Schonmal was von "Bavarian Simtec - Wheel Omega One" gehört?

U

User 9603

Moin Gemeinde,

ich bin in den letzten Tagen über Instagram auf der ADAC Simracing Expo Seite über einen Eintrag gestolpert. Dort war ein Bild von einem sehr interessanten Formular Wheel zu sehen. Und zwar das von einer Firma, namens "Bavarian Simtec" mit dem Wheel Namen "Omaga One". Wird, so denke ich wohl auf der kommenden Simracing Expo vorgestellt.

Kennt wehr die Firma? Sie scheint noch sehr neu zu sein. Das dort angepriesene Formular Wheel ist zumindest für mich eine absolut interessante Sache. Ich habe gedacht, ich gucke nicht richtig. Der Preis um die 1200 - ca. 1400 € ist auch in Ordnung, wie ich finde. Und es sieht so fantastisch aus, wie ich finde. Kommt irgendwie dem Mercedes Original Whell sehr nahe. Wenn man bedenkt, was es so alles hat und die Kompatibilität mit so einigen Wheel Bases mit sich bringt. Sonst sind solche Teile weitaus Teurer.

Was meint ihr? Videos findet man da irgendwie nicht zu. Und im Netz steht auch noch nicht viel.

Beste Grüße :-)

U

User 31444

Sieht wie ein Hybrid aus dem Moza und dem Leoz Lenkrad aus. Pedals, Clutch und Schaltwippen sind hauseigen gemacht, also abwarten wie die Qualität ist. Leider keine richtigen Fotos, bis auf eines im Dunkeln, auf der Homepage. Zudem ein VoCore Display, welches Abzug in der B-Note bekommt.
Was positiv ist, sind 6 Thumb-Encoder, das haben sonst nur Rexing und PSE.

Erster Eindruck: Nichts neues, hoher Preis für einen unbekannten Player im Markt.

Kommt irgendwie dem Mercedes Original Whell sehr nahe. Wenn man bedenkt, was es so alles hat und die Kompatibilität mit so einigen Wheel Bases mit sich bringt. Sonst sind solche Teile weitaus Teurer.

Das Mercedes F1 Wheel ist, auf gut Deutsch gesagt, absolut ausgelutscht auf dem Simmarkt. Zudem ist das BavarianSimTec weit weg vom Original.
Wheels die sich wirklich am Merc F1 orientieren:

https://www.scuderiaitr.it/store/en/steering-wheels/56-itr-lh44-mercedes-replica.html 1/5 Sternen Günstigste Materialen, hoher Preis, lieblos.

https://www.speedmaxracing.it/en/st...arbon-clutches-logitech-thrustmaster-osw.html 0/5 Sternen Ohne Worte.

https://www.instagram.com/mylesbetterdesigns/?hl=de 3,5/5 Sternen Der gibt sich wenigstens Mühe. Tolle Umsetzung der Rückseite.

https://vpgsim.co.uk/viewer.php?id=2 4,5/5 Sternen Winner.

https://www.simulaje.com/productos/volantes/akira-gp-simulaje.html 2/5 Sternen Hätte Potential, aber nicht SimHub kompatibel, horrender Aufpreis für PayPal Zahlung und die Buttons sind lasch. Ansonsten sehr originalgetreues Design.

Schade, dass unsere beiden DIY Profis ihr Mercedes Wheel nicht verkaufen. :-)

U

User 9603

@ Jascha, danke, für deine Antwort mit den Links. Hu, Hammer, was es da so alles gibt. Ich bin auf diesem Gebiet auch noch nicht so sehr auf die Suche gegangen. Ich werde mir das Wheel von Bavarian mal genauer ansehen, wenn es vorgestellt wird, oder es eben Tests gibt.

Das Wheel von vpgsim, sieht natürlich extrem klasse aus, kost aber auch entsprechend. Das ist schon eine Nummer!

Leider keine richtigen Fotos, bis auf eines im Dunkeln, auf der Homepage. Zudem ein VoCore Display, welches Abzug in der B-Note bekommt.

Es gibt schon mehr Bilder, musst mal oben auf "Shop" klicken. https://www.shop.bavariansimtec.com/ und auf ein Bild des Wheel klicken. Da gibt es auch mehr Bilder. Du kannst es dir ja auch Custom zusammenstellen lassen. https://www.shop.bavariansimtec.com/product-page/ωone-customized. Da hast du nochmehr Bilder.

Bitte, was ist ein VoCore Display und warum ist es ehr schlecht?

Beste Grüße :-)

U

User 31444

Das VoCore Display (VoCore ist der Handelsname) ist das verbaute Display im Bavariansimtec Lenkrad. Es ist ausgesprochen günstig im Vergleich zu anderen Displays und kann leider nur 25 FPS darstellen. Darüber hinaus ist VoCore auch nicht gerade für Langlebigkeit und problemlosen Betrieb bekannt.

U

User 20791

was die Lebensdauer und damit die grundsätzliche Qualität des VoCore betrifft bin ich d'accord.
Aber wir haben seit mehr als 100 Jahren im Kino 24 fps und das stört niemand.
Ein Dash ist ein absolut peripheres Datendisplay, auf das man normalerweise immer nur im Zehntelsekundenbereich fokusiert. Ich sehe da kein großes Problem. Klar, wenn man direkt drauf schaut und alle möglichen Funktionen testet, wird es nicht so ruckelfrei sein wie ein 60fps Display, aber wie gesagt, im Fahrbetrieb eher vernachlässigbar.

