sfx 100 simfeedback

U

User 26140

Nachdem ich heute versuchte die neue Firmware aufzuspielen ,klappte leider nix mehr .Bekomme immer ne fehlermeldung .Jetzt weiß ichj nicht ob das am Shield liegt oder wo ich suchen soll. Jemand erfahrung mit solchen Problemen?
 
U

User 26140

Kann man einen Arduino löschen oder resetten? Bin gerade am verzweifeln. Alles gelöscht und neu inst. Doch beim hochladen der firmware fehler. Das rig bewegt auch kein stück.
Vieleicht jemand da der mir helfen könnte?
 
U

User 22939

Arduino kann man grundsätzlich einfach neu beschreiben und es wird alles von der Firmware komplett gelöscht.
Ich würde wegen der FW-Programmierung immer den Arduino direkt an den PC anschliessen, nicht über irgendeinen USB-Hub. Das macht immer "gern" Probleme.
Kann aber im schlimmsten Fall dass dein Arduino "einen Schlag abbekommen hat".
Programmiert hast ja sicherlich innerhalb der SFB-Software:
- in Registerseite "Setup" oben unter "Controller 1" erstmal keinen Port auswählen bzw. einen der nicht dem Port des angeschlossenen Leonardo entspricht (falls was drin stand das bereits der COM des Arduino war, einen anderen auswählen und SFB neu starten.
- dann mit "Setup"-Seite wieder anfangen und unter "Arduino Flash Tool" Knopf "Firmware anklicken", die entsprechend FW aus dem SFB-Unterverzeichnis "Firmware" auswählen. Für einen Leo ist die Richtige "ACServo_Leonardo_00_09_01.hex".
- daneben den COM-Port nun wählen den Windows dem Arduino zugewiesen hat. Darunter den richtigen Typ Arduino (meisten Leonardo für Motion-Controller) auswählen.
- nun den Knopf "Upload" drücken. Wenn keine Fehlermeldung kommt, dauert es kurz mit der Neu-Programmierung und es kommt ne Anzeige wenn es fertig ist.
- dann SFB neustarten und jetzt unter Setup "oben" unter "Controller 1" den korrekten COM-POrt den Windows nun verwendet auswählen und nach SFB-Neustart sollte alles sauber funktionieren
 
U

User 26140

Leider kann ich kein foto vom fehler hochladen ist zu groß. Werde das morgen mal versuchen.Schonmal danke
 
U

User 26140

Hallo ich habe gesehen das ich die experten mod geladen habe. Habe aber nur die normale version . Kann es daran liegen ? Und wie komme ich an die normale Version?
 
U

User 22939

Nein, mit der Community-Lizenz (wenn du diese installiert jetzt ja wohl hast) passt dies. Ob nun als "Expert" oder Free läuft, hat nun nur noch damit zu tun ob man unter "Setup" den "Mode" bei "Expert-Mode" aktiviert oder nicht. Früher ging dies nicht wenn man noch keine Expert-Lizenz hatte, aber jetzt hat Saxxon (der Entwickler des SFX-Projektes) dies mit der Community-Lizenz immer (für jeden) aktivierbar freigegeben.
 
U

User 26140

also leider klappt das immer noch nicht.Und ich weiss nicht woran es liegt . Ob ich nur was falsch mache oder.....
im Geräte Manager zeigt er mir nur Com1
 
U

User 26140

fehler ist
Unbehandelte Ausnahme in der Anwenung Klicken sie auf weiter um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen.
No (unambiguous ) virtual Com port detecd (after 10000ms)

vieleicht hilft das ja weiter
 
U

User 22939

Dann passt aber wohl was nicht mit deinem Arduino. Oder soll COM1 der einzige serielle Port an deinem PC sein und dies ist der welchen WIndows dem Arduino zuweist? Hast du denn bei der SFB-Installation auch "remove_blocking.bat" als Administror (rechte Maus Klick "als Administrator ausführen") einmal durchgeführt?
 
U

User 26140

ja hab ich gemacht die blocking.bat
wie gesagt ich hatte vor mal com 5 da stehen hab aber dann paar datein hochgeladen im sfb. und seit dem geht nix mehr. steht auch nur com1 da.
ich weiss auch nicht mehr welchen Arduino ich damals gekauft habe .Sonstz würde ich mal einen neuen kaufen und austauschen. (meine war der von Amazon)
wüste sonst nicht wo der fehler liegen kann .AM shield kann es nicht liegen oder?
 
U

User 26140

Arduino Leonardo with Headers [A000057]​

den gibt es leider nicht mehr bei Amazon . Gibt es da momentan neue oder andere ?und wenn ich den Arduino tausche muss ich dann die ganzen Servos neu einstellen?
 
U

User 22939

Leonardo kannst nicht sehr viel falsch machen. Habe so 3-4 verschiedene hier bei mir (vom echten Original Arduino) über paar "Kopien" ala AZ-Delivery zuletzt. Funktionieren alle einwandfrei bei mir (mit paar Shield-Versionen, hab nämlich eine eigene mir designed ;-) ).
Den hatte ich zuletzt mir bei Amazon mal bestellt : Link
Sonst kannst halt dann auch auf Voelkner / Reichelt oder Heise-Shop gehen (dauert zwar 1-2 Tage länger evtl. von Lieferung, aber immer noch besser als China-Order) :-) Oder Berrybase.de hat immo auch welche grad auf Lager noch
 
U

User 26140

Hab mir jetzt mal ein Arduino bestellt. Muss ich nach dem Einbau die ganzen daten in die Servos neu eingeben?Ist schon paar Jahre er das ich mich da voll eingelesen hatte^^. Aber schonmal danke für die hilfe ohne wäre ich aufgeschmissen. Die Hilfe war aber schon immer Top hier .Damals hatte mir der Marc Degen beim Bau geholfen (Der Arme Kerl)
 
U

User 22939

nein, die Servos bzw. deren Controller/Treiber sind eingestellt und davon unabhängig was dein Arduino macht / wenn dieser mal u.U. getauscht werden muss (die Setups in Servotreiber bleiben gespeichert; kannst aber gerne mal die paar Parameter nachschauen wenn dir "langweilig" sein sollte / diese zumindest bei einem mal prüfen willst. Direkter Link zur Info "Configure Servo Drives" auf OpenSFX ist dieser : Link).
 
U

User 26140

Hallo
Also ich habe heute den Arduino verbaut und jetzt findet er im Geräte Manager auch diesen. Com5
Aufspielen klappt . Aber wenn ich jetzt auf Start Drücke fährt das Rig leider nich Hoch wie sonst.
 
U

User 22939

Not-Aus aktiv bzw. falls Shield mit ner simplen Brücke dran hast diese prüfen ob wirklich Kontakt hat?
Ansonsten Screenshot vom aktiven Simfeedback mal hier reinstellen (Hauptfenster bzw. das Setup-Register) damit man sehen kann evtl. ob dort ein Fehler vorliegt noch.
 
U

User 26140

ne Notaus ist es nicht . Aber ich muss im SFB immer wieder den COM5 angeben das Feld ist immer wieder Leer wenn ich sfb neu starte.
 
U

User 26140

und ich sehe den Experten Modus .obwohl ich glaube ich nur die Normale version habne sollte . wenn ich bei Expert den haken dran mache .Ich habe bevor nichts mehr klappt malö alle datein aus der Firmware hochgeladen auf den alten Arduino.Keine Ahnung ob das was damit zu tun haben kann.
 
Oben