Saisonankündigung: Das wird die FAC X

U

User 16938

Saisonankündigung 2023_1.png

Auf perfekte Aerodynamik getrimmte, PS-strotzende Boliden, DRS und Energiemanagement machen die FAC zur schnellsten Meisterschaft und damit zur Königsklasse von VirtualRacing.org. Auf der Jagd nach dem Titel rund um den Globus werden die Teilnehmer bei Geschwindigkeiten von über 300 km/h wie in keiner anderen Serie in Ihrem fahrerischen Können und strategischen Denken auf die Probe gestellt.

Fahrzeuge
Gefahren wird die beiden Modelle des Formula Hybrid 2022 vom Race Sim Studio Modding Team.

- RSS Formula Hybrid 2022 (durchgehende Nase / 980 PS - 575 Nm - 805 kg)
- RSS Formula Hybrid 2022 S (verkürzte Nase / 985 PS - 570 Nm - 809 kg)

Einmaliger Fahrzeugwechsel
Ihr habt in der Saison einmalig die Chance das Fahrzeug zu wechseln.
Bsp. Ihr fahrt die ersten 2 Rennen und bemerkt das euch der andere Wagen besser liegen würde, könnt Ihr das Fahrzeug einmalig wechseln. Seit euch bewusst, dass wenn der Schuss nach hinten los geht - Ihr nicht nochmals zurück wechseln könnt. Deswegen trifft eure Entscheidungen bewusst.

Meisterschaft
Die Meisterschaft umfasst insgesamt 9 Events, welche im vier Wochen Rhythmus stattfinden.

Die Punkte aller Rennen werden zum Eventergebnis zusammengezählt. Am Ende der Saison wird je ein Meisterschaftstitel für den bestplatzierten Fahrer, sowie das Best platzierte Team vergeben.

Skins und Simsync
Jeder Fahrer muss einen eigenen Skin bis zum Saisonstart bereitstellen. Alle Informationen zum Erstellen von eigenen Skins finden sich in einem separaten Thread. Insbesondere der erste Post beschreibt, wir die eigenen Skins zu erstellen sind. Die Skins und weitere Serienspezifische Daten werden über SimSync an die Teilnehmer verteilt.

Alles weitere zum Thema Skins findet ihr hier

Rennkalender

Unbenannt.PNG

Rennformat/Ablauf
Ein Event der FAC wird immer Dienstags im vier Wochen Rhythmus ausgetragen und besteht aus Qualifying, und einem Rennen über 305 km.

19:00 Uhr - Freies Training 55 Minuten
ca. 20:00 Uhr - Qualifikation 20 Minuten
ca. 20:25 Uhr - Rennen mit einer Gesamtlänge von 305 Kilometern umgerechnet in eine Rundenanzahl, die genau Rundenanzahl wird im jeweiligen Rennankündigungsthread bekannt gegeben (NEU - Freie Reifenwahl)

Ein Qualifikationsversuch besteht aus einer Out-Lap, einer oder mehrerer gezeiteter Runden und einer In-Lap. Ein benutzen der ESC Taste außerhalb der Boxengasse beendet automatisch die Qualifikation des Fahrers, da dieser danach die Box nicht mehr verlassen darf.
Dies gilt nicht nur, wenn nach einem Unfall das Fahrzeug stark beschädigt ist, sondern auch bei allen anderen Gründen, wegen denen ESC verwendet werden muss. Alle bis dahin gefahrenen Runden werden aber gewertet.
Der Rennstart erfolgt stehend.

Ihr habt FREIE Reifenwahl. Der Qualireifen wird nicht mehr der verpflichtende Startreifen sein !!
Es müssen mind. 2 unterschiedliche Reifenmischungen gefahren werden (Soft. Medium, Hard).

Qualifikation

Um an einem Rennen teilnehmen zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein.

Es gilt die 104 % Regel, d.h. jeder Fahrer muss, ausgehend von der gesetzten Bestzeit auf dem Server #35 (Livetiming HIER), eine Runde auf dem offiziellen Trainingsserver fahren und innerhalb der 104 % Zeit sein.
Sollte er dies nicht schaffen, kann er trotz alledem am Rennen teilnehmen, wenn er entweder die 107 % Regel geschafft hat und mindestens 50 gewertete Runden auf dem Trainingsserver gefahren ist, oder am offiziellen Trainingsrennen teilgenommen hat.
Dies muss bis 9 Uhr am Renntag erfolgt sein.

