Saisonankündigung: Das wird die FAC VIII

U

User 18535

Saisonankündigung_10_02_2021.png

Auf perfekte Aerodynamik getrimmte, PS-strotzende Boliden, DRS und Energiemanagement machen die FAC zur schnellsten Meisterschaft und damit zur Königsklasse von VirtualRacing.org. Auf der Jagd nach dem Titel rund um den Globus werden die Teilnehmer bei Geschwindigkeiten von über 300 km/h wie in keiner anderen Serie in Ihrem fahrerischen Können und strategischen Denken auf die Probe gestellt.

Fahrzeuge
Gefahren wird der Formula Hybrid 2020 vom Race Sim Studio Modding Team.


Skins und Simsync

Jeder Fahrer muss einen eigenen Skin bis zum Saisonstart bereitstellen. Alle Informationen zum Erstellen von eigenen Skins finden sich in einem separaten Thread. Insbesondere der erste Post beschreibt, wir die eigenen Skins zu erstellen sind. Die Skins und weitere Serienspezifische Daten werden über SimSync an die Teilnehmer verteilt.

Alles weitere zum Thema Skins findet ihr hier


Rennkalender

DatumStecke
16.02.21Mugello
16.03.21Nürburgring GP
13.04.21Silverstone
11.05.21Portimao
08.06.21Istanabul
14.09.21Montreal
12.10.21Sepang
09.11.21Budapest
07.12.21Suzuka
Die genauen Termine nach der Sommerpause werden später ergänzt


Rennablauf

19:00 - Freies Training 55 Minuten
20:00 - Qualifikationsabschnitt I 25 Minuten (In Form eines eingestellten Freien Trainings auf dem Server)
20:20 - Qualifikationsabschnitt II 10 Minuten in dem nur die besten 10 ersten Abschnitts fahren
20:35 - Rennen mit einer Gesamtlänge von 305 Kilometern umgerechnet in eine Rundenanzahl, die genau Rundenanzahl wird im jeweiligen Rennankündigungsthread bekannt gegeben

Ein Qualifikationsversuch besteht aus einer Out-Lap, einer oder mehrerer gezeiteter Runden und einer In-Lap. Ein Benutzen der ESC Taste außerhalb der Boxengasse beendet automatisch die Qualifikation des Fahrers, da dieser danach die Box nicht mehr verlassen darf. Dies gilt nicht nur, wenn nach einem Unfall das Fahrzeug stark beschädigt ist, sondern auch bei allen anderen Gründen, wegen denen ESC verwendet werden muss. Alle bis dahin gefahrenen Runden werden aber gewertet.
Der Rennstart erfolgt stehend.


DRS

DRS App ist vorgeschrieben wird per Sim Sync verteilt.
DRS ab Runde 3 freigegeben.
DRS Aktivierung nur im 1s Fenster zulässig (laut Piepton/Grüna Anzeige in der App)


ERS Management

Hierzu folge ein gesonderter Thread mit einem kleine FAQ für alle die was das Thema angeht noch offenen Fragen haben.

Reparatur/Schaden/Nachtanken
Die Reparaturzeit für einen Motorschaden liegt bei 5 Min. und wir einem DNF gleichgestellt.
Ebenfalls wurde die Nachtankzeit so erhöht, dass bereits bei 1 Liter nachtanken, auch dies einem DNF gleichgestellt wird.

Alles andere wie Supension/Body werden normal, wie in der üblichen bekannten Zeit, repariert.


Wetter

Die Lufttemperatur, die Bewölkung und der Wind werden bei Weatherunderground 2 Woche vor dem Testevent erfasst und bekannt gegeben. Diese orientieren sich an den echten Werten.

Die Streckentemperatur ergibt sich nach folgendem Schema. Das Offset beschreibt dabei die Abweichung der Streckentemperatur von der Lufttemperatur.

Bedingung Streckentemperatur-Offset
klar +9°C
leicht bewölk +7°C
bewölkt +5°C
Regen möglich +3°C
Gewitter möglich +1°C
Regen -1°C
Gewitter -3°C

Mindestgrenze für Strecken Temperatur 14 Grad, sollte sich ein niedrigerer Wert ergeben werden diese als untere Grenze festgesetzt.

Wind:
Die Einstellung des Windes erfolgt direkt mit den Werten für die Richtung und die Geschwindigkeit aus der Vorhersage.

