setup gurus

U

User 381

fragen an alle setup gurus...

1) wie mach ich am besten aus den bush-fixed schnelle qualy setups?

2) was tun (im setup) wenn nach 35 laps (10% distanz) die öltemperatur ins rote wandert (wasser bleibt ok)

thx and greets, johannes

U

User 25

zu 1:
Tire Temp/Tape erhöhen, 4. Gang anpassen,
evt. Trackbar anpassen, nich so loose, da nur 2L
den Rest kann man nich allgemein sagen, da das von Setup zu Setup unterschiedlich is

zu 2:
4. Gang tick länger
Tape runter

U

User 25

@Volker: Das war nur n Test für Dich, ob Du auch richtig liest, was ich schreibe :P

U

User 282

Das mit Tape runter und Reifendruck hoch würd ich grad so hinkriegen...

Eine Frage (ja, Andy Du hast das wahrscheinlich schon hunderte male erklärt):
Was mach ich bei einem Heckschaden, um die Kiste wider fahrbar zu kriegen?????
Und warum????

Ausnahmsweise ernst gemeint :rolleyes:

U

User 307

Tja Andy, da glaub ich Dir auch weiterhelfen zu können.

Wenn Du nen Heckschaden hast, verringert sich der Anpressdruck des Heckflügels, da er nicht mehr so positioniert ist, wie es sein sollte. Sprich: Dein Car wird loose.

Dem entgegenzuwirken und da man ja im Rennen ja keinen Setupwechsel vornehmen kann, mußt Du -je nach stärke des Heckschadens- beim Boxenstop die Wedge um 1 bis mehrere Klicks erhöhen.

Sprich Du verschiebst das variable Heckgewicht im Wagen so, daß das Heck außen nicht mehr zu sehr belastet wird und ausbricht.

U

User 217

Wenn das Heck so stark beschädigt ist, dass beim Pit Stop die Stoßstange abflext wird/würde, brauchst du 50-70 Pfund mehr Wedge.
Bei leichteren Schäden ca. 30 Pfd.

U

User 195

frage: wie verändere ich am besten das setup, wenns wärmer bzw. kälter geworden ist??? ?(
gilt die faustregel:

wärmer - mehr tire-pressure
kälter - weniger tire-pressure??? ?(

U

User 251

Original von Frank Zanker
frage: wie verändere ich am besten das setup, wenns wärmer bzw. kälter geworden ist??? ?(
gilt die faustregel:

wärmer - mehr tire-pressure
kälter - weniger tire-pressure??? ?(

Also,

mit dem Reifendruck würde ich beim Einstellen auf anderes Wetter nicht spielen, den kann man notfalls noch bei einem Boxenstop verändern.

Wichtig ist, daß du zu dem Rennen mit random weather mit einem Setup aufkreuzt, das schon auf die Temperaturbereiche abgestimmt ist, welche im Rennen zu erwarten sind. Das sind zwar im Regelfalle die 70°, aber z.B. nach Rockingham brauchst du damit nicht zu kommen .

OK, hast du das beherzigt, mußt du meist nur noch etwas am trackbar spielen. Wenn du keine Überraschungen erleben willst, stelle sowohl links als auch rechts nach, so daß der split konstant bleibt.
Meine Faustregel pro 7,5° (jaja, ich bin Student ;) ) einen klick auf beiden Seiten. Bei kälter runter mit dem trackbar, bei wärmer hoch.
Hast du weniger als die 7,5 ° Unterschied entweder mit wedge nachbessern oder Fahrstil anpassen. Meist kommt dann aber noch Wind hinzu, und dann kann all das schon wieder für den Teufel sein ;)

Stefan

U

User 315

dann werfe ich mal ein neues Problem in die Runde:

sagen wir mal ich habe ein sehr schnelles UND stabiles setup das die Reifen schont und bei harter Fahrweise RF und RR hart and die 230° Temperatur bringt.

Das bei 70°F

So jetzt wird es heiss sagen wir mal 85°F -> Meine beiden rechten Reifen fangen jetzt schon nach 10 Runden und mäßiger Fahrweise an zu kotzen also die Temp steigt deutlich über 230°

Wie kriege ich das in den Griff ? Das ist so ziemlich das einzige Problem das ich mit real weather habe !

U

User 25

@Andy: Wobei ich bei starken Schäden zuerst die rechte Trackbar runtersetzen würde. Is aba bestimmt auch Setupabhängig, was am besten wirkt.

U

User 217

OK, hast du das beherzigt, mußt du meist nur noch etwas am trackbar spielen. Wenn du keine Überraschungen erleben willst, stelle sowohl links als auch rechts nach, so daß der split konstant bleibt.
Meine Faustregel pro 7,5° (jaja, ich bin Student ) einen klick auf beiden Seiten. Bei kälter runter mit dem trackbar, bei wärmer hoch.
Hmm, ich mach das auch mit der Track Bar, mit einem Klick pro 10-15F...

U

User

Original von Volker Hackmann
Wenn das Heck so stark beschädigt ist, dass beim Pit Stop die Stoßstange abflext wird/würde, brauchst du 50-70 Pfund mehr Wedge.
Bei leichteren Schäden ca. 30 Pfd.

Seit ihr euch da sicher ?
Ich mein jetzt nicht die 50-70 Pfund ;)

Wenn man am Gewicht rum spielt ändert das auch vorrangig den Reifenverschleiß vorne rechts.
Das ist meiner Meinung nach die schlechteste Variante.
Viel besser wäre es wenn das Heck zu lose wird, erst einmal den Wert "Track Bar" zu senken.
Erst wenn das keinen Erfolg bringt...ist mir eigentlich noch nie vorgekommen... versuch ich es mit dem Wedge. ;)

U

User 282

Also keine Einigkeiten...

aber wenn Andy sagt, Track-bar runtersetzen, mach ma das halt mal

PS. ich fand das ziemlich geil beim letzten GRRL in Silver, dass nach der total anderen Temperatur im Rennen (im Vergleich zum Training) von den Aliens kurz vor dem Start Setup-Tps rüberkamen, Temperatur hat sich geändert, verstellt mal das und das....
für mich war das das absolute Highlight, geniale Liga :]

Oben