SIMUCUBE 2 Sport - kurzer Testbericht

U

User 19015

Hallo zusammen,

ich habe den aktuellen Trubel um die neuen Produkte von Fanatec genutzt und mir einmal die aktuell kleinste Base von Simucube angeguckt, die Simucube 2 Sport.
Ich habe die Base jetzt seit einer Woche im Betrieb und bin sehr zufrieden, sowohl was das Force Feedback angeht als auch was den Quickrelease und das von mir genutzt Wireless Wheel von Cube Controls angeht.

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich weder den letzten Newtonmetern nachlaufe, noch jemand bin, der 20 Stunden pro Woche an den Einstellungen feilt. Ich nutze die Base zum fahren (aktuell vornehmlich Assetto Corsa Competizione) und hier bin ich aktuell ohne Einschränkung sehr zufrieden. Mein Fazit:

Pros​

  • Lieferumfang…
  • Wireless-Unterstützung…
  • Ausgezeichnetes Force-Feedback
  • Quickrelease
  • True Drive Software
  • Verarbeitung/Materialen
  • Uneingeschränkte Kompatibilität
  • Kompakte Maße

Cons​

  • … bis auf die zusätzlich benötigte Halterung
  • … allerdings ohne Stromversorgung über die Base
  • Lenkräder nur von Drittanbietern
Die CSL-DD habe ich jetzt auch gekauft und werde sie wenn ich sie bei mir habe mit der Simucube 2 Sport vergleichen.

Hier gibt es den vollständigen Test von mir:
https://simracing-pc.de/simucube-2-sport-direct-drive-wheel-base-im-test/


6_mount.jpg
 
U

User 2446

Die CSL DD ist doch aber klar unter dem SC2 Sport angesiedelt. Der Vergleich passt nicht ganz.

Mach doch einfach zwei unabhängige Reviews. Die beiden Produkte konkurrieren nicht um dieselbe Zielgruppe.
 
U

User 19015

Ich denke jeder Vergleich ist für den einen oder anderen hilfreich. Nur weil sich die Preise deutlich unterscheiden, sind die Produkte nicht zwangsweise für verschiedene Zielgruppen interessant, viele sind einfach auf der Suche nach der besten Leistung fürs Geld. Vielleicht kommt ja auch noch etwas von Simucube oder einem anderen Hersteller im unteren Preissegment (für DDs).

Ich habe aber auch nicht vor daraus ein "Duell" werden zu lassen, das betrieben hier im Forum schon genug User. Die einzelnen Berichte werden im Vordergrund stehen.
 
U

User 27304

ich fänd den Vergleich interessant. Der Gedanke das man bei 8nm eine Vergleichbare Lenkrad-Basis (csl Gerät) hat ist ja so erstmal nicht ganz abwägig. Wäre deshalb cool zu sehen ob man damit halbwegs richtig liegt, oder eben komplett daneben.
 

Ähnliche Themen

Oben