Seatmover - SCN5 Drive Pin gebrochen...

U

User 8308

Ok, daran kann es nicht liegen :-) Was bei dir aber ein Nachteil ist, der die SCN zusätzlich belastet, ist dass die lange Seite von deinem Kardan oben am Sitz ist, wodurch selbiger sich logischerweise mehr in alle Richtungen lehnt. Das würde ich noch ändern und den langen Teil nach unten bauen.
 
U

User 11080

hi Leute,


hab nun auch gestern meinen linken SCN5 150mm geschrottet. Hab mir nun eure posts durchgelesen und dachte ich komm schon klar, muss aber feststellen das ich absolut nicht klar komm.


Ich hab den SCN nun aufgemacht (SimXperience übrigens) und muss feststellen das ich gar keine gewindestange sehe. Ich muss auch ganz ehrlich zugeben das ich nicht ganz verstehe wo ich durchbohren soll.


Hier mal ein paar fotos, vielleicht kann mal jemand so freundlich sein und das auf unterstem Level, für leute die schwer von Begriff sind - nochmal ganz detailiert erklären? Evtl eines meiner fotos nutzen und ein pfeil auf die stelle markieren die gebohrt werden soll? Danke...
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
U

User 8308

Du musst einmal die Motorseite durchbohren, welche man auch schon auf deinem Bild sieht und dann die untere Seite wo dieser Pin reingeht,aus dem Gehäuse ziehen und dort am Gewindeteil welcher einseitig gebohrt ist,ebenfalls beidseitig durchbohren.

Rechtschreibung = Samsung Handy
 
U

User 11080

ok, nur das ich da auch nix missverstehe, siehe Bild: bohren wo roter oder blauer pfeil hin zeigt?
(ich nehm ma an blau)

dummy.jpg

und... unter dem weissen plastik ist das Gewinde versteckt?
Wie bekomm ich es raus, weil ich hab schon gezogen und gedreht und seh da kein Gewinde hervorkommen...

scn2kl.jpg

bzw so siehts von unten aus

scn4.jpg

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 7746

Auf dem letzten Foto der Teil innen der abgebrochen ist soweit ich jetzt denken kann gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen (Mit Spitzzange oder so). Gut dass heute wieder erwähnt wurde, dass die SCN6 null Sinn machen. Beim Motorwelle aufbohren bitte aufpassen wo die Metallsplitter hinfallen. Platine oben abziehen (vorher Massekabel von der Sensorschraube lösen) und bei allem wie Tier aufpassen nicht die Sensorscheibe zu verbiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 11080

Hallo,

danke, hab nun endlich ueberrissen was zutun ist und wie.
Hab die Gewindestange mit einem schraubenzieher gegen den uhrzeiger sinn rausgedreht.
Dann den abgebrochenen pin im unendlich vielem Fett gefunden, pin war im loch vom gewinde festgeklemmt. Mit einem kleinen schraubenzieher von ihnen wieder rausbekommen.

Morgen sollten die bestellten pins ankommen, hab sicherheitshalber 100 Stueck bestellt LOL, 2x8mm (danke hierbei an Faro).

Das richtige Loctite hab ich nun auch schon gekauft. Was ich nun nicht check und auch keiner beschrieben hat - ist das hier alle das Fett zwar mit Bremsenreiniger weg machen bevor sie kleben aber fettet ihr die gewindestange etc nicht mehr wieder ein?
Reicht das trotzdem aus oder sollte man da was nachschmieren? Und wenn ja womit?

danke
 
U

User 8308

Leider ist mir ein Fehler bei der Profil bearbeitung passiert und alle Bilder waren plötzlich verschwunden.

Ich habe sie alle im Beitrag #1 erneut gepostet.
 
U

User 10896

Ich hoffe Henning nimmt sich Zeit und zeigt es mir. Habe weder das passende Werkzeug noch traue ich mich...


Nico
 
U

User 7746

Da hilft erstmal nur öffnen...

- Aktuator ausbauen aus dem Halter
- hinteren Plastik Deckel entfernen (Vorsichtig, darunter liegt das feine, extrem dünne Encoder Wheel das man nicht verbiegen darf)
- oberen weißen Deckel entfernen
- Masse Leitung die zur einen Sensor Schraube gehr rausdrehen.
- 2 Schrauben rausdrehen mit der das Ansteuerung PCB befestigt ist,
. jetzt PCB nach oben abheben, heraus aus dem Pfostenstecker am Motor.
- Jetzt nur noch die 4 Schrauben entfernen mit dem der Motor am Aktuator befestigt ist.

Jetzt schauen, wie der Schaden aussieht. (Pin gebrochen , Pin gebrochen, und Bohrung in der Spindel ausgerissen.... etc)

Jetzt entscheidet sich , wie und ob man reparieren kann.

Man sollte den Aktuator vorher abschreiben und sich freuen, wenn es klappt. Alternativ kann man nur zu Berney einschicken oder in Japan einen neuen SCN5 bestellen...
 
U

User 9551

ich versteh das echt nicht, du hast es doch noch nicht so lange?? Also entweder wurde da irgendwann etwas geändert an der InnenKonstruktion, so dass die Alten robuster waren, oder ich keine Ahnung. Ich fahre seit 2012, und das wirklich sehr sehr viel, und ausschliesslich Motion, am Anfang sogar mit einem richtig schweren Sitz, und zu der Zeit hatte ich auch viel mehr auf der Waage, das waren mal locker mehr als 100kg. Auch viele Besucher hier gehabt, die das DIng immer mal richtig in die Wand fetzen. Hatte wohl bis jetzt immer Glück gehabt, hoffe beibt auch so :]
 
U

User 10896

Ich habe Motion schon seit knapp 3 Jahren und habe es auch gebraucht gekauft. Bin allerdings bis zum Osw sehr wenig gefahren.
Ich meine es auch richtig knacken gehört zu haben, danach ging nix mehr und der SC4 startet auch nicht mehr, weil der Aktuator nicht fährt...
Fuck.


Nico
 
U

User 9551

das aber nicht normal, also auch wenn der Aktuator nicht fährt, sollte SC trotzdem starten
 
U

User 7746

Kannst du den Kolben einfach hoch runter bewegen ohne den Widerstand vom Motor? Dann wäre der PIN gebrochen. Sonst wäre es die Leistungselektronik die durch ist, was ich aber bislang noch nie hatte.
 
U

User 10896

Wenn die Box nicht eingeschaltet ist, bewegt er sich wie der andere. Sobald die Box eingeschaltet ist, kann man sie ja normalerweise nicht mehr bewegen. Das geht jetzt, wenn auch mit größerem Wiederstand.


Nico
 
Zurück
Oben