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User 23076
Hi Leute,
ich bin leider etwas ratlos in der Zwischenzeit und hoffe hier hat jemand ev. einen guten Tipp.
Folgendes Szenario:
High-End PC:
- Intel i7 10700k (5,1 Ghz auf allen Cores)
- 32GB RAM @ 3800Mhz CL12
- MSI RTX3090 Ventus 3X OC @ 1860Mhz Core Clock, 825mV (overclocked, undervolted)
- Custom Wakü: CPU Temps max. 55C, GPU Temps max. 42C
- Grafiktreiber: 471.68
VR & RF2 Settings:
- Nvidia Settings: High Performance, Prerendered Frames 1
- Headset: HP Reverb G2 @ 90Hz
- SteamVR SS 40% (ja, extrem niedrig, aber zeigt das Problem dadurch recht deutlich)
- Reprojection und Motion Smoothing: Disabled
- MSAA: 4x
- Anisotropic Filering: 16x
- Diverse Settings in-Game: Shadow und Reflections alles Low, Track medium, sonst High
- Cars visible: 12
- players.json: Mirror Clip 65m
Denke mal, diese Settings sind für meine PC-Specs sicher nicht übertrieben, aber trotzdem schaffe ich keine konstanten 90 FPS. (z.B. Sebring od. Bahrain Dämmerung, leicht bewölkt mit 20 Autos - der Testklassiker)
Das komische dabei: Habe MSI Afterburner mitlaufen lassen und das Monitoring zeigt, dass weder die CPU, noch die GPU ausgelastet sind.
- CPU Utilization (Package): max. 45% / CPU (Single Cores): max. 60%
- RAM Usage: 12G
- GPU Utilization: max. 50%
- GPU Power Draw: max. 180W!
- Kein Power Limit, kein Thermal Throtteling (wie auch bei der Auslastung)
Also irgendwie scheinen meine Komponenten alle "dahinzuidlen" und trotzdem brechen die FPS auf bis zu 65-70FPS ein... ist dann natürlich unfahrbar in VR. Das Ganze ist auch unabhängig davon, ob ich gerade auf P1 alleine vorne weg fahr (keine anderen Autos zu rendern), oder ich 5 Autos vor mir und 6 Autos hinter mir (Spiegel) habe.
Extrem merkbar war der FPS-Einbruch, als in der Dämmerung in Bahrain z.B. das Flutlicht anging. Zu diesem Zeitpunkt waren keine anderen Autos um mich herum und trotzdem gingen die FPS an manchen Stellen der Strecke (z.B. bei der enger werdenden links auf die Gegengerade) auf 60 FPS runter.
Kennt das Phänomen jemand?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, denn morgen steigt ja schon das Pre-Season Event in Bahrain und da wärs ganz praktisch mit ordentlich FPS am Start zu stehen.
Vielen lieben Dank an alle, die den Thread bis hier her gelesen haben!
LG
Thomas
ich bin leider etwas ratlos in der Zwischenzeit und hoffe hier hat jemand ev. einen guten Tipp.
Folgendes Szenario:
High-End PC:
- Intel i7 10700k (5,1 Ghz auf allen Cores)
- 32GB RAM @ 3800Mhz CL12
- MSI RTX3090 Ventus 3X OC @ 1860Mhz Core Clock, 825mV (overclocked, undervolted)
- Custom Wakü: CPU Temps max. 55C, GPU Temps max. 42C
- Grafiktreiber: 471.68
VR & RF2 Settings:
- Nvidia Settings: High Performance, Prerendered Frames 1
- Headset: HP Reverb G2 @ 90Hz
- SteamVR SS 40% (ja, extrem niedrig, aber zeigt das Problem dadurch recht deutlich)
- Reprojection und Motion Smoothing: Disabled
- MSAA: 4x
- Anisotropic Filering: 16x
- Diverse Settings in-Game: Shadow und Reflections alles Low, Track medium, sonst High
- Cars visible: 12
- players.json: Mirror Clip 65m
Denke mal, diese Settings sind für meine PC-Specs sicher nicht übertrieben, aber trotzdem schaffe ich keine konstanten 90 FPS. (z.B. Sebring od. Bahrain Dämmerung, leicht bewölkt mit 20 Autos - der Testklassiker)
Das komische dabei: Habe MSI Afterburner mitlaufen lassen und das Monitoring zeigt, dass weder die CPU, noch die GPU ausgelastet sind.
- CPU Utilization (Package): max. 45% / CPU (Single Cores): max. 60%
- RAM Usage: 12G
- GPU Utilization: max. 50%
- GPU Power Draw: max. 180W!
- Kein Power Limit, kein Thermal Throtteling (wie auch bei der Auslastung)
Also irgendwie scheinen meine Komponenten alle "dahinzuidlen" und trotzdem brechen die FPS auf bis zu 65-70FPS ein... ist dann natürlich unfahrbar in VR. Das Ganze ist auch unabhängig davon, ob ich gerade auf P1 alleine vorne weg fahr (keine anderen Autos zu rendern), oder ich 5 Autos vor mir und 6 Autos hinter mir (Spiegel) habe.
Extrem merkbar war der FPS-Einbruch, als in der Dämmerung in Bahrain z.B. das Flutlicht anging. Zu diesem Zeitpunkt waren keine anderen Autos um mich herum und trotzdem gingen die FPS an manchen Stellen der Strecke (z.B. bei der enger werdenden links auf die Gegengerade) auf 60 FPS runter.
Kennt das Phänomen jemand?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, denn morgen steigt ja schon das Pre-Season Event in Bahrain und da wärs ganz praktisch mit ordentlich FPS am Start zu stehen.
Vielen lieben Dank an alle, die den Thread bis hier her gelesen haben!
LG
Thomas
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