DOM Saison 2010 - Gedankensammlung

U

User 652

Liegt aber sicher nicht am Chase System ansich, sondern an den Fahrer selber, die Ihre Gridkollegen damit im Stich lassen.

Auch Piloten die nicht im Chase sind, können gute bis beachtliche Ergebnisse einholen.
Ist ja nicht so, das P1-P12 in Chaserennen fix sind.
 
U

User 768

naja C und D lass ich nicht gelten. die phyisik ist nach wie vor CUP. das ist auch gut so. und die strecken sind die meisten auch noch wie früher. also kann man da locker alle standardstrecken verwenden.

Genau, die Physik ist nach wie vor Cup - und damit nun mal nicht CoT. Denn die haben ein anderes Fahrverhalten - einerseits, weil sich das ganze Abtriebsverhalten geändert hat (Flügel, "Symmetrie", ...), andererseits weil die Einstellmöglichkeiten andere sind (und es keine unterschiedlichen Chassis-Typen für unterschiedliche Streckentypen mehr gibt). Das heißt also, daß diese Mod ausschließlich eine optische ist, ein unpassendes Gewand für die immer noch gleiche alte Physik ...

ich versteh den grund mit den rechten. aber als "illegal" würde ich die mod nicht bezeichnen.
Wenn ich etwas mache, wofür ich keinerlei Rechte habe (weder aus eigenem "Besitz" noch vom Rechteinhaber gewährte), so gibt es keine andere Bezeichnung als illegal - das ist nun mal so, wenn etwas nicht legal ist ... was davon u.U. stillschweigend geduldet wird, ist ein anderes Thema - legaler wird's dadurch aber nicht!

und hört jetzt mal auf mit dem blöden COT und COY gebashe. das nervt jedes jahr. ich meine axel ziganki hat sich den hintern aufgerissen um ne lösung zu machen, damit leute die umsverrecken den COT mod wollen, diesen auch bekommen. diese müssen nur mal die finger ausm arsch nehmen.
100% Zustimmung! :daumen:

Und nun konzentriert Euch bitte auf wesentlichere Punkte als die Optik!

lg,
Klaus
 
U

User 1180

Ich fand den Kalender gut, macht laune das reale Rennen zu sehen und paar tage später selber auf der strecke zu fahren, das wetter ist mir nicht so wichtig, wobei cloudy zwar durch den diesjährigen kalender öfter kommt, aber bei cloudy ist das auto auch schneller, macht mehr spass.

Ich finde die Strafen zu heftig, NR03 ist alt und wir müssen schauen das wir keine fahrer verlieren, bei einer 4+ Rennen sperre verliert man leicht die motivation wieder zurückzukommen, vielleicht sollte man die strafe auflösen können mit einem sauberen Rennen gegen die AI auf der nächsten strecke, dadurch hat man eine "bestrafung" aber der SP täter lernt dann auch etwas dazu anstatt einfach 4 Wochen nicht mehr zu fahren und dadurch noch schlechter zu werden.

Der fairplay sieger und der Sieger der DOM bekommen einen Pokal, der zweit und dritt platzierte bekommt eine urkunde und platz 4 - 10 bekommen gar nichts. Es wäre schön wenn auch diejenigen irgendetwas bekommen, eine kleine medaille, ein bild ihres autos, oder eine urkunde, muss nichts wertvolles sein aber IRGENDEINE erinnerung an die Saison. Eine Top10 Saison Platzierung in der DOM erfordet übung, talent, leistung, das könnte man ein bischen mehr würdigen.

GNL.tv sollte immer gehen.

Vielleicht könnte man mal eine rundmail schreiben an alle leute die jemals in der VR NASCAR gefahren sind, ich glaub das geht zurück bis 2002. Das sind ja mehrere hundert fahrer, vielleicht gibt es den ein oder anderen der dann wieder einsteigen würde.