Renngrid
Das Renngrid besteht aus maximal 30 Fahrern. Melden sich mehr Teilnehmer, werden bei ausreichender Anzahl weitere Grids gebildet.
Ein Ausschluss aus dem Renngrid erfolgt nach 3 entschuldigten bzw. 2 nichtentschuldigten Nichtteilnahmen oder nach freiwilligem Ausstieg.
Ein ausgeschiedener Fahrer fällt nicht aus der Wertung, wird aber bei der Grideinteilung nicht mehr berücksichtigt.

DRS
DRS App ist vorgeschrieben wird per Sim Sync verteilt.
DRS ab Runde 3 freigegeben.
DRS Aktivierung nur im 1s Fenster zulässig (laut Piepton/Grüna Anzeige in der App)

ERS Management
Erklärung siehe HIER

Fixed Setup
Auch dieses Jahr, werden wir wieder mit einem Teil fixed Setup die Saison bestreiten.

Folgende Parameter werden offen bleiben:
  • Flügel
  • Diff
  • Stabis
  • Höhe
  • Sturz (NEU 2023) / Spur - SUPS 1 (NEU in der Diskussion)
  • Bump - Sups 3 (dito)
  • ERS
  • Reifendruck
  • Sprit
Einige Infos findert Ihr hierzu auch HIER im Forum oder auf unserem Discord im Channel #rss2022_setups

Download des Default Setupssiehe hier:
https://1drv.ms/u/s!AqqTkLCG5Xmdi2zePMVndxXn0sFS?e=ehycNA

Dran denken das ihr diese wie folgt einfügt - je Automodell:

Assetto Corsa\setups\vr_rss_formula_hybrid_2022_s
UND/ODER
Assetto Corsa\setups\vr_rss_formula_hybrid_2022

Content Manager / Customs Shader Patch (CSP) / Sol Mod
Wir empfehlen euch folgende Tools, um einen Reibungslosen Ablauf auf dem Server zu haben, da wir zum Teil Mod Strecken fahren welche nur mit dem CSP funktionieren.

Content Manager
Customs Shader Patch (mind. 0.1.77)
SOL Mod

Um z.B. einen Nighteffekt zu erhalten, müsst Ihr den Customs Sheader Patch , sowie den SOL runterladen, damit Ihr die Weather FX im CSP aktivieren könnt.
Beim einem Event selber können wir nicht kontrollieren, ob Ihr diesen anhabt oder nicht - deswegen hoffen wir auf eure Ehrlichkeit, das ihr auch wirklich im dunkeln zu fahrt, um eure Erfahrungswerte nach dem Rennen zu sammeln.

NEU - Discord/TS "Pflicht"
Ab der Saison 2023 wird es eine Discord/TS Anwesenheits "Pflicht" geben.
Hiermit wollen wir, bei einem techn. Vorfall - die Kommunikationswege so kurz wie möglich halten und nicht uns alle Fahrer zusammen suchen müssen.

Es wird KEINE KOMMUNIKATION bei einem Vorfall via Forum mehr geben. Wir stellen pro Team auf unserem FAC Discord jeweils einen Sprachchannel bereit.
Somit bitten wir euch, entweder auf Discord oder auf TS während des Events zu sein, das wir im Falle schnell euch informieren können. Wir würden uns wünschen, wenn dies von euch so angenommen werden würde, ansonsten können wir bei einem Vorfall nicht garantieren das Ihr alle die Infos erhalten werdet.

Reparatur/Schaden/Nachtanken
Die Reparaturzeit für einen Motorschaden liegt bei 5 Min. und wir einem DNF gleichgestellt.
Ebenfalls wurde die Nachtankzeit so erhöht, dass bereits bei 1 Liter nachtanken, auch dies einem DNF gleichgestellt wird.

Alles andere wie Supension/Body werden normal, wie in der üblichen bekannten Zeit, repariert.

Wetter
Die Lufttemperatur, die Bewölkung und der Wind werden bei Weatherunderground, 2 Woche vor dem Testevent erfasst und bekannt gegeben. Diese orientieren sich an den echten Werten.

