Sitz für S-Dream Rig

U

User 27027

Hallo,

nachdem ich nun Besitzer eines S-Dream-Rig bin, suche ich nun einen geeigneten Simracing-Sitz den ich dort ohne viel Aufwand montieren kann.
Ich will beim Sitz in der Größenordnung von ca. 200 € bleiben. Sicher kommt noch was für das Befestigungsmaterial oben drauf. Wichtig ist für mich auf jeden Fall das ich den ohne viel Zirkus auf mein Rig montiert bekomme :rolleyes:
Ich denke auch das es wichtig ist, dass der Sitz per Schieber vor und zurück bewegt werden kann, oder?

Ich hab hier im Forum schon den Tipp gelesen, Sitze von sparco zu beziehen. Die gefallen mir recht gut.
Würde sowas gehen:
https://www.sandtler24.de/sparco-rennsitz-sprint-2212s.html

Bin gespannt auf eure Vorschläge. Beschreibt mir gerne auch wie die Befestigung dann funktionieren würde - ich bin Neu-Einsteiger :D

Danke!
 
U

User 16322

Moin,

ich hatte erst vor kurzem genau das gleiche Thema mit dem selben Budget und habe mich echt viel eingelesen. Als erstes solltest du auf jeden Fall deine Hüftbreite messen. Setz dich ohne Stuhl an eine Wand oder in einen Türrahmen so dass die Knie im 90° Winkel sind. Dann drückst du dir rechts und links jeweils ein stabiles Buch an die Hüfte und eine zweite Person misst dann den inneren Abstand der Bücher.

Mit diesem Wert kannst du dich auf die Suche machen nach einem Sitz und die Maße studieren. Die meisten Vollschalen liegen im Bereich zwischen 300-380mm Hüftbreite was aber nach Aussage von Sandtler trotz Herstellerangabe variieren kann in der Realität.

Ich kann dir nur empfehlen mal bei Sandtler anzurufen oder eine Mail zu schreiben mit deinen Vorstellungen und Maßen. Die Jungs und Mädels sind super freundlich und hilfsbereit. Gleichzeitig kann ich dir auch den Rennsportshop empfehlen. Hier gilt das gleiche wie für das Team von Sandtler. Die Beltenick Sitze sind alle sehr gut für das Geld und die "Simracing Sitze" sind nach eigener Aussage identisch zu den Rennsport Sitzen wo lediglich die Homologation weg gelassen wurde.
https://www.rennsportshop.com/de/to...ukte/beltenick-sitze/category-2323-empty.html

Letztendlich wurde es bei mir der identische Sitz wie hier gerade verkauft wird. https://forum.virtualracing.org/showthread.php/123077-Schalensitz-(NoName)

Den konnte ich von einem User hier aus dem Forum keine 10km entfernt probesitzen und direkt mitnehmen weil er sein Rig aufgelöst hat. Das war mit 70€ inkl. OMP Konsole für mich die beste und günstigste Option.
Wo man den Sitz neu bekommt weiß ich leider nicht da überhaupt kein "Branding" auf dem Sitz ist wer ihn herstellt oder vertreibt. Da kann dir der User aus dem Thread aber sicher helfen weil er sie neu gekauft hat.

Wäre das nicht der Fall gewesen hätte ich mir aber wahrscheinlich einen der GT Omega Sitze geholt weil ich mir so unsicher war ob ich wirklich in die Vollschalen passe wenn diese auch noch von den Herstellerangaben abweichen ohne vorher probesitzen zu können. Der Rückversand ist leider sehr teuer weshalb ich das Risiko nicht eingehen wollte. Hier brauchst du auch keine Konsole weil schon ein Slider dabei ist. Ledigich die passenden Nutensteine und Schrauben.
https://www.gtomega.eu/collections/racing-seats

Über die GT Omega Sitze habe ich bisher nur gutes gelesen und sie haben eine verstellbare Rückenlehne was nicht zu unterschätzen ist.

Für die Vollschalen benötigst du eigentlich immer eine Konsole um diese am S-Dream bzw. generell an einem Rig zu befestigen.
 
U

User 2275

Ich kann vor Sandtler gerade nur warnen. Nachdem ich dort einen Sitz gekauft habe, den Kauf nun aber widerrufen möchte, weil ich darin bereits beim kurzen Testen Rückenschmerzen bekomme, versuchen sie, den Widerruf zu verweigern. Das ist nicht nur kundenunfreundlich, sondern grob rechtswidrig.
 
U

User 28175

Ich kann vor Sandtler gerade nur warnen. Nachdem ich dort einen Sitz gekauft habe, den Kauf nun aber widerrufen möchte, weil ich darin bereits beim kurzen Testen Rückenschmerzen bekomme, versuchen sie, den Widerruf zu verweigern. Das ist nicht nur kundenunfreundlich, sondern grob rechtswidrig.
Interessant wäre welcher Sitz das war, wegen Rückenschmerzen und so
 
Zurück
Oben