Sim-Room 2.0 Aufbau meines Sim-Zimmers

U

User 33222

Hallo zusammen,

ich war zwar schon in dem Forum angemeldet und hab über die Monate ein wenig mitgelesen, mich jedoch dann dazu entschieden, ein neues Konto mit meinem echten Namen zu erstellen.
Ich hoffe ich habe den richtigen Ort für diesen Post gewählt, wenn nicht, bitte einfach verschieben! 😃

Ich stecke gerade mitten im Umbau meines neuen Racing Raums.
Plan war den Raum komplett zu erneuern. Also wirklich auf 0 und einmal neu mit neuer elektrischer Verkabelung, indirekter Beleuchtung, elektrischem Rolladen sowie mein Traum von einer Kombination aus Schreibtisch und Simrig.
Außerdem wollte ich alles selbst machen, was ich selber machen kann.
Durch meinen Job als Metallbauer war klar…. da muss fast alles aus Edelstahl her.
Der Wunsch war kein Kabel umstecken zu müssen und innerhalb weniger Sekunden zwischen beiden Setups wechseln zu können.

(zukünftig geplant)
-SFX 100 (Wenn sich da ein netter Pate findet 😃)
-Gurte

Aus all den Wünschen entstand dann diese Skizze ;

1F9D05C1-63DC-4FFE-80BF-7097293BC3C6.jpeg

27.08.2021
Der Umbau hat begonnen und innerhalb eines Tages war der alte Boden raus, die Tapete unten und die neuen Leerrohre wurden angezeichnet.
Steckdosen sowie LAN wurden extra für diesen Zweck geplant.

27EA59FB-8E5B-4DEB-9A68-3847559C2D6F.jpeg

18.09.2021
Die Leerrohre sind verlegt, die Wand geschliffen und gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und…. 😜
Nach dem Tapezieren wurde die Lichtvoute an die Decke geschraubt und auch hier: mehrfach gespachtelt und geschliffen.

337F5467-2A1B-4D76-908F-40F288A8D3B4.jpeg

18.10.2021
Nach zwei Schichten weiß wurde an der einer Wand noch Schwarz gemalt.
Am Folgetag dann direkt die neuen Philips Hue Gradient Lightstrips in der Lichtvoute montiert.
Die Hue Lightstrips habe ich in zwei Kreisläufe gesplittet, um später ein Blenden von den Lampen hinter mir zu vermeiden.
Außerdem wurde ein Vinylboden verlegt.


3052101D-44EC-4883-857C-992A9E3BA37C.jpeg

31.10.2021
An die gegenüberliegende Wand wollte ich einen coolen Hintergrund und entschied mich VA Lampen selbst zu bauen.
Im Grunde ist es ein 100x40x2 Edelstahl Rohr welches ich unten aufgetrennt habe, um das 5v Netzteil für die WLED Lampen verstauen zu können.
In der Mitte befindet sich ein Hue Gradient Lightstrips und rechts/links laufen normale WS 2813b LEDs mit 60 led/m, welche über einen ESP32 angesteuert werden.
(Alle LED Stips wurden in Alu-Kanäle verlegt, um eine gute Kühlung sowie einen optimalen Staubschutz zu garantieren)


56C19028-8A16-4CEB-B1EC-0E70498C3AAA.jpeg

16.01.2022
Das Schienensystem wurde mit 4x M12 Klebeankern an der Wand befestigt und wird wohl so schnell nicht das Weite suchen.
Entworfen hab ich alles in Fusion360 und die Laserteile im Ort in Auftrag gegeben.
Leider war VA nicht möglich. Das sollte jedoch kein Problem werden, da mein Rig, welches ich vor 1,5 Jahren gebaut habe auch aus Stahl ist und sich das Ganze so wieder ausgeglichen hat.
Kurz zusammengeschweißt, grundiert und schwarz lackiert.
Auf dem Bild ist nur der obere Monitor zu sehen da der 49“ noch bis zum Umzug in Gebrauch ist.
Außerdem fehlt hier noch die Energiekette für die ganzen Kabel zum Monitor, dem Mic und den Lampen…


287B9B37-10BB-41E3-BA8B-C89DD34B72E5.jpeg

24.01.2022
Aktueller Stand…
Warten auf den Schreibtisch, welcher der örtliche Schreiner des Vertrauens aus dem Boden fertigt.
Sobald dieser da ist, werden Winkel an die Wand geschraubt und der Tisch befestigt. Dann noch Kabelkanal kanten und montieren und dann gehts auch schon ans Einrichten.