Die Streckentemperatur ergibt sich nach folgendem Schema. Das Offset beschreibt dabei die Abweichung der Streckentemperatur von der Lufttemperatur.

Bedingungen Streckentemperatur-Offset
klar +9°C
leicht bewölkt +7°C
bewölkt +5°C
Regen möglich +3°C
Gewitter möglich +1°C
Regen -1°C
Gewitter -3°C

Mindestgrenze für Strecken Temperatur 20 Grad, sollte sich ein niedrigerer Wert ergeben werden diese als untere Grenze festgesetzt.
Hier lassen wir uns aktuell (Stand 21.12.2022) noch den Freiraum, diesen Wert anzupassen, Aufgrund der Reifenkonstellation bei den neuen Autos.

Wind
Die Einstellung des Windes erfolgt direkt mit den Werten für die Richtung und die Geschwindigkeit aus der Vorhersage.

Starterfeld / Grideinteilung
Ein Grid besteht aus maximal 30 Teilnehmern. Sollten sich mehr Teilnehmer für die Serie anmelden.
Die Grideinteilung ergibt sich aus dem Anmeldezeitpunkt im Portal.

Wertung
PositionPunkte
150
244
339
436
534
632
730
828
926
1024
1122
1220
1318
1416
1514
1613
1712
1811
1910
209
218
227
236
245
254
263
272
281
290

Bonuspunkte
Zusätzlich gibt es 2 Bonus Punkte für die schnellsten Rennrunde.
Die Punkte aller 9 Läufe werden zur Meisterschaftswertung zusammenaddiert. Es gibt ein Streichresultat.

Teams
Ein FAC-Team besteht aus Maximal drei Fahrern. Die Punkte der beiden Fahrer eines Teams pro Event gehen in die Teamgesamtwertung ein. Es gibt keine Streichergebnisse.

Hier geht es zur Teamanmeldung -> HIER

Anmeldung
Die Anmeldung zum FAC erfolgt im VR-Portal -> HIER

Die reguläre Anmeldung für die Saison ist ab sofort geöffnet.
Wichtig ist der Zeitpunkt der Anmeldung. Fahrer der vorherigen Saison, die sich innerhalb der ersten Woche anmelden, bekommen einen Platz im Fahrerfeld zugesichert und können ihre alte Startnummer übernehmen.

ACHTUNG!! Ihr müsst für die Anmeldung bereits ein Auto auswählen. Diese Entscheidung könnt Ihr jedoch bis 1 Woche vor dem ersten Eventrennen (07.03.2023) noch korrigieren. Bitte hierzu, uns Admins einfach eine PN schreiben.

Grundsätzlich erfolgt die Vergabe der Startnummer über einen separaten Thread (Link folgt) im VR FAC Forum, wo sich auch alle weiteren Details zu diesem Thema finden.

Driver of the Day
Wie in der Saison 2022, werden wir bzw. Curdt als Kommentator, weiterhin einen Driver of the Day küren.
Dieser darf sich dann im TS zu den Siegerinterviews dazu gesellen. Der Driver of the Day wird sein Glück über Discord/TS Sprachchannel von uns Admins mitgeteilt bekommen. Sollte ein Driver of the Day nicht in einen der beiden Kanälen auffindbar sein, hat er Pech gehabt und Curdt wird einen Alternativen Fahrer hinzuziehen oder es ganz sein lassen.

Real Name
Als Ligafahrer seit Ihr dazu verpflichtet, die Rennen mit euren realen Namen zu bestreiten, welcher auch hier im Forum hinterlegt sein muss.
Ansonsten erhaltet Ihr keine Starterlaubnis. Des Weiteren wären wir froh, wenn Ihr dies ebenfalls im Discord/TS so hinterlegen könntet.

Eckpunkte/Besonderheiten Regelwerk
  • Formel 1 Mod
  • ESC-Verbot in der Quali
  • Zwei Unterschiedliche Reifenmischungen im Rennen sind Pflicht
  • Nachtankverbot
  • Stehender Start
  • Reale Wetterbedingungen (soweit in AC umsetzbar)
  • ERS Management um mehr strategische Optionen und Überholchancen zu ermöglichen
  • DRS inklusive Nutzung einer App die einem anzeigt wann man es nutzen kann

Kosten
Die FAC ist eine offizielle Serie des VR e.V. Daher ist für die Teilnahme eine Gebühr, der sog. VR-Unkosten-Beitrag zu zahlen, der jedoch erst nach der Zusage eines Startplatzes in der Serie zu zahlen ist. Nähere Informationen dazu gibt es hier. Der direkte Weg zum Zahlungsformular im Forum führt hier entlang.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 16938

Hallo zusammen

Folgende Wichtige Info!
Wir haben die Reifenfarben angepasst - so wie Sie auch in echt sind.

