SETUP-GUIDE [GER] update

U

User 149

hallo,

habe diesen setup-guide erweitert.

ich hoffe es hilft dem einen oder anderen zu einem besseren verständnis.

link:
http://www.u-topos.de/irrt/garage.htm


über ein kollegiales feedback würde ich mich freuen.

ach übrigens........
auf anregung werde ich "nunninis gpl-foolishness" ins deutsche übersetzen. da ich aber auch sonst noch verpflichtungen habe, wird dies natürlich nicht schon übermorgen sein. ich bleibe aber dran (so bis weihnachten in acht tagen etwa.....)

mfg
matthias vogt
 
U

User 242

genau das richtige für eine einfach strukturierten fahrer wie mich. ;)
Ich glaube, da ist ein klitzekleiner fehler.

"Je höher die Drehzahl, desto mehr Kraft wirkt auf die angetriebenen Hinterräder." Stimmt das? Ich hab immer gedacht, das drehmoment ist entscheident.

Gut wäre, wenn der guide hinsichtlich problemlösung helfen würde, weil das alles recht theoretisch ist.
Also, z.B. Auto übersteuert beim Einlenken, untersteuert in der kurvenmitte, und übersteuert am ausgang. was ist zu tun? Oder, mein rechter vordereifen ist nach drei runden am schmelzen.
Das wäre dann der erste guide, der einem das denken abnimmt. :D

Gruß
Christian
 
U

User 23

War nicht woanders schonmal erwähnt worden, daß es soetwas bereits gibt?

Ich stells mal zum Download bereit. Evtl. kannst Du dir da noch ne Menge Arbeit sparen. Weiss allerdings nicht, welche neuen Erkenntnisse dazu gekommen sind. Ist aber auch mit einfacher Anleitung was man machen muss, damit der Wagen was bestimmtes macht

Blackhole Motorsports GPL Setup-Guide

Davon ab ist leider Punkt eins (Vorspur) zwar vielleicht im richtigen Leben richtig :D aber für GPL grundfalsch. Ich kenne wirklich kein Setup, das mit positiver Vorspur eingestellt ist. Und damit meine ich nicht meine setups, sondern Huttu, Wilke, Ehnströhm, Woeger und alle anderen Aliens. Klar wird der Wagen dann unruhiger - aber du kommst wenigstens um die Kurven.

Davon ab ist die Debatte um die Vorspur so 3 Jahre alt.

Noch was: man kann den hinteren Querstabilisator auch härter einstellen als den vorderen. Dann übersteuert die Kiste halt mehr. Ist wie vieles beim setuppen eine Frage des persönlichen Fahrstils.

Ansonsten finde ichs natürlich lobenswert wenn sich auch nach so vielen Jahren noch Leute die Mühe machen GPL nach vorne zu bringen.

Malle
 
U

User 23

Peinlich - Meine Aussage zur Vorspur gilt nur für die Vorderachse. In Bezug auf die Hinterachse hast du natürlich recht. Da hab ich wohl :O

Malle
 
U

User 149

hallo,

bitte weiter so...!!!!! ich erwarte kommentare (pro und kontra).

natürlich bin ich mit diesem "guide" noch nicht am ende. dies soll auch mehr zur verständlichkeit für "angefangene" und "schwergetuene" sein. so wie es mir am anfang auch ging.

natürlich gibt es setup-eigenschaften, welche sich dem einen oder anderen erst später erschließen, hierbei geht es aber in erster linie mal darum, das auto und seine eigenschaften zu verstehen und fahrbarer zu machen.

tips für feintuning füge ich später bei, wenn ich diese aussagen auch wieder irgendwo festmachen kann oder selber "erfahren" habe.

danke euch


mfg
matthias vogt
 
Oben