394D4570-5430-4020-870F-733BC33CC26C.jpeg 3AC9EDC0-D9F7-421D-8F1E-6042542F8AE1.jpeg
 
U

User 18989

Hut ab. Mega. Die Idee mit der schiene hatte ich auch schon mal. Tolle Umsetzung 👏
 
U

User 20213

Sieht echt gut aus - Hut ab!
Hast du mal noch 1-2 Detailbilder von der indirekten Beleuchtung? Was für Leisten sind das?
Danke.
 
U

User 33222

Sieht echt gut aus - Hut ab!
Hast du mal noch 1-2 Detailbilder von der indirekten Beleuchtung? Was für Leisten sind das?
Danke.
Danke 😃

Die Leisten hab ich mir ebenfalls beim Schreiner machen lassen. Die Maße kann ich gerne noch nehmen.
Hab grade ein Bild von dem Prototyp gemacht ist echt simpel aufgestellt…

Zuerst die Rückseite an die Wand gedübelt und gestrichen… sonst kommt man nicht mehr dran 😄
Anschließend das angehängte Profil von unten angeschraubt und die Bohrungen sowie die Teilung in der Mitte gespachtelt.
(Im Nachhinein Acryl benutzen…)
In die Ecke dann ein Aluprofil welches die LEDs im 45° Winkel zur Decke strahlen lässt…

Hab ein wenig experimentiert und mit der Einstellung fand ich die Diffusion am angenehmsten wobei man noch eine scharfe Kante erkennen kann.

952C8860-D575-4901-85D6-1EA8F2B8E841.jpeg
 
U

User 32182

Das Zimmer und das Rig sehen super aus, Hut ab. Soviel Energie hat nicht jeder für den Innenausbau.
Freue mich, dass du dein Rig auch aus Stahl gebaut hast, dann bin ich hier nicht so allein ;-)
Welche Wandstärke hast du bei dem Grundrahmen genommen? Bin schon ein bisschen neidisch auf deine Schweißnähte...

Wenn du schon mal unter anderem Namen hier unterwegs warst, hättest du nur einen Admin anschreiben brauchen zur Namensänderung.
Du hast bestimmt Peters Thread über seine Erfahrungen am Rig gelesen, wenn nicht - nachholen, ist ein Muss.
Sind deine nächsten Schritte vielleicht Motion oder/und Tactile??
 
U

User 33222

Danke dir! 😃

Echt cool mal ein Feedback von anderen in dem Bereich zu bekommen 😃

Das Rig ist komplett verstellbar und somit aus einer Kombi zwischen 50x50x2 und 45x45x2
Die Nähte sind echt nix besonderes… Hätte ich’s aus VA gemacht, wie ursprünglich geplant…. Das wären Nähte 😜

Oh ok, das wusste ich nicht :/
Aber wirklich was verloren hab ich dadurch ja nicht 😃
Ich glaube sowieso dass der Thread im falschen Bereich ist uns eher ins Rig and more gehört 🙄

Peter hab ich direkt abonniert 😜

Wie oben geschrieben ist mein Plan in Zukunft nen SFX100 mit VR zu integrieren
Über mehr hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht 🙄
 
U

User 32182

Du kannst den Thread auch von einem Admin verschieben lassen, ging mir auch so am Anfang.
Laut Peter ist Tactile gefühlt besser als Motion, lese mal seinen Thread "rückwärts" , dann findest du die Stelle wahrscheinlich am schnellsten.
Mit meinem TST209 unterm Sitz spüre ich ganz deutlich, was er meint. Motion habe ich allerdings noch nicht.
 
U

User 33222

Danke dir schonmal für die Infos, werde ich direkt mal machen
Bin echt gespannt wann das mal ein Ende nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 25392

Wow Mega Geiles Zimmer mich würde sehr das fertige Ergebnis Interessieren.
So ein Schienensystem hatte ich auch schon mal im Kopf hab mir aber dann Lieber Weitere Bildschirme Gekauft. 😅
Aber was sind das für Wandleuchten? Gekauft oder DIY?
 
U

User 33222

Wow Mega Geiles Zimmer mich würde sehr das fertige Ergebnis Interessieren.
So ein Schienensystem hatte ich auch schon mal im Kopf hab mir aber dann Lieber Weitere Bildschirme Gekauft. 😅
Aber was sind das für Wandleuchten? Gekauft oder DIY?
Danke dir! 😃
Ich hab die Tage von so vielen erfahren die das mal im Kopf hatten, aber umgesetzt hat es kein einziger 😅

Sind selbstgemacht 😄
Durch meine Arbeit ist der Weg zu Edelstahl nicht sehr weit 😜
 
Oben