Starterfeld / Grideinteilung

Ein Grid besteht aus maximal 30 Teilnehmern. Sollten sich mehr Teilnehmer für die Serie anmelden.
Die Grideinteilung ergibt sich aus dem Anmeldezeitpunkt im Portal.

Wertung


PositionPunkte
150
244
339
436
534
632
730
828
926
1024
1122
1220
1318
1416
1514
1613
1712
1811
1910
209
218
227
236
245
254
263
272
281
290


Bonuspunkte

Zusätzlich gibt es zwei Bonus Punkte für die schnellsten Rennrunde.


Die Punkte aller 10 Läufe werden zur Meisterschaftswertung zusammenaddiert. Es gibt ein Streichresultat.



Teams

Ein FAC-Team besteht aus Maximal drei Fahrern. Die Punkte der beiden Fahrer eines Teams pro Event gehen in die Teamgesamtwertung ein. Es gibt keine Streichergebnisse.



Anmeldung

Die Anmeldung zum FAC erfolgt im VR-Portal.
Die reguläre Anmeldung für die Saison ist ab Sonntag den 10. Januar 2021 18:00 Uhr geöffnet
Wichtig ist der Zeitpunkt der Anmeldung. Fahrer der vorherigen Saison, die sich innerhalb der ersten Woche anmelden, bekommen einen Platz im Fahrerfeld zugesichert und können ihre alte Startnummer übernehmen. Grundsätzlich erfolgt die Vergabe der Startnummer über einen Separaten Thread (wird mit Beginn er Anmeldung erstellt und hier verlinkt) im VR FAC Forum , wo sich auch alle weiteren Details zu diesem Thema finden.

Anmeldung: hier


Testevent:

Ein Testrennen findet am 19.01.2020 auf dem Hockenheimring statt, die Anmeldung dafür wird im nächsten Jahr im Verlauf der KW 1 geöffnet.


Eckpunkte/Besonderheiten Regelwerk


  • Formel 1 Mod
  • ESC-Verbot in der Quali
  • Zwei Qualifikationsabschnitte, Q2 nur für die Top 10 aus Q1
  • Die Top 10 der Qualifikation müssen mit dem Reifentype mit dem Sie sich für Q2 Qualifiziert haben in das Rennen Starten
  • Zwei Unterschiedliche Reifenmischungen im Rennen sind Pflicht
  • Nachtankverbot
  • Ein Rennen Stehender Start
  • Reale Wetterbedingungen (soweit in AC umsetzbar)
  • ERS Management um mehr Strategische Optionen und Überholchancen zu ermöglichen
  • DRS inklusive Nutzung einer App die einem Anzeigt wann man es nutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

User 16938

REMINDER AN ALLE !!

Testevent:

Ein Testrennen findet am 19.01.2020 auf dem Hockenheimring statt, die Anmeldung dafür wird im nächsten Jahr im Verlauf der KW 1 geöffnet.

--------------------

Bisher haben sich leider nur 8 Fahrer angemeldet, wo 3/4 wieder die üblichen verdächtigen sind.
Ich würde es ratsam finden, wenn noch einige dazustossen würden - da man dort, sehr gut das Zweikampfverhalten und das Fahren mit vollem Tank und ohne Nachtanken trainieren und simulieren kann.

Ansonsten, seh ich das übliche gejammer sonst am Saisonstart schon wieder :LOL:
 
U

User 16938

Danke Flo und super dass sich gestern, dann noch relativ viele angemeldet haben. :)
 
U

User 6983

Kein Spa dabei? Das wäre mit dem Auto fast schon Pflicht, und wieder kein Interlagos.Echt schade !!!
 
U

User 17804

Dafür ist doch aber ne geile neue Strecke dabei die noch keiner auf dem Schirm hatte.

Ich freu mich auf Istanabul 😜🤣
 
U

User 6983

Warum eigentlich nur 9 Strecken?
Aktuell fährt doch die Formel 1 23 oder so.
Es war ein Witz ,bevor es wieder aufschrei gibt !!
Die frageb die jetzt durch den Rennkalenden auf kommen,sind doch auch berechtigt. Wenn sich jetzt jemand auf dem Schlips getreten fühlt ,dann weiß ich auch nicht mehr.
Jetzt fahren wir so ein PS Monster,und viele flüssige Strecken sind nicht mehr bei z.b. Spa und und. Wundert mich ja das Monaco nicht bei ist.
Deswegen finde ich es immer besser,wenn das Fahrerfeld mit entscheidet was streckenwahl betrifft.
 
