Setups & Fahrzeugbeherrschung

U

User 3205

Nabend

Aus der NASCAR Szene stammend, bin ich so verwöhnt, das ich mir irgendwo n Setup runterlade, einfüge, losfahre und mich daran gewöhne oder es auf mich umstelle.

Bei GTR scheint es sowas nicht zu geben, oder bin ich nur zu blind da was zu finden?



Denn ohne Setup - wie man ja standardmässig unterwegs ist - geht da gar nix...so komme ich mit dem Porsche 996 RSR in Oschersleben nicht unter 1:31...und die Steuerung der Viper kann man erst recht vergessen: abbremsen bis auf minimalgeschwindigkeit um dann noch in den Turn zu lenken als würde man einen Bus manövrieren, ist irgendwo uncool (von diesen Zeiten ganz zu schweigen)


Also, gibt es irgendwo fertige Setups für die Fahrzeuge bzw. Strecken?
 
U

User 2937

http://forum.virtualracing.org/gtr-allgemein/59706-setup-workshop.html

guck mal da ;) gibt nen schönen workshop zum setup selber bauen :)
und falls du da keine lust/zeit für hast kannste mal nach der setup in 21 schritten excel tabelle suchen, kann ich dir ggfs auch schicken, wenn du mir deine e-mail pn'st....

grundsätzlich würd ich mir bei GTR mal eher ein setup selber basteln als ein fertiges zu nehmen, das ist viel besser als einfach ein fertiges zu nehmen... vor allem wenn du sowieso nur gemütlich rumgurkst, und nicht in der liga fährst ;)
 
U

User 3008

Ricardo, anfangs braucht man bei GTR kein Set Up, du musst erstmal lernen mit den Fahrzeugen umzugehen. Gefühl für das Fahrzeug entwickeln. Am besten du fängst mit kleinen Fahrzeugen an, wenn du mit GTs beginnst, wird das nix. Ein schönes Einsteigerfahrzeug ist der Vertigo. Wenn du mit den umgehen kannst, kannste eine Stufe höher gehen. M3, danach den RSR und zuletzt einen GT. Sei beim Workshop da, da wirste was lernen, Guides kannste wegschmeissen, weil sie dir jetzt nix bringen, selbst langjährige GTR Fahrer haben manchmal Probleme mit Set Ups.
 
U

User

es lohnt schon in guides reinzuschauen.das ein oder andere kann man aus dem blätterwald schon für sich rausziehen.is auf jeden fall besser als gar nix
 
U

User 1216

Naja so ein Guide kann man einmal durchlesen um die Zusammenhänge zu verstehen. Aber irgendwann kommt es von ganz alleine, dass man ein Gefühl für die Setupänderungen entwickelt und weiss in welche Richtung man welche Schraube drehen muss. Man sollte nur darauf achten, dass man nicht mehr Zeit im Setupbildschirm als auf der Strecke verbringt :]
 
U

User 1061

Also ein gewisses Basis-Setup ist schon nicht verkehrt. Und die ersten Runden mit dem RSR zu fahren ist auch nicht zu schwierig. Der Porsche ist eigentlich für mich ein sehr neutrales Auto, wenn man es nicht übertreibt.

Setups bekommst du auch ingame über "Online-Setups". Ich denke das hattest du gemeint. Leider ist dort aber auch viel Müll drinne. Aber durch einen Tipp hier im Forum bin ich auf die Setups von einem Ryan Foss gestossen. Die beginnen immer mit rFoss.....
Hieraus konnte ich für mich ganz gut fahrbare Set´s basteln. Leider mit viel zu viel Zufalls-Einstellungen. Aber vom perfekten Setup, wie mache es hier hinzaubern bin ich noch meilenweit entfernt, da mir doch oft das Verständnis für bestimmte Einstellungen fehlt.

Und wenn du mal ein bischen in den Online-Setups rumsuchst, findest du manchmal auch einen kleinen Schatz aus den Reihen der VR :)
 
U

User 1216

Gibt es überhaupt das perfekte Setup? Kommt ja auch immer auf den Fahrstil und die aktuellen Bedingungen auf der Strecke an. Wenn sich z.B. die Streckentemperatur um 10° ändert kann ein Setup was vorher gut funktioniert hat total unfahrbar werden.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen bei Autos die ich kenne keine fertigen Setups runterzuladen, sondern vom Standardset ausgehend meine eigenen Einstellungen zu finden. Wenn die Strecke bekannt ist reichen dafür meistens 10 Runden und ich bin vom Speed her schon gut dabei, vom "perfekten" Setup aber wahrscheinlich Lichtjahre entfernt.

Aber wie sagt man so schön: probieren geht über studieren ;)

Ich fänds auch schön wenn sich hier mal sowas wie eine Setup-Börse entwickeln würde. Wär sicher mal interessant zu sehen wie die Konkurrenz ihre Autos einstellt :)

Falls es noch jemanden interessiert hab ich mal meine Road America RSR Sets angehängt.
 

Anhänge

  • Roadamerica.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 9
U

User 3205

So..mal schauen...Und wo bekomm ich Road America her und wo muss das Setup entpackt werden?:)

EDIT: RA hab ich^^
 
Oben