Beim RSS Mod hat es leider folgende Konstellation:
Ultrasoft / Supersoft (C5-4) = Rot
Soft (C3) = Gelb
Medium/Hard (C2-1) = Weiss

Wir haben es nun im "extension" Ordner pro Fahrzeug angepasst.
Soft (C3) = Rot
Medium (C2) = Gelb
Hard (C1) = Weiss

Solltet Ihr nun, das Fahrzeug im Singleplayer oder auf anderen Server benutzen wollen, müsst Ihr den "extension_old" Ordner einfach wieder umbenennen in "extension" und umgekehrt.

Unbenannt.PNG

Dies ist aktuell nur ein Workaround. Wir versuchen hier eine eigenen "Fahrzeugklasse" zu generieren, wie wir es in der letzten Lotus S1 Saison hatten, als es dort auch eine VR Variante gab. Dies ist leider aktuell nicht so einfach diese zum laufen zu bringen.

Wir haben euch im Simsync alles hochgeladen (angepasster sowie Original Ordner).

LG

U

User 16938

Hallo zusammen

Gute Neuigkeiten, und bitte AUFMERKSAM LESEN!!
Ich habe mir die Mühe gemacht und das Mod Auto nochmals gemoddet und jeweils eine VR Variante gemacht.

Autos.PNG

Hier wurde nichts anderes gemacht als: Den Mod Namen angepasst, Modellname Ingame und die Reifen auf C3-C5 reduziert sowie die Farben angepasst. Wir haben hier KEINERLEI Eingriff in die phsysikalischen Daten o. ä. gemacht.

Somit könnt Ihr Post #2 rückgängig machen!!
Der Hintergrund hierbei ist, dass Ihr das RSS Auto sonst nicht in auf einem anderen Multiplayer Server benutzen könnt oder andere, welche gerne im SP spielen, gerne die Optionen C1-C2 haben möchten.

Somit könnt Ihr den "extension" Ordner löschen und den "extension_old" Ordner wieder in "extension" umbenennen oder einfach den RSS Mod komplett löschen und neu installiern.

Folgender Ablauf ab hier, wie folgt:
Via Verteilten via Simsync die VR Version des RSS FH22 S und Non-S OHNE das kn5 Modell. Dies dürfen wir aus rein rechtlichen Gründen nicht.
Ich werde hier eine Rundmail an alle aktuell angemeldetet Fahrer machen, welche sich dann die kn5 Datei bei mir vom Drive ziehen können.

Nachträglich neue Fahrer, müssen den MOD erst kaufen, via SimSync sich die Daten holen und die Original kn5 Dateien in die VR Ordner reinkopieren und dann wie folgt umbenennen:

Non-S
Non-S.PNG

S
S.PNG

Somit wird verhindert, das anderer Fahrer sich den Paymod, kostenlos beziehen können.
Dieser ganze Vorgang wurde mit Gero im Vorraus abgesprochen und abgesegnet.

Tiemo hat den Server #35 bereits umgestellt.
Denkt ebenfalls daran, dass Ihr die Setups in die neuen beiden Ordner des Fahrzeugmodells (bei haben ein vorstehendes vr_) reinschmeisst.

Bei Fragen, meldet euch gerne per PN bei mir oder via Discord.

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
U

User 16938

Hallo zusammen

Frohes neues Jahr an alle. Wir hoffen Ihr hattet schöne Weihnachtstage und seit gut in das neue Jahr reingerutscht?!

Der Trackvote ist heute ausgelaufen, der Rennkalender ist fertig und sieht wie folgt aus:
Unbenannt.PNG

Schönen Abend

U

User 18328

Melbourne ist allerdings in der neuen 2021 version ziemlich schnell und macht mehr Laune als die alte.

