Simucube 2 - allgemeines

U

User 26065

Ich würde immer wieder zum Pro greifen.
Aber nur aus dem banalen Grund, dass ich mir ansonsten wohl stets die Frage gestellt hätte, ob der nicht doch spürbar besser ist. Die Antwort kenne ich ja eh, aber genauso weiß ich, dass einen nach ziemlich kurzer Zeit das zusätzlich ausgegebene Geld nicht mehr beschäftigt.
Genau darum hab ich ja auch die Pro genommen - und würde jetzt, 1 Jahr danach, definitiv eine Sport nehmen, mit meinem jetzigen Wissen.

Tobias, wenn du dir um die 69,-, die der fehlende WheelsideQR Gedanken machst, nimm das Sport und spar dir 200,-
Ich trau' mich wetten, du wirst dich nach einiger Zeit fragen, was die Pro besser machen hätte sollen ;)

Ich hab auch grad gesehen, der reinen Klemmbaustein vom QR kostet bei VRL überhaupt nur 45,-
Für ein DIY-Lenkrad könnte der auch ausreichen (ich hab so einen für mein Franken-Ferrari ;))
 
U

User 23210

Ich hab jetzt noch weiter getestet. Wie es scheint, übertragen sich die Geräusche (irgendwas zwischen ner uralten Festplatte und nem sterbenden Meerscheinweinchen), die das SC2 macht, irgendwie ins Lenkrad und führen dann zu dem komischen Zurren, was ich fühle.

Nun weiß ich, dass diese Geräusche durchaus normal sind. Sie sind auch kein Problem, da ich immer mit VR-Headset oder Kopfhörer fahre. Scheinbar hat auch wirklich das Slew Rate Limit Einfluss auf die Geräusche und das gefühlt Zurren. Wenn ich Slew Rate auf <0,5 runter drehe ist das gefühlte Zurren weg. Es fühlt sich dann aber auch wirklich alles sehr sehr weich an.

Es es normal, dass sich das hochfrequente Vibrieren bis zum Lenkrad durchzieht?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das schon immer da war oder erst nach nem Update kam.
So ich antworte mit einfach mal selbst bzw. möchte das Thema nochmal hochholen.
Ich hab jetzt noch jede Menge hin und her probiert, leider recht erfolglos.

Die Resonanz ist weiterhin vorhanden. Sie wurde ein bisschen besser, als ich den Spacer vom QR entfernt hab. Leider ist sie nie ganz weggegangen.

Mit dem notchfilter konnte ich das Problem ein bisschen eindämmen. Wie es scheint, ist die Eigenfreuenz (nennt man das so?) vom Lenkrad irgendwas um die 300 Herz. Das hat das Problem zwar verbessert aber leider nicht gelöst.

Ich hab mich an den Virtualracingstore gewandt, wo ich Wheel und Wheelbase gekauft hab. Dort wurde ich, im Verzögerungen bei der Klärung zu verhindern, direkt an die Hersteller verweisen.

Nach einigem hin und her, kam von Granitedevices die Antwort Antwort, dass das "Geräusch" normal ist. Nur ist leider nicht das Geräusch mein Probem (dass das normal ist, weiß ich und ist auch unproblematisch). Mal schauen, ich hab nochmal versucht es etwas näher zu beschreiben.

Heute hab ich auch den Support von Cube Controls angeschrieben, mal gucken, was die meinen.

Aufgefallen ist mir noch, dass die Resonanz dämpfen kann, kann ich Panzertape auf die Verbindungsflächen vom QR klebe....ist natürlich auch nicht sinn der Sache.

Nun meine Frage an euch (die deutlich mehr Erfahrung mit DD-Wheels besitzen). Ist es euch schonmal passiert, dass sich solche Resonanzen auf das Lenkrad übertragen haben?

Habt ihr noch eine Idee was ich noch tun kann. Würde evtl. ein Wechsel des QRs helfen?

Nach längerem Suchen, hat ich noch folgende beiden Threats gefunden. Aber eine wirklich Lösung gibt es da auch nicht.
 
U

User 4652

Schrauben sind alle vernünftig (nicht zu fest) angezogen ? Oft verursachen etwas lose Schrauben solche Resonanzgeräusche, ich hab sowas an meinem SC2 überhaupt nicht, das sowas normal sein soll kann ich deshalb nicht wirklich nachvollziehen.
 
U

User 23210

Ich hab nochmal geschaut. Alle Schrauben sind "handfest" angezogen. Leider besitze ich keinen Drehmomentschlüssel, um das noch genauer zu überprüfen.

Welches Wheel benutzt du Frank?
 
U

User 4652

Ich habe das BB-Ultra von SRB und das Ascher F64 USB, und ein paar "naked" wheels mit nix dran.

Was verstehst du unter "handfest" ? Mann muss die schon ordentlich anziehen aber halt nicht mit grober Gewalt anknallen.

Muss aber dazu sagen das ich ne Lenksäule verbaut habe, der SC-QR ist bei mir nicht in Verwendung. Kann mir aber ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen das das am QR liegt.
 
U

User 23210

Ich habe das BB-Ultra von SRB und das Ascher F64 USB, und ein paar "naked" wheels mit nix dran.

Was verstehst du unter "handfest" ? Mann muss die schon ordentlich anziehen aber halt nicht mit grober Gewalt anknallen.

Muss aber dazu sagen das ich ne Lenksäule verbaut habe, der SC-QR ist bei mir nicht in Verwendung. Kann mir aber ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen das das am QR liegt.
Die Schrauben sind so fest, wie ich sie mir getraut hab anzuziehen. Durch das viele hin und her probieren, hab ich auch auch schon die verschiedenen Stadien von "Fest" durch (natürlich bis auf ab).

