U
User 1180
Mal ne Frage speziell zu der Strecke:
Wie verhalte ich mich am besten, wenn schneller mich überrunden wollen?
Belib ich eher innen oder außen? Lass ich den anderen in der Kurve durch oder eher auf der Geraden? Ziel ist es so wenig Zeit wie möglich zu verlieren.
Momentan würde ich in der Kurve die obere Linie wählen und lupfen bis der Spooter "inside" sagt und dann wieder aufs Gas. Dann sehe ich den anderen und kann mich hinter ihm setzen.
Bei 2-3 Leuten wird es schon schwieriger.
Wie die anderen schon sagten, oben ist man besser aufgehoben als lapper. Aber man muss nicht zur seite springen, und schon gar nicht nach innen gehen und lupfen, weil alle aktionen die ausserhalb der norm sind schwer für den leader zu erkennen sind und dadurch mißverständnisse entstehen. Grundsätzlich hat ein Leader nicht vorrang oder besondere rechte, es ist völlig legitim sich gegen die überrundung des 1. platzierten zu wehren indem man einfach so schnell fährt wie man kann und nicht früher vom gas geht und nicht extra weit oben fährt. Wenn man aber erkennt das man um einiges langsamer ist als der leader spart man selbst zeit als lapper wenn man die überrundung so schnell wie möglich hinter sich bringt das heisst schonmal ein bischen früher vom gas gehen wenn sich der leader inside bereits inside gesetzt hat. Nie lupfen oder unvorhersehbare aktionen machen wenn der leader direkt hinter einem ist.
Was mir in der vergangenheit oft aufgefallen ist, ist das lapper sich bedrängt fühlen wenn ein leader hinter ihnen ist und sie angst haben überfahren zu werden wenn sie nicht schneller wie üblich durch die kurve fahren. Aus der befürchtung das einem hinten draufgefahren wird, wird dann versucht schneller wie sonst durch die kurve zu fahren, das endet dann oft damit das man am ende der kurve in die wand geht und zurück an die strecke gebounced wird. Das ist dann noch gefährlicher und man hat sein eigenes auto selbst kaputt gemacht.
Man muss in so einer situation als lapper den mut haben genau dann vom gas zu gehen vor der kurve wo man es sonst auch immer macht, man darf sich nicht einschüchtern lassen und selbstbewusst seine eigene pace und linie fahren. Man muss darauf vertrauen das der leader soviel grips hat zu erkennen das er seinen normalen bremspunkt nicht fahren kann sondern sich nach dem vorderen auto richten muss egal wie früh der gerne bremst für diese kurve. Wenn der leader geschickt ist plant er sowieso den lapper aus der kurve rauszubeschleunigen als ihn "auszubremsen".