U

User 16938

So hier mal nun ruhig Blut, bezgl. der Streckenauswahl.
Wir haben dies zu viert disktuiert und uns das recht rausgenommen als Admin Team für das neue Auto den Rennkalender für diese Saison vorzugeben!

Wir haben Teamintern auch schon einige Tests bestritten, welche auch bezgl. der Streckenauswahl miteinbezogen worden sind.

Da weder Spa noch Monaco z. B. im Rennkalender 2020 waren, wurden diese, für diese Saison nicht mitreingenommen. Bei Monaco, habe ich z. B. den Faktor, crahsanfälligkeit, mit dem noch unbekannten Auto gesehen. Das würde voraussichtlich eher in einem Disaster enden, wie in einem schönen Rennen. Aus Sicht des Fahrers, sowie aus Sicht des Zuschaueres via Stream.

Dafür haben wir neue bzw. ehemalige Klassiker wie Portimao und NBR mit reingenommen und auch solche Exoten wie Sepang und Istanbul welchen wir gerne fahren wollen, da wir uns hier auch mal von den Rennkalendern der letzten Saisons mit dem Lotus rausheben wollen.

Versteht uns bitte nicht falsch, aber wir können nicht immer nur Spa, Hockenheim etc. fahren und immer die gleichen 18 Strecken im Wechsel von 2 Saison fahren. Deswegen ist ein bisschen experimententum schon gern gesehen - UND wer weiss, vllt. gibt es ja gerade bei diesen Strecken einen Überraschungseffekt was die Rennen und Sieger anbetrifft, ohne das imme die gleichen vorne wegfahren und es unter sich auszumachen ;-).

Für die nächste Saison 2022, werden wir jedoch auch wieder ein Abstimmung machen lassen von euch als Fahrer - dies haben wir bereits schon auf unserer Agenda. Darf aber dann gerne nochmals mitgeteilt werden, wenn es dann um die 2022 Saison geht.
Ob das nur der halbe Kalender oder der ganze Kalender sein wird, werden wir sehen - darüber machen wir uns Ende Jahr dann langsam gedanken.

Jetzt konzentrieren wir uns auf das erste Saisonrennen, fahren alle noch ein paar hundert Runden und dann kommt das schon sehr gut. :-)

Nur nochmals zur Erklärung, auch für allefällige neue, wieso wir nur 9 Strecken fahren (Ich weiss, das war nur ein Witz von Thomas) - wir fahren nur 9 Strecken übers Jahr, da alle 2 Wochen noch die VRCO Dienstags fährt und somit kein Stream stattfinden kann. Ebenfalls die lange Sommerpause zwischen Juli - Sept.

See ya on Track! :daumen:
 
U

User 15802

Joa, dann halt dir VRACC, i.was fährt aufjedenfall auch als Dienstags (bin grad zu faul mich schlau zu machen) und deswegen wird FAC nur alle 4 statt 2 Wochen gefahren.

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
ACC fährt Montags lt Kalender würde nichts gegen 2 wochen Rhythmus sprechen 1611500046866.png
 
U

User 16938

Danke Andreas - Dazu soll sich Sebastian mal äußern, ich kenn da dir konkreten Hintergründe auch nicht zu 100%

Jedoch, wird die Saison so bestehen bleiben wie in #1 geschrieben. Da wird nichts mehr geändert gehe ich sehr schwer davon aus.

Schönen Sonntag


Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
 
U

User 18444

Gegen einen 2 Wochenryhtmus spricht die kurze Taktung und der damit verbundene "Mehraufwand".
Es bleibt in 4 Wochen einfach mehr Zeit alles organisatorische zu erledigen, sowie hat ein jeder auch genügend Zeit zur Vorbereitung, was gerade in dieser Saison mit dem neuen Wagen und dem neuen Format sicher notwendig ist!
 
U

User 6983

Wie sieht es eigendlich aus mit der geforderten zeit ,um am Rennen Teilzunehmen?
 
U

User 18913

Immer dieses ganze gemeckere, egal was wie entschieden wird... Unglaublich manchmal!

Ich finde den Rennkalender super.
Und ob da jetzt die eigene Lieblingsstrecke dabei ist oder nicht, mein Gott Jungs!

Ein echter F1 Fahrer meckert doch auch nicht nur weil Ihnen ein, zwei Strecken nicht passen...

Seid doch einfach mal dankbarer, das ist manchmal echt schlimm hier!

In liebe
Lucas
 
Oben