Sim Videos selbermachen - Workaround für jederman

U

User 236

Hallo,

hier möchte ich euch mal nen Einblick geben, wie jeder von euch ein ansprechendes SimVideo machen kann.

Als erstes braucht man Zeit, als zweites Zeit und als drittes Zeit :happy:

Ich schreib das jetzt mal in Anlehung an mein aktuelles ProForce Daytona Video.

benötigte Software:
zum capturen: GPL2AVI oder Fraps, wobei Fraps den Vorteil hat das es den Ingamesound direkt mit aufnehmen kann.
für extra Kamerafahrten: CCM - Camera Control Master
um alles zusammenzufügen ein Videoschnittprogramm, je nach Lust und Laune, z.B. Adobe Premiere (eine kostenlose voll funktionsfähige Testversion gibts bei Adobe zum saugen), Ulead Video Studio, oder auch der Movie Maker von WinXP und noch einige mehr.
Ein (Server)Replay.
Für die Codierung: Virtualdub
Um überhaupt codieren zu können, ein CodecPack wie Nimo Codec Pack
Eine NOCD.exe, ansonsten funktioniert Movie Studio XP nicht. Nen Link dazu gibts nicht, und nicht jede .exe funktioniert.
Das die .exe funktioniert seht ihr daran, das im Nascar Hauptmenü nen gelbes Menü vom Moviestudio zusätzlich auftaucht in dem nochmal die Tastaturkürzel drinstehn.

Optional:
ein Paintprogramm, wie Adobe Photoshop oder Jasc Paint Shop Pro.
Für Special Effects: Adobe After Effects 5.5 (das zerspringende Logo)

Die (meine) Einstellungen in den Programmen, (welche ich im Daytonavideo verwendet hab)

Im Moviestudio XP (aber da gibts ja kaum was einzustellen;) )
studio.jpg


Im CCM
ccm.jpg


Der letzte Feinschliff in Virtualdub, um aus 8gb Rohdaten, erträgliche 76mb zu machen ;)
DivX Einstellung
mpeg.jpg


MP3 Einstellung
mp3.jpg


Die Einstellungen sind ein guter Kompromiss zwischen Bildqualität und Filegrösse.

Jetzt gehts los, wir haben ein Replay und Bock ein Video zu machen :]
Als erstes gehts an die Auswahl des Soundtracks, damit steht und fällt das Video :)
Mit welcher Philosophie man da dran geht ist jedem selbst überlassen.
Tip: Vorher anhand des Replay entscheiden was man für ein Video machen will, ist es ein Shorttrack mit schnellen Schnitten und rasanten Camerafahrten, sollte man auch nen schnelleren Song dafür verwenden, ist es ein Superspeedway wo man weniger Schnitte machen will und eine Scene ruhig mal ne Minute durchlaufen lassen will, dann ein etwas ruhigeres Stück.
Die Bilder sollten ganz einfach zur Musik passen, gibt es im Soundtrack ein Break/Schnitt ist es gut, wenn man im Video synchron auch nen Schnitt bringt. Dann wirkt das ganze "wie aus einem Guss" ;)

Zu der Bedienung der einzelnen Programme schreib ich jetzt mal nix, in jedem Prog gibts eine ausführliche Anleitung dabei und oft kommen grade durch ausprobieren die besten Sachen zustande ;)

Nur noch die Einstellungen im Nascar selber und für die Verwendung mit dem Movie Studio XP.

Grafik:
640*480*32 OpenGL
FSAA 4X
Aniso 8X
Texturschärfung (Nvidia) ein
Ingame alle Grafikoptionen ein und auf max.

Sound:
3d Sound
24 Stimmen

Auch wenn ihr mit diesen Einstellungen nicht fahren könntet wg. zu niedrigen FPS, für die Videoerstellung sind die FPS egal und wenn alles auf Full ist, siehts im Endprodukt einfach besser aus :]
Genauso mittem 3dsound, auch wenn der 3dsound bei der Weiterbearbeitung im Schnittproggie flötengeht und nach dem Schnitt nur Stereo zur Verfügung steht, hört sich dieser Stereosound viel besser und differenzierter an, als wenn man direkt in Stereo aufzeichnet.

Nachdem alles installiert und eingerichtet ist, startet ihr zuerst den CCM über den CCM startet ihr das Movie Studio XP und darüber dann das Spiel, danach seit ihr im Nascar Hauptmenü, drückt mit F6 noch den Hilfsschirm weg (ansonsten habt ihr den auch im Movie) ladet das Replay und ab gehts.
Im Hintergrund sind jetzt die beiden Proggies aktiv und können über die Tastatur/Maus bedient werden.

Zusätzlich braucht ihr noch ne Menge Plattenplatz, ich sach ma so 20gb sollten für den Anfang reichen.
Für das Daytonavideo hab ich 12gb gecaptured und im Endeffekt 8gb verwendet.
Insgesamt hab ich da so 6-7 Std dran gesessen, verteilt auf 2 Tage ;)
 
U

User 434

Cool danke! Auf so etwas habe ich schon lange gewartet!

Kann man das auch alles mit N2003 machen?
 