Das Passwort. Oft bekomm ich die Gridmail, geh zu setup-guru, hole ein setup, fahre den computer runter, schalte den router aus und wieder ein, sage allen sie sollen mich nicht stören, fahre den computer wieder hoch, beende alle hintergrundprogramme, starte NR03 und zack hab ich das passwort schon vergessen. Wenn das PW nicht so sonderbare namen hätte wie: "Oreos" (huh?), "Auburn" (???), "Dillon" (was ist das bitte), "Coronet" (WTF?), sondern wörter die man sich leicht merken kann wie "Stewart", "Earnhardt", "fake debris caution", normale, gebräuchliche wörter könnte man sich viel leichter merken. Vielleicht kann man das bei der passwort vergabe berücksichtigen? Es ist nicht das grösste problem der welt aber es hat mich schon immer gestört und ich weiss man kann sich das PW auch wo aufschreiben aber ich nehme mir immer vor es mir zu merken.
 
U

User 656

Der fairplay sieger und der Sieger der DOM bekommen einen Pokal, der zweit und dritt platzierte bekommt eine urkunde und platz 4 - 10 bekommen gar nichts. Es wäre schön wenn auch diejenigen irgendetwas bekommen, eine kleine medaille, ein bild ihres autos, oder eine urkunde, muss nichts wertvolles sein aber IRGENDEINE erinnerung an die Saison. Eine Top10 Saison Platzierung in der DOM erfordet übung, talent, leistung, das könnte man ein bischen mehr würdigen.

Guter Gedanke und ich denke, da findet sich was.

Thema Passwort:
Du kannst dir sicher sein, dass es wirklich völlig egal, was ich nehme. Es werden 75% des Grids zweimal nachschauen und sich das PW aufschreiben müssen. 8)

Btw: Oreo= DER amerikanische Schokokeks und Sponsor im realen NASCAR-Bereich. Coronet = Dodge Modell --- Auburn = Auburn Hills, Michigan --- Firmensitz von Dodge.

Wieder was gelernt? Danke für die Aufmerksamkeit ;)
 
U

User 768

Ich finde die Strafen zu heftig, NR03 ist alt und wir müssen schauen das wir keine fahrer verlieren, bei einer 4+ Rennen sperre verliert man leicht die motivation wieder zurückzukommen, vielleicht sollte man die strafe auflösen können mit einem sauberen Rennen gegen die AI auf der nächsten strecke, dadurch hat man eine "bestrafung" aber der SP täter lernt dann auch etwas dazu anstatt einfach 4 Wochen nicht mehr zu fahren und dadurch noch schlechter zu werden.

Sorry, da muß ich jetzt aber was dazu schreiben:

- Wer soll sich das ansehen, und: wozu?
- AI ist nicht das Gleiche wie Online.
- Wir würden imo mehr Fahrer verlieren, wenn die Strafen NICHT zu Sperren führen würden: dann würden nämlich die Fahrer aufhören, die unter den YF-belasteten Rennen zu leiden haben.

GNL.tv sollte immer gehen.
Ich werd's den Server-Gurus sagen - mWn ist das aber idR der Fall. Für GNS u.a. Mods geht's halt nicht ...

Das Passwort. Oft bekomm ich die Gridmail, geh zu setup-guru, hole ein setup, fahre den computer runter, schalte den router aus und wieder ein, sage allen sie sollen mich nicht stören, fahre den computer wieder hoch, beende alle hintergrundprogramme, starte NR03 und zack hab ich das passwort schon vergessen. Wenn das PW nicht so sonderbare namen hätte wie: "Oreos" (huh?), "Auburn" (???), "Dillon" (was ist das bitte), "Coronet" (WTF?), sondern wörter die man sich leicht merken kann wie "Stewart", "Earnhardt", "fake debris caution", normale, gebräuchliche wörter könnte man sich viel leichter merken. Vielleicht kann man das bei der passwort vergabe berücksichtigen? Es ist nicht das grösste problem der welt aber es hat mich schon immer gestört und ich weiss man kann sich das PW auch wo aufschreiben aber ich nehme mir immer vor es mir zu merken.
Komm' 2010 nach Pottenstein, ich nehm' Dir einen Block und einen Kugelschreiber mit :giggel:

Oreos? Noch nie welche gegessen? Wirklich lecker!
Auburn, Coronet? Automobile sind offenbar auch nicht so bekannt hier ...
Dillon? Musik auch nicht ...