U

User 19771

Aber wir haben seit mehr als 100 Jahren im Kino 24 fps und das stört niemand.
Ein Dash ist ein absolut peripheres Datendisplay, auf das man normalerweise immer nur im Zehntelsekundenbereich fokusiert. Ich sehe da kein großes Problem.
Wenn man sich beispielsweise den Fortschritt der aktuellen Rundenzeit Rundenzeit anzeigen lässt, die üblicherweise auf die Millisekunde genau angezeigt wird, sieht man es ihr schon recht deutlich an, ob sie alle 40ms (25 fps) oder alle 16,7ms (60 fps) aktualisiert wird.
Ob einen das stört, muss jeder für sich ausmachen, ich finde es zumindest unschön in 25 fps.

U

User 9603

Das VoCore Display (VoCore ist der Handelsname) ist das verbaute Display im Bavariansimtec Lenkrad. Es ist ausgesprochen günstig im Vergleich zu anderen Displays und kann leider nur 25 FPS darstellen. Darüber hinaus ist VoCore auch nicht gerade für Langlebigkeit und problemlosen Betrieb bekannt.

Alles klar, besten Dank, für die Info.

U

User 20791

Wenn man sich beispielsweise den Fortschritt der aktuellen Rundenzeit Rundenzeit anzeigen lässt, die üblicherweise auf die Millisekunde genau angezeigt wird, sieht man es ihr schon recht deutlich an, ob sie alle 40ms (25 fps) oder alle 16,7ms (60 fps) aktualisiert wird.
Ob einen das stört, muss jeder für sich ausmachen, ich finde es zumindest unschön in 25 fps.
da hast du recht. Das geht sich aber auch mit 16ms/frame nicht aus.
nicht mal hundertstel Sekunden können mit beiden in Echtzeit richtig dargestellt werden ;-)

U

User 32172

Wäre toll wenn jemand dieses Lenkrad auf der Expo testet.
Wollte mir eigentlich das VPG F1 Wheel kaufen, aber das hier kostet die Hälfte.

U

User 9603

Wäre toll wenn jemand dieses Lenkrad auf der Expo testet.
Wollte mir eigentlich das VPG F1 Wheel kaufen, aber das hier kostet die Hälfte.
Das wird es. Der Hersteller hatte mich angeschrieben. Es wird auf der Expo gestestet, sowie auch bei den entsprechenden Leuten auf YouTube. Ich hoffe da z.B. mal auf einen Test von Ron und bin extrem gespannt.

U

User 34428

Das macht die Foren-Software automatisch bei manchen Begriffen, wie auch eben Lenkr@d.
Es ist das Lenkrad gemeint wie es im ersten Beitrag verlinkt ist.

U

User 10003

ah sorry. Dachte du meintes ein anderes :)

BTW. Warum sind alle Nobel-Wheels immer nur mit Display?

U

User 10003

ja hast schon recht, aber meine die Wheels die extrem nach echten Wheels aussehen. Bei dem Ascher verstehe ich etwas die Entscheidung nicht, den Thump Encoder nicht dahin zu setzen, wo man auch seinen Daumen hat. Ich sehe den Vorteil nicht zur Vorgänger Variante, als die Encoder noch auf der Frontplatte waren. Jetzt ist da stattdessen nur ein Button.

Ich sehe gerade. Dieses Bavaria Wheel hat das exakte Layout vom PSE GPX. Und das ist eine ganze Ecke teurer, und dessen Griffe sehen auch nicht so einladend aus.

U

User 34428

Bei dem Ascher verstehe ich etwas die Entscheidung nicht, den Thump Encoder nicht dahin zu setzen, wo man auch seinen Daumen hat.
Ich vermute es wurde so gemacht weil oben kein Platz um dort den Encoder zu verbauen ohne das Gehäuse grundlegend neu zu designen oder Buttons dafür weichen müssten.
Hatte noch kein F64 in der Hand, aber ggf. kann man die Thumb Encoder auch von hinten mit Mittel- oder Ringfinger bedienen.

Dieses Bavaria Wheel hat das exakte Layout vom PSE GPX.
Ist ja auch kein Wunder, diese Art von Lenkrad sind ja auch Replicas vom Mercedes F1 Lenkrad, bzw. stark von diesem inspiriert.
Da gibt es ein paar Modelle mit ähnlichem Design und Layout.

U

User 10080

Das wird es. Der Hersteller hatte mich angeschrieben. Es wird auf der Expo gestestet, sowie auch bei den entsprechenden Leuten auf YouTube. Ich hoffe da z.B. mal auf einen Test von Ron und bin extrem gespannt.
Bavarian Simtec hat einen eigenen Stand und sind auf bei der Teambox von KKrämer Esports mit Mabix vertreten, also lohnt sich doppelt :)

U

User 34428

Falls jemand deren Stand auf der Expo besucht, könnte einer fragen ob von dem Lenkrad auch eine Version ohne Display geplant ist?

Oben