U

User 236

Ja :hops:
Die Proggies und Einstellungen gelten für Nascar 2003 genauso.
Nur das durch die ganzen Licht und Schatteneffekte die Videos noch viiieeell geiler aussehen werden :]
 
U

User 434

Ich will für meine HP auf jedem Track eine kleine Runde ablegen. Und die Datei möglichst als avi oder mpeg speichern.
Aber wenn ich auf start capture im programm gehe dann kommt inner Movie Studio log dies
----
Initiating capture subsystem..
Capture subsystem ready.
Attempting to launch "D:\Papyrus\NASCAR Racing 2003 Season\NR2003.exe"...
Nascar Racing launched. Instance handle is 3CC
Waiting for process 3CC to exit.
Nascar Racing has exited. Shutting down capture subsystem.
Application exited. Shutting down subsystems.
Keyboard subsystem shut down.
Capture subsystem shut down.
----

soweit ich das verstehe hat er doch alles gemacht oder? Aber die datei is nicht in dem verzeichnis wo sie hinsollte. Bzw. sie is gar nich da. Muss ich in N2003 noch irgendwelche Tasten zum aufnehmen drücken?

Edit 1: Ich sehe gerade das dafür F1 und F2 da ist. Wenn ich aber F1 drücke verlässt er das game auf der stelle. NOCD hab ich;)
 
U

User 236

Eine NOCD.exe, ansonsten funktioniert Movie Studio XP nicht. Nen Link dazu gibts nicht, und nicht jede .exe funktioniert.

das gilt auch für N03,
einen kleinen Ausblick auf die zukünftige Videografik gibts HIER

das ist N03 mit exakt den Einstellungen von oben.
Alle Gamesettings sind am Anschlag, beim fahren hätt ich 5-10fps aber im Video läufts grandios :)
 
U

User 434

aber nur einen für N2003.
Geht leider immernoch net Marcus. Ich drücke im Replay angucken F1 und zack isser weg. Hier mal screens von meinen einstellungen
1.JPG

2.JPG


Ich habe WinXP und 8 GB auf d frei.
 
U

User 236

:gruebel: Da muss ich passen, schick doch mal ne Mehl an den Autor des Progs, gehts denn mit N02?
WinXP hab ich auch, daran liegts erstmal nicht.
 
U

User 296

Danke fuer die tollen Tipps erstmal, aber ich komm mit dem CCM ueberhaupt nicht klar, und in die Hilfe wird leider auch nicht dem Namen gerecht ... ;(

Koenntest eventuell mal ne kleine Anleitung geben, wie man mit dem Teil Kamerafahrten erstellt, bzw. eine Kamera positionieren kann...

Danke & lg,

Bjoern
 
U

User 299

nächter problemfall :D
ein kleines video hab ich schon gemacht-->alles ok
jetzt ein grössers--und aufeinmal kein ton!!!!
das movie studio nimmt schon keinen ton auf--die wav datei ist da --nur hört man nichts?
movie studio schon neu install.--zum einstellen find ich auch nichts
hat da vieleicht wer eine ahnung?
 
U

User 299

bei mir läufts auch wieder :]
nach xx stunden suchen--creativ sound mixer hat sich verstellt
zum glück heut ein race gewonnen--so hab ich wenigsten für einen neuen versuch ,besseres material
 
U

User 408

Hi Leute

auch ich wollte mich heute mal ranmachen und movies von n2003 zusammenschneiden.

aber leider bekomme ich immer gleich einen absturz, nachdem ich auch record klicke.

was mach ic falsch?

habe windows 2000

@Dennis Gruebner

was für eine wichtige info hattest übersehen? vielleicht ist es bei mir das selbe.

p.s. auch in nascar 2002 geht es nicht. NoCD sind daruf.

edit: also starten tut alles. aber sobald ich F1 klicke, stürtzt mir alles ab. also das N2002/n2003

weis keiner einen rat?
 
U

User 319

sound compression

hiho ihr spezialisten :D
ich hab auch mal etwas rumgefummelt und dank der super anleitung , thx dafür :] , funzt auch alles soweit nur mit dem sound hab ich ein problem
ich kann keine audio compression anklicken.
habe eigentlich alles gemacht wie beschrieben ( F5 gedrueckt) dachté ich , aber irgentwas scheine ich zu übersehen,
kann mir jemand weiter helfen ? ?(
 
U

User 330

Den Sound, wie auch das Video kannst Du danach mit VirtualDub komprimieren.
Du musst bei VD allerdings darauf achten, dass im "Audio" Menü die Option "Full Processing" aktiviert ist, erst dann kannst Du die Komprimierung einstellen.

Andy
 
U

User 319

erstmal danke andreas , hatte ich gemacht , aber wenn ich das compression bei audio anklicke stuerzt das programm jedes mal ab. ?(
ich soll die fehlermeldung speichern und angeblich finde ich sie dann in meinem virtualdub verzeichnis is aber nix drin ;(
 
U

User 358

Original von Dirk Maasewerd
erstmal danke andreas , hatte ich gemacht , aber wenn ich das compression bei audio anklicke stuerzt das programm jedes mal ab. ?(
ich soll die fehlermeldung speichern und angeblich finde ich sie dann in meinem virtualdub verzeichnis is aber nix drin ;(
Welche Version von VDub hastn?
 
Zurück
Oben