U

User 16938

Wir fahren ja auch das neue Melbourne, oder?

Ihr müsst alle eins mal noch lernen - Geduld! ;-)
Natürlich fahren wir die aktuelle "neue" Melbourne Variante. Wir versuchen IMMER die aktuellste Variante zu besorgen und fahrbar zu machen, sofern dies möglich ist. Haben wir ja jetzt in Barcelona auch gemacht.

Wenn es nicht nur im maginale/optische Änderungen handelt wie z. B. Spa wo in der Eau Rouge einfach zusätzlich eine neue Tribüne gebaut wurde, aber effektiv sich nichts an der Strecke geändert hat, dann nehmen wir immer die Variante, welche als letztes, super Funktioniert hat.

LG

U

User 6983

Hi,kann es sein das ich ohne die Kn5 Datei nicht auf den Server komme?
Gruß

U

User 16938

Hi,kann es sein das ich ohne die Kn5 Datei nicht auf den Server komme?
Gruß

Hi Thomas

siehe Post #3

Nachträglich neue Fahrer, müssen den MOD erst kaufen, via SimSync sich die Daten holen und die Original kn5 Dateien in die VR Ordner reinkopieren und dann wie folgt umbenennen:

Non-S
Anhang anzeigen 129143

S
Anhang anzeigen 129144

Somit wird verhindert, das anderer Fahrer sich den Paymod, kostenlos beziehen können.
Dieser ganze Vorgang wurde mit Gero im Vorraus abgesprochen und abgesegnet.

Skins kannst du dir dann normal per SimSync holen.
Soviel ich weiss, hat dein Junior bereits schon alles bei sich eingerichtet - vllt. kann er dir ja einfach alles geben, dann kannst du normal Copy/Paste machen.

U

User 16938

Hallo zusammen

Das Fixed Setup steht fest und folgende Parameter bleiben offen:
  • Flügel
  • Diff
  • Stabis
  • Höhe
  • Sturz (NEU 2023) / Spur - SUPS 1
  • Bump - Sups 3
  • ERS
  • Reifendruck
  • Sprit
Somit entfällt auch der kommende Dienstag, welchen wir als Backup Dienstag hatten bezgl. Setuparbeit.
Wir werden die Server zeitnah auf das Testrennen in Mugello am 14.02. umstellen.

Wir freuen uns auf die neue Saison, mit einem mehr als vollem Fahrerfeld, sowie engen und spannenden Zweikämpfe und Zeitenduelle im Quali.

LG

U

User 10312

Mugello....:sabber:...juhuu...geile Stregge für ein geiles Auddo...Danke für die Arbeit am Set...funzt!

U

User 18294

Hey Leute ,
Ich habe vielleicht Interesse hier mal mitzufahren :)
Leider bin ich was AC angeht völliger Neuling. Ich habe mir grad das Auto gekauft. Wie finde ich denn euren Trainingsserver um mal ein paar Runden zu drehen? Bin völlig überfordert mit dem CM und den ganzen Einstellungen :LOL:
Bei Online finde ich keinen Server von Virtualracing :unsure:

Grüße

Edit: Mittlerweile hab ich den Server gefunden. Erst sagte er, mir fehlt die Strecke und die Fahrzeuge. Habs über Sim Sync alles geladen aber ich bekomme einen Fehler beim joinen "Can’t join this server: car “vr_rss_formula_hybrid_2022_s” is damaged, model files are missing."

Zuletzt bearbeitet:
U

User 18294

Hey Tiemo,

Danke habs hinbekommen und die erstem Meter gedreht :-)

Zuletzt bearbeitet:
U

User 18294

Hey Peter,
Danke :) Ja ich bin schon die ersten Meter gefahren. Muss mich aber erstmal an die Geschwindigkeit gewöhnen :-D
Ich bin auch noch viel am einstellen. AC ist bei mir noch komplett Neuland.
Gibt es einen Tag wo ihr alle zusammen trainiert und im TS seid? Nen paar Fragen hätte ich noch.

Grüße Alex

U

User 17002

Hi Alex,

Stefan und ich sind Montags und Dienstag ab ca. 20 Uhr da und können gern deine Fragen beantworten. Wir nutzen aber Discord und haben dort einen eigenen Channel.

Hier der Link dazu.

Grüße Tiemo

Oben