Simhub Dashboard Probleme

U

User 32639

Hallo,

ich habe über die Suche nichts entsprechendes gefunden, aber vielleicht hat einer von euch ja eine Idee.
Seitdem ich das Upgrade auf Win11 durchgeführt habe, fuktionieren die Dashboards von Simhub(Nur in ACC gefahren) nicht mehr richtig.
LED Anzeigen(Schaltblitz, TC, Blinker... ) laufen richtig, auch die Lüfter, die mich über Simhub Geschwindigkeitsgesteuert anblasen laufen korrekt.

Nur die Dashboards bleiben hängen und zeigen dann nach 5-8s das nächste Bild.
Ich nutze zwei Dashboards, eines was auf einen 5Zoll Monitor angeschlossen an einer externen HDMI Grafikkarte und ein Dashboard, was auf dem 27er direkt an die 1080Ti angeschlossen ist.
Simhub habe ich die aktuellste Version. USB Energiesparprogramm kann es nicht sein und wurde eh deaktiviert. Telemetrie auslesen scheint ja auch zu funktionieren, sonst würden die LEDs nicht laufen.

Eventuell habt ihr ja eine Idee, wo ich noch schauen kann.

Grüße und ein Vorab Danke
Hackie
 
U

User 32639

Ich habe das ganze nochmal weiter durchgeprüft.
Solange ich noch nicht auf dem Server verbunden oder eine Einzelsession gestartet habe, läuft bei diesen die Zeitanzeige(Sekunden) soweit korrekt. Wenn ich aber auf der Strecke bin, hat es massive Verzögerungen von bis zu 5s. Da spielt irgendwo Win11 dazwischen und ich finde den Fehler nicht.

Treiber(Chipsatz, Grafik,... ) wurden neu installiert.
SonicStudio irgendwas komplett entfernt. Das hatte sich mit Realtek Treiber installiert.
XBox Kram und Gamemode Deaktiviert
Windows Defender mal ausgeschaltet
Simhub selber nochmal deinstalliert und neu installiert
Alles auch als Admin gestartet

Vielleicht hat bei euch noch einer eine Idee. Evtl wäre noch der UDP Port selber in Windows freizugeben.
 
U

User 9080

Interne Kommunikation in Windows muss eigentlich nicht explizit freigegeben werden. Ist der Defender auf allen Ebenen aus?
Also Echtzeitschutz, adv. Protection, wie auch immer das heißt..

Welche Simhub Version hast Du? Mit oder ohne Lizenz?
 
U

User 32639

Ich habe Simhub Version 8.2.1 und auch Lizensiert
Der Defender war erstmal nur auf Antivirenbasis aus. Firewall hatte ich vergessen. Das werde ich später auch nochmal testen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-08 090412.png
    Screenshot 2023-02-08 090412.png
    16,8 KB · Aufrufe: 7
U

User 4652

Bei mir läuft das Sporadisch auch mal mehr oder weniger gut. Dashboard ist bei mir auch schon mal hängengeblieben, aber ich kanns auch nicht reproduzieren an was das dann liegt. Auch die shaker die bei mir über simhub laufen funktionieren öfter nicht so wie sie sollen. Dann muss ich simhub einfach nochmal oder mehrmals starten bis alles geht wie es soll. Manchmal ists bei mir auch besser ich starte simhub erst wenn ich im Auto sitze und nicht schon bevor ich die sim anschmeisse. Hört sich zwar komisch an und ich kanns mir wie gesagt auch nicht erklären, ist aber leider so. (Hab auch ne Lizenz)

Insgesamt find ich die Benutzeroberfläche auch sehr träge und es ist wirklich sehr mühsam alles einzustellen. Dadurch kommts auch öfter zu falschen settings durch das delay der Regler, fällt einem dann oft erst etwas später auf.
 
U

User 32639

Ja das klingt ähnlich und wie ich sehe, läuft bei dir auch Win11.
Unter Win10 hatte ich diese Probleme nicht.
 
U

User 32639

So ich habe noch mal etwas rumprobiert.
Eines fällt mir auf, wenn ich ACC als Fenster aktiv habe, laufen die Dashboards im Rennen oder Training stark verzögert. Sobald ich aber im Fenstermode und Vollbild ein anderes Fenster aktiv habe, wie zum Beispiel Discord, läuft das Dashbord richtig und ohne Verzögerung. Kann aber nicht die Lösung sein.
Irgendwie müssen die Programme im Hintergrund beschnitten werden und es hat irgendetwas mit Prozessprios zu tun.
 
U

User 32639

Ich habe es letztendlich herausgefunden :-) Auch dank weiter Köpfe im Discord.
Die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung war es, die das Phänomen verursacht hat. Die muß auf aus und dann geht es :)

1675967688799.png
 
U

User 32639

Wenn ich schon hier Frage und einen Post aufmache, ist da sicherlich auch eine Lösung interessant. Man findet im Netz immer so vieles, wo am Ende nur gelöst dasteht, aber nicht, was die Lösung war.

Also nix zu danken.
Bin froh einfach mal irgendwo fragen zu können und dieses Forum hier ist einfach das aktivste und die beste Informationsquelle.
 
U

User 4652

Absolut korrekt, viele schreiben halt einfach nur hat sich erledigt Problem gelöst, das find ich immer schade.

Also du hattest die hardwarebeschleunigte GPU Planung vorher an und das Ausschalten hat das Problem behoben? Hab ich das so richtig verstanden?
 
U

User 32639

Genau einfach ausgeschaltet und schon ging es Problemlos.
Weiß gar nicht, ob Win10 diese Einstellung auch hat.
 
U

User 21787

Gibt es in Win10 auch. Dann gibt es noch eine "Variable Aktualisierungsrate" und eine "Grafikleistungseinstellung". Die "Optimierung für Fensterspiele" fehlt in Win10, zu mindestens im Grafikeinstellungen-Menü.
Hast du das ganze als mehrere Bildschirme im Grafiktreiberprogramm oder in Windows eingerichtet.
 
U

User 32639

Gute Frage. Als ich Win10 hatte, hatte ich das mal eingerichtet. Glaub über Windows. Habe dann auf Win11 letzte Woche ein Update gemacht. Dort wurde dann alles soweit übernommen.
 
Zurück
Oben