeitpunkt) wäre es leichter auf ein Nachbessern zu beharren.
Da müsste man sich dann einigen. Möglich wären Nachbessern, Ersatz oder Preisnachlass. Darauf, dass du irgendwelche Kosten zu tragen hast würde ich mich nicht einlassen.

Wobei so wie ich das sehe passiert das an einer Stelle die vom Stoff überdeckt wird oder? Siehst du das überhaupt?
Abplatzender Lack an einer Übergangsstelle/Kanten wäre jetzt nichts bedenkliches. Das kann bei Glasfaser Erzeugnissen durchaus vorkommen.
 
U

User 31444

Du kannst reklamieren.
Schau dir die Gewähleistungsvorschriften in deinem Land an. Wenn es tatsächlich weniger als ein Jahr her ist (Bereitstellungszeitpunkt) wäre es leichter auf ein Nachbessern zu beharren.
Da müsste man sich dann einigen. Möglich wären Nachbessern, Ersatz oder Preisnachlass. Darauf, dass du irgendwelche Kosten zu tragen hast würde ich mich nicht einlassen.

Wobei so wie ich das sehe passiert das an einer Stelle die vom Stoff überdeckt wird oder? Siehst du das überhaupt?
Abplatzender Lack an einer Übergangsstelle/Kanten wäre jetzt nichts bedenkliches. Das kann bei Glasfaser Erzeugnissen durchaus vorkommen.

Danke für deine Einschätzung. :)

Ja, da ist Stoff drüber. Solange es nur ein optischer Mangel ist, ist es mir auch egal. Ich würde nur ungerne irgendwann auf dem Hintern sitzen, weil es unter mir Knack macht.
 
U

User 561

Der Sitz ist aus GfK und hält Unfällen mit zweistelligen G-Kräften stand. Ich kenne jetzt Deine Statur nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da beim Betrieb im Rig zu Hause irgendwann mal irgendwas Knack macht, würde ich knapp über dem Gefrierpunkt ansiedeln.
 
U

User 31444

Der Sitz ist aus GfK und hält Unfällen mit zweistelligen G-Kräften stand. Ich kenne jetzt Deine Statur nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da beim Betrieb im Rig zu Hause irgendwann mal irgendwas Knack macht, würde ich knapp über dem Gefrierpunkt ansiedeln.

Dann bin ich beruhigt. :) Danke dir.
 
U

User 27946

Der Sitz ist aus GfK und hält Unfällen mit zweistelligen G-Kräften stand. Ich kenne jetzt Deine Statur nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da beim Betrieb im Rig zu Hause irgendwann mal irgendwas Knack macht, würde ich knapp über dem Gefrierpunkt ansiedeln.
Der Sitz ist konstruiert (und hoffentlich auch FIA zertifiziert) diesen Kräften standzuhalten.
Ob er das mit diesen Beschädigungen noch kann wäre eine interessante Diskussion mit dem TK bei der Abnahme;-).

Scherz und Klugscheisserei beiseite, bei einem statischen Rig würde ich das im Auge behalten ohne übermässig besorgt zu sein.

Vom Verbraucherstandpunkt aus sehe ich hier einen Reklamationsgrund, deshalb würde ich Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.
Selbst wenn der Schaden jetzt noch unproblematisch ist ist er fristgerecht gemeldet und dokumentiert falls später noch mehr abbröckelt oder sich sogar Risse bilden.

Dann kommts leider auf den Verkäufer an wie es weitergeht, es gibt am Markt ein paar "Service Könige" die kommentarlos Ersatz schicken, aber leider auch das Gegenteil.

Viel Glück, Carsten
 
U

User 31444

SimLab wird den Sitz abholen und ich erhalte einen neuen - kostenlos. :)
 
Zurück
Oben