Aufgrund deiner "naked" Wheels, hab ich jetzt mal die Buttonplate abgebaut und das Wheel "nackt" auf den QR gesetzt. In den Testrunden, war das Resonanzgefühl nicht mehr da. Alles war so wie es sein sollte. Ich konnte auch das FFB hoch stellen ohne das sich daran etwas geändert hat.

Als ich die Buttonplate wieder angeschraubt hab, war die Resonanz wieder da. Scheint also nicht am QR zu liegen, sondern am Wheel bzw. der Buttonplate.

Nun gut....zumindest bin ich froh, dass die Base heile ist. Mal schauen was Cube schreibt.
 
U

User 4652

Was hast du denn genau für ein wheel dran das da die buttonplate Geräusche von sich gibt ? Bin etwas überrascht das da ein CubeControl-Wheel Probleme macht, sind ja eigentlich schon upper class. Evtl. auch ein Montagefehler an der buttonplate.
 
U

User 23210

Ich habe das Cube controls GT Pro Zero USB.

Hab die Buttonplate schon aufgeschraubt um die Schrauben vom QR Adapter (also das runde Ding hinten) nachzuziehen. War aber alles fest
 
U

User 23210

na gut. Cube hab ich gestern angeschrieben. ich werde von deren reaktionen berichten. Zusätzlich hab ich mir nen Ascher Racing Lenkrad bestellt, was —so DHL will— morgen oder Mittwoch ankommt.
 
U

User 4652

na gut. Cube hab ich gestern angeschrieben. ich werde von deren reaktionen berichten. Zusätzlich hab ich mir nen Ascher Racing Lenkrad bestellt, was —so DHL will— morgen oder Mittwoch ankommt.
Wenn das Geld keine Rolle spielt, hättest ja mal abwarten können was CC antwortet. Hoffe für dich das die Probleme mit dem Ascher-wheel dann Geschichte sind.
 
U

User 23210

Geld spielt schon eine Rolle (sogar eines sehr große), allerdings habe ich schon länger mit dem Ascher geliebäugelt (eigentlich schon lange bevor ich mich DD-Kauf durchgerungen hab). Selbstverständlich möchte ich das CC Wheel gern behalten, da es ein sehr gutes GT-Wheel ist (natürlich unter der Voraussetzung, dass das Vibrieren weg geht). Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 561

Das Rim hat offenbar eine Eigenfrequenz, die der des Simucube gleicht. In dem Fall wirkt es als Resonanzkörper. Das ist kein technischer Fehler, den man mal so eben beheben kann.
 
U

User 23210

Das Rim hat offenbar eine Eigenfrequenz, die der des Simucube gleicht. In dem Fall wirkt es als Resonanzkörper. Das ist kein technischer Fehler, den man mal so eben beheben kann.
Das klingt logisch und ich kann auch nachvollziehen, warum es kein technischer Fehler ist.

Hast du eine Idee, wie ich die Eigenresonanz unterdrücken kann?
 
U

User 30840

Geld spielt schon eine Rolle (sogar eines sehr große), allerdings habe ich schon länger mit dem Ascher geliebäugelt (eigentlich schon lange bevor ich mich DD-Kauf durchgerungen hab). Selbstverständlich möchte ich das CC Wheel gern behalten, da es ein sehr gutes GT-Wheel ist (natürlich unter der Voraussetzung, dass das Vibrieren weg geht). Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Also das Ascher hat auch den Alu-Hohlkörper, der die Vibrationen spürbar überträgt bzw. verstärkt und wenn du lieber ein gedämpftes FFB magst, musst du zu herkömmlichen Lenkrädern greifen. Die habe auch und das FFB ist ganz anders, halt gedämpfter und mochte ich auch mal lieber, aber mittlerweile oder zumindest aktuell bevorzuge ich das Ascher, weil es halt diese Micro-Details überträgt. Nachdem ich mir das gekauft habe, war es mir erst mal zu krass und hab's Monate lang nicht benutzt.
 
U

User 12319

Huhu, ich nochmal.

Nachdem ich jetzt doch überlege, die Base hinter die Monitore zu stellen und die Achse zu verlängern, habe ich dazu mal zwei generelle Fragen:

1) Wie lang darf eine Verlängerung maximal sein. Dadurch, dass es ja nur nach vorne verlängert wird, gehe ich davon aus, dass selbst bei 20-30cm kein Verlust an Drehmoment bzw. FFB zu verzeichnen ist. Liege ich hier richtig?

2) Eine Hebelwirkung ist ja beim Lenken nicht gegeben, aber ja tendenziell schon, wenn ich z.B. die Achse nach unten bzw. oben drücke. Besteht hier nicht die Chance auf Schäden an der Base durch den längeren Hebel?
 
U

User 2446

1. Richtig. Du hast nur etwas mehr Gewicht, aber bei der Kraft der Wheelbase und da dieses (geringe) Gewicht nah an der Drehachse liegt, ist das vernachlässigbar.

2. Das Risiko besteht grundsätzlich. Allerdings ist die gesamte Konstruktion schon sehr stabil. Dass Du hier ständig Kräfte auf die Wheelbase ausübst, die zu Schäden führen, würde ich nicht erwarten. Bei einer Verlängerung in üblicher Länge würde ich mir keine Gedanken machen. Bei einer ungewöhnlich langen Verlängerung wirst Du normalerweise auch noch eine Art Führung nahe am Lenkrad installieren, womit das Thema auch wieder vom Tisch wäre.
Langer Hebel bedeutet ja auch, dass die Bewegung am einen Ende dieses Hebels ziemlich große werden würde und weit wirst Du das Lenkrad seitlich oder rauf und runter sicher nicht bewegen.
 
Zurück
Oben