Servus aus Castrop

U

User 21628

Tach zusammen,

ich bin der Niklas, 21 Jahre alt und stecke zur Zeit in der Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel.
Wie wahrscheinlich die meisten von euch hier, habe auch ich eine starke Affinität zum Rennenfahren.
Vom Gran Turismo mit dem Controller daddeln hats angefangen, gegen Ende 2013 kam dann das Driving Force GT mit klapprigem Wheelstand.
Anfang 2018 habe ich dann aufgerüstet und mir das G29 mit dem klassischen Playseat organisiert.
Das Setup macht super Spaß und man kann gute Runden brennen, aber mittlerweile bin ich nicht mehr so richtig zufrieden: die Teleskopstange an der das Lenkrad befestigt wird ist sehr lästig im Weg, wenn man die Bremse nutzen will. Kann man zwar irgendwie umgehen, sorgt aber v.a.D nach langen Sessions 3-4 Stunden echt für fiese Schmerzen. Auch die fehlende Möglichkeit einen Shifter zu montieren stört mich. Außerdem knarzt der ganze Sitz fürchterlich laut und bei jeder kleinsten Bewegung. Und wo man grad beim Lärm ist: das G29 ist inzwischen irgendwie unbefriedigend geworden, es klappert unentwegt in extremer Lautstärke, Clipping gibts irgendwie an jeder Ecke und ich habe nur noch „Spielzeug“ im Kopf, wenn ich das Ding anfasse. Die Pedale das Sets sind m.M.n recht in Ordnung, die Bremse ist allerdings als interessant zu beschreiben. Aber das sind sicherlich alles keine unbekannten Thematiken für euch ;)
Ich habe mich nun viel mit Hardware auseinandergesetzt und bin beim Hersteller Fanatec gelandet.
Ich beabsichtige die Clubsport Wheelbase 2.5, die Clubsport Pedale V3, den Shifter und wahrscheinlich die Handbremse zu kaufen.
Falls ich doch noch komplett durchdrehe, könnte es auch die DD1 Wheelbase statt der V2.5 werden, mal sehen..
Wie man bestimmt schon ahnen kann, habe ich auch auf jeden Fall vor einen neuen Sitz samt Halterungen für Lenkrad usw. zu kaufen.
Im Moment stehe ich zwischen NextLevelRacing GtUltimateV2 und RSeat RS1. Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass es für mein angedachtes Budget von 700€ noch weitere gute/bessere Lösungen geben könnte. Könnt ihr Experten mich wohl ein wenig dahingehend beraten??(
Ich bin auch für generelle Setup-Ideen offen. Das Gesamtbudget liegt so bei 2500€, Platz spielt eigentlich keine Rolle.
Achja, ich spiele zur Zeit noch auf der PS4 und bin primär in Assetto Corsa unterwegs, in letzter Zeit auch gerne Dirt Rally. Ungefähr gegen Ende April werde ich aber endlich auf einen PC umsteigen und dann auch die wunderbaren anderen Simulationen auskundschaften.

Schonmal vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Niklas
 
Zurück
Oben