Sim Videos selbermachen - Workaround für jederman

U

User 490

Sony Vegas 7.0 erkennt irgendwie nicht die komprimierten avi-Datein von Virtual Dub und den Codecs (Xvix und LameMP3). Jetzt habe ich mit den Rohdateien von Fraps das ganze Video zusammengeschnippelt und bekomme dann von Vegas eine fast 1 GB große avi-Datei.
Kann ich diese avi-Datei jetzt nochmal mit Virtual Dub komprimieren oder ist das nicht zu empfehlen?
 
U

User 788

naja, qualitätsverlust wirst du schon haben, probier es doch einfach mal.
 
U

User

Kann ich diese avi-Datei jetzt nochmal mit Virtual Dub komprimieren oder ist das nicht zu empfehlen?

Wenn du mit rohdaten gearbeitet hast,sind sie doch noch unkomprimiert,oder ?
genauso habe ich es auch immer gemacht.


Premiere kommt mit xvid Files auch nicht zurecht,deßhalb
musste ich auch mit den Fraps rohdaten arbeiten.
Das bringt aber auch vorteile,den alle effekte u.s.w müssen sowieso neu
komprimiert werden.
So hast du nur einen komprimierungs durchlauf zum schluss und erreichst die beste qualität.



Dabei habe ich diese XVID einstellungen in VDub benutzt.
 
U

User 490

Das das Video an Qualität verliert, war mir klar Uwe. ;) Mir ging es darum, ob es dann vielleicht irgendwelche anderen Probleme geben könnte.

Ich habe jetzt aber mal das unkomprimierte Video (964 MB) durch Virtual Dub komprimiert und habe jetzt 220 MB. Das Video ist 4:25 min lang, Auflösung 720x576 und 128kBit/s.
 
U

User 312

Ist aber viel für 4,5 min.

Mit DivX und 25 Bilder/s sollten 90MB reichen
ca 2500kbit/s Video, 128kbit/s Audio
 
U

User 490

Okay, Audio hatte ich ja schon bei 128kBit/s. 25 FPS sind über Video/Frame Rate auch eingestellt, aber was soll ich bei dem Xvid-Codec unter "Configure" einstellen?

vdub1re2.jpg


Edit: Ich probiere gerade mal Peters "Second_pass"-Einstellungen.
 
U

User

In dem File das ich oben verlinkt habe sind xvid einstellungen,die du in VDub über File > Load processing settings
laden kannst.
zuerst natürlich first pass laden und über F7 starten.
Wundere dich nicht das im ersten durchgang nur ein wenige kb grosses File erstellt.
als nächstes second pass einstellungen laden (jetzt könntest du in den xvid configure einstellungen die bitrate erhöhen
falls dir die qualy nicht ausreicht.) wieder über F7 starten(das erste file kannst du dabei ruhig überschreiben)..
 
U

User 656

Habe ebenfalls in Vegas ein Video fertig und das ganze als Rohdaten-Avi gerendert (knapp 11GB bei 5:48min Länge)
Die gerenderte avi aus Vegas hat folgende Eigenschaften:

rohavidr1.jpg


Wie krieg ich das Video jetzt in VirtuaDub kleiner (Dateigröße)???

Reicht dazu VirtuaDub aus oder brauch ich noch mehr (Codec???)

Danke schonmal :)

Edit: Wenn ich die Dateien von Peter verwende, hab ich nach 1 min berechnen in VirtuaDub schon wieder ne 532MB Datei (First Pass geladen)
 
U

User 656

Ja.

Xvid-1.1.2-01112006 _Final Release_

Kannst du mir mal Schritt für Schritt erklären, wie ich das Ganze in VirtuaDub lade, einstelle usw?

Habs auch schon mit TmpEnc versucht, die *.mpg wird dann ~75MB groß (passt ja) aber ich habe so komische "Querrillen" in der Videospur.

Hab auch TS, ist vielleicht einfacher zu kommunizieren ;)
 
U

User 692

wenn der codec korrekt installiert ist, müsste er unter virtual dub in der codec-liste, zu finden unter video/compression, auftauchen. codec auswählen und dann gehts über "configure" zu den komprimierungsoptionen. da lass ich aber meist alles auf standard, passt ganz gut für meine bedürfnisse.
benutze allerdings divx 5.2

aber im screenshot weiter oben ja eigentlich schon erklärt....
 
U

User 656

Zu diesem Auswahl/Einstellungsmenü komm ich ja auch, allerdings hab ich wie gesagt so komische "Streifen" drin, gerade bei schnellen Querbewegungen fällt das auf.

Hab den DivX6.2 Codec grad installiert, mit Virtual Dub wird die Datei anscheinend wieder riesig und ich hab wieder diese Streifen drin.

Als wmv wollt ich das Video allerdings nicht releasen :(
 
U

User 358

Original von Torsten Brandt
Zu diesem Auswahl/Einstellungsmenü komm ich ja auch, allerdings hab ich wie gesagt so komische "Streifen" drin, gerade bei schnellen Querbewegungen fällt das auf.

Hab den DivX6.2 Codec grad installiert, mit Virtual Dub wird die Datei anscheinend wieder riesig und ich hab wieder diese Streifen drin.

Als wmv wollt ich das Video allerdings nicht releasen :(
Musst du in VDUB irgendwo unter Filter->Add sog. Deinterlacing mit reinpacken. Grund: siehe Wiki! und dann halt nochmal durchlaufen lassen.
 
U

User 656

Danke Tobi, das löst das Problem.

Muss jetzt nur ne angenehme Größe finden.

Bei 105MB (als avi) hab ich ziemliche Artefakte drin.

Videolänge: 5:48min
 
U

User 3217

Hat einer vielleicht ein paar aktuelle Links,damit ich auch ein Film machen kann?

Spiel: GTR2

Am besten fürn Movie Maker von Win XP. :]
 
Zurück
Oben