SimRacing-Display Wifi für Fanatec Wheelbase (PS4,5,XBOX)

U

User 33850

Guten Tag zusammen,

ich bin leidenschaftlicher Konsolenrennfahrer und war auf der Suche nach einem Telemetrie-Display für meine Fanatec Wheelbase.
Leider habe ich nichts brauchbares auf dem Markt gefunden, welches sich ohne PC mit meinen Konsolen verbinden lässt.
Also habe ich selbst Hand angelegt und mir mit Hilfe eines ESP32 Mikrokontroller und einem 3,5" Nextion HMI ein SimRacing-Display gebastelt,
welches die UDP Pakete (derzeitig von F1 2021) empfängt und an das HMI weitergibt, das ganze über WLAN.
Zunächst wurde die Funktion mit einem NodeMCU Entwicklerboard evaluiert, dies lässt sich aber zusammen mit dem Display schwierig an die Wheelbase anbringen.
Daher habe ich das ganze Design auf eine Platine gebracht, die auch ohne weiteres an der Wheelbase angebracht werden kann.
Die Bauteile befinden sich derzeitig im Zulauf, sobald alles montiert ist liefere ich weitere Bilder nach.

Anhänge

• srd01.jpg
    srd01.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 52
  • srd02.jpg
    srd02.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 53
  • srd03.jpg
    srd03.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 48
  • srd04.jpg
    srd04.jpg
    92 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
U

User 33850

UPDATE:

Die Platinen und Bauteile sind nun endlich eingetroffen, im nachfolgenden Video sieht man das Display, an einem DD Pro.

wsrd1.jpg

Anhänge

• wsrd2.jpg
    wsrd2.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 26
U

User 33850

Update:

- Screens können jetzt per Dreieck bzw. Y-Taste gewechselt werden.
- Neuer Screen hinzugefügt. Zeigt letzte und beste Rundenzeit vom Vorder- und Hintermann und den aktuellen Abstand an.
- Rot eloxierte Aluschrauben und Abstandshalter montiert.

73FB28FA-3877-4417-9100-9E82828531CF.jpeg

Siehe Video:

U

User 19015

Das Thema sollte man vielleicht eher Richtung Gewerbe verschieben.

U

User 19015

Magst Du mal sagen warum ??

Das sah bzw. sieht für mich nach einer gewerblichen Produktvorstellung aus, ich habe das Teil zumindest in den letzten Tagen auf eBay Kleinanzeigen und Facebook als Angebot gesehen. Professionell aufgezogen Mit Feature-Übersicht und Kaufpreis.

Aber vielleicht kommen ja noch Details zum DIY, so dass auch die Community davon profitiert.

U

User 33850

Das sah bzw. sieht für mich nach einer gewerblichen Produktvorstellung aus, ich habe das Teil zumindest in den letzten Tagen auf eBay Kleinanzeigen und Facebook als Angebot gesehen. Professionell aufgezogen Mit Feature-Übersicht und Kaufpreis.

Aber vielleicht kommen ja noch Details zum DIY, so dass auch die Community davon profitiert.

In erster Linie habe ich das Dashboard für den Eigenbedarf entwickelt. Da ich aber mindestens 5 Platinen bestellen musste, wäre es zu Schade gewesen, diese in der Schublade verrotten zu lassen. Aus diesem Grund hat ein Freund die anderen 4 Stk. auf Ebay und Facebook angeboten. Letzten Endes wollte ich nur zeigen was abseits von PC Dashboards und ohne SimHub möglich ist. Daher ist im Eingangspost ja auch das Platinen Layout zu sehen. Jeder der also ein wenig Ahnung von der Mikrokontroller-Programmierung, Platinen-Design, Elektrotechnik und Grafikdesign hat, kann das Dashboard nachbauen. Ich habe schon überlegt, ob ich das Platinen-Design so ändern sollte, das man auch ein normales Entwicklerboard (NodeMCU ESP32) aufstecken kann und die Firmware von Display und Dashboard auf GitHub veröffentliche.

U

User 19015

Na das wäre dann auch wirklich DIY und es würden sich bestimmt einige User freuen 👍🏻

Schöne Arbeit!

U

User 33850

UPDATE:

Wie bereits angekündigt, habe ich mich dazu entschieden, das Projekt in naher Zukunft als OpenSource weiterzuführen und auf GitHub zu veröffentlichen. Im Rahmen dessen, habe ich auch gleich das Platinen-Layout für das Entwicklerboard NodeMCU ESP32 fertig gestellt.
Somit kann künftig auch jeder der mit einem herkömmlichen Lötkolben und der Arduino IDE umgehen kann, das Display nachbauen.

Als nächstes steht die Integration von "Over The Air Updates" für den Microcontroller und des Nextion Displays an.

image02.jpg image01.jpg

U

User 33850

UPDATE:

- Die Taste zum Wechseln der Seiten kann nun über das Touchscreen definiert werden.

image03.jpg

U

User 33850

Update:

-Überarbeitung des Menü
-Einstellbarer Schaltblitz
-Einstellbarer Indikator für Gasdosierung beim Start

Oben