Ich werde immer wieder gefragt, welche Vor und Nachteile siehst Du Florentin von Zusatz-Modulen wie z.B.
Traction loss, Air GForce Gurtstraffung etc.
Wenn ich einen Nachteil von den Zusatzmodulen sehe,
ist es der Bauaufwand, aber der Ertrag lohn sich nach meiner Erfahrung !
Die Vorteile, so einige,
die es in Summe zu einem immer besser zu detektierenden Motion-Gefühl-Erlebnis-Immersion ausbauen !
Um das zu untermauern, muss und möchte ich an dieser Stelle etwas ausholen.
Seit bald drei Jahren beschäftige ich mich nun mit SimRacing und Motion in Form von Konstruktion, Bau und Erprobung,
bis hin zum Side by Side Vergleich.
Vom 2-Dof Seat-Mover über TriMotion hin zum QuattroMotion mit Zusatz-Modulen,
habe ich jede menge an Sim-Motion-Erfahrung sammeln dürfen.
Ob Getriebe-Motoren, Frex Aktuatoren oder mittlerweile die DIY Aktuatoren mit allen Antrieben und den dazugehörigen
Softwaren, habe ich immer wieder sehr intensive und auch neue Erfahrungen sammeln dürfen.
Zusatz-Module was bringen diese ?
Um es auf den Punkt zu bringen, Zusatzmodule führen je nach Fahrsituation zu einer punktgenauen besseren Feindetektierung
sofern das Gesamt-Konzept wie z.B. Auslegung der Kinematik und Softwareabstimmung richtig an- und ausgelegt sind.
Aus meiner Erfahrung ein paar wie ich hoffe theoretisch nachvollziehbaren Beispiel:
PS. Theorie ist gut, aber die Praxis hat mich oftmals mehr als überrascht !
Vorteil des Motion-Erlebnis eines Plattform-Mover gegenüber dem Seat-Mover
sehe ich hauptsächlich im dem synchron mitbewegten Vorderbau sowie mehr Möglichkeiten für Zusatzmodule.
Nachteil einer Plattform, gegenüber dem Seat-Mover, ohne Surge Verfahrschlitten mit entkoppelter Lenkeinheit,
es fehlt mir das ein wenig auf das
Lenkrad sich zubewegen beim Bremsen.
oder Traction loss zum Beispiel
Schon bei meinem 2-Doff als Seat-Mover hatte ich den TL-Effekt auf den Sitz gelegt, um ein ausbrechen des Fahrzeughek
über den sich zur Seite neigenden Schulterbereich meines Rennsitzes detektieren zu können.
Nachteil des so angewendeten TL über die Haupt-Aktuatoren des Plattform- oder Seat-Movers,
ein etwaiges Vermische bzw. aufheben der Motion-Effekte.
In aller Regel addieren bzw. Subtrahieren sich die Motion-Effekte !
Also, um so mehr Motion-Effekte ich auf die Grundplattform und deren Aktuatoren lege, um so eher laufe ich Gefahr,
den Fahrzeugzustand auf der virtuellen Fahrbahn nicht eindeutig zu zuordnen zu können,
da hier zu viel Input gemischt wird und sich gegebenenfalls sogar aufhebt !
Also weniger ist manchmal mehr !
Ich sehe immer wieder, dass Sway-Effekte auf die Plattform gelegt wird.
Was passiert dabei ?
Fahre ich durch eine Senke in einer links Kurve zum Beispiel, sollte sich wegen
- Heave das Motion-Rigg auf die linken Seite erst vorne dann Hinten neigen
- Rollen das Motion-Rigg auf die linken Seite erst vorne dann Hinten neigen
- Pitch das Motion-Rigg vorne neigen
etc.
Wenn ich z.B. Sway nun dazu mische was passiert dann?
Je nach dem wie ich den Effekt anlege, eine Addition oder Subtraction,
als Wege-Verlängerung oder Verkürzung der Hauptaktuatoren !
Also ein Mischmasch an Effektenoutput, den ich eigentlich nicht mehr wirklich der Fahrsituation zu ordnen kann !
Oftmals entsteht mir hierbei der Eindruck einer "Affenschaukel".
Genau dieser Umstand hat mich bei der Sim-Expo fast bei allen Motion-Simulatoren wieder sehr schnell aussteigen lassen.
Den TL-Effekt kann man eingeschränkt auf die Hauptaktuatoren legen, man sollte sich aber im klaren sein, wo die Grenzen oder die Nachteile sind.
Denn je nachdem wie ich diesen Effekt links oder rechtsseitig anlegen, so addieren oder subtrahieren auch diese Effekte situative die anderen Haupt-Effekte.
Deswegen unterscheide ich zwischen Haupt-Effekte in Abhängigkeit von Seat- oder Plattform-Mover, sowie Zusatz-Effekte.
Das Ziel hierbei ist eine Punktgenaue Platzierung dieser Effekte, damit ich diese dann auch der jeweiligen Fahrsituation punktgenau detektieren und zuordnen kann.
Und genau hier liegt der Zugewinn der Zusatzmodule.
Meine Kinematik der Zusatzmodule ist so angelegt, dass ich es dort an meinem Körper spüre, wo ich diese am besten detektieren kann.
Deswegen habe ich den Aufwand mit den Zusatz-Modulen wie z.B.Sitz- Drehteller-TL , Air-Gforce für Sway Effekt
sowie längs Verfahrschlitten für Surge-Effekt auf mich genommen.
Sitz-TL versus Plattform-TL und meine Erfahrung diesbezüglich:
Mit dem Bewusstsein, dass wir nur Beschleunigung im Motion-Rigg spüren, bin ich eher der Typ für das "Antriggerns" eines Motion-Effektes
und deswegen bevorzuge ich das Sitz-Traction loss.
Beim Sitz-TL steht für mich das kurze und präzise spürbare Motion als Antriggern im Vordergrund
Die Plattform TL die ich bis jetzt habe ausprobieren dürfen, waren mir zu träge im Ansprechverhalten und haben zu lange Wege gefahren.
Nochmals,
der Vorteil der Zusatz-Module liegt für mich in der situativen feinen und präzisen Detektierung und Differenzierung
etwaiger Motion-Effekte.
Anbei meine Wertung, wie hilfreich die jeweiligen Motion-Effekte für das Erkennen der Fahrsituation für mich auf Grund meiner Erfahrung ist:
Plattform oder Seat-Mover 55%
Surge Verfahrschlitten inkl. Gurtstraffung 20%
Sitz-TL 20%
Air-Gforce 5 % für erkennen der Fahrsituation, 10% wegen dem Gefühl und Erlebnis
Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Erfahrung etwas anfangen und verbleibe
Keep SimRacing ...in motion