Sorry, aber diese Passwörter finde ich sogar noch sehr einprägsam (einprägsamer als so manche, die ich in der GNOS in die Runde geworfen habe :D ).

lg,
Klaus

Nachsatz: Torsten hat ja Auburn aus anderem Grunde genommen - ich verbinde damit ein traumhaft schönes, klassisches Automobil.
 
U

User 312

"... strafe auflösen können mit einem sauberen Rennen gegen die AI auf der nächsten strecke ...", du wirfst das in den Raum, als ob jeder sofort wüsste, wie das vor sich gehen soll, was meinst du damit genau?

Du vergisst das Passwort? HALLO? Wozu gibts ein "kompliziertes" Passwort? DAMIT es ein bissi Hirnschmalz erfordert, sich einzuloggen, jessasna!

Und Krause wiedermal mit einem "FULL ACK" Posting hinterher, genial.
 
U

User 3205

Ja, weil das alles Punkte sind die ich so oder ähnlich sehr sinnvoll finde !

EDIT: So ungefähr hätte ich mir das auch überlegt (nur den Strafenabbau..der ist etwas seltsam^^), wollte es nur nicht schreiben, da das hier wohl eh nicht willkommen ist (wofür dann erst so ein Thread?) und man ja sowieso immer für bekloppt erklärt wird wenn man was neues einbringen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 1180

Hahaha Axel ich wusste das die PW aussage genau dich auf die palme bringt und du hast wieder angebissen :) Man könnte andere PWs hernehmen, sollte für niemanden (ausser für Axel) eine grosse sache sein, falls doch ist es auch kein problem ;)

Auch wenn es vom Fahrstil unterschiede gibt zwischen On und Offline ist die KI in NR03 sehr gut. Ich finde durchaus das ein Rookie oder jemand der car control probleme hat das sehr gut üben kann gegen die KI, die KI überholt, schneidet, baut selber unfälle, steckt zurück, fährt verschiedene linie etc. der Rookie kann lernen sich im verkehr zu bewegen, wie aero-loose zu aero-tight wechseln kann, wie man unfälle ausweicht, wie man sich auch im engsten verkehr auf sein eigenes auto konzentriert etc.
Die Frage ist ob es sinnvoller ist leute einfach nur zu sperren, oder sie auch aktiv zum fahren und üben zu zwingen ;) Vom racen mit der KI kann man meiner erfahrung nach schon viel übers racen lernen und gleichzeitig spass haben.
 
U

User 312

Ok. aber wie soll der Ablauf sein?
Wie Klaus bereits erwähnt hat, muss sich das (?Replay?) auch jemand ansehen, etc., das ist ja nicht wirklich einfach durchführbar.
 
U

User 6431

ich kann euch nur als rookie sagen, die 4 rennen sperre sind scheisse.
ich komm ausn RC in die DOM, bin eh schon nervös wie sau weil ich auf einmal mit den großen namen fahren "darf" und wums, schon häng ich jemanden im heck. dumm gleuafen, kann passieren. als belohnung darf ich jetzt 4 rennen zugucken. jetzt mal im ernst, das hebt keine motivation das ist in meinen augen mittelalterlich.
george´s vorschlag ist nicht schlecht, ich versteh allerdings die kritik an der KI.
dann müsst ihr euch was anderes einfallen lassen, aber so eine 4er strafe schreckt mehr ab und ist demotivierend, als das was sie bewirken soll.

hier ist aber auch mal die spitze der DOM gefragt, ihr wollt weiter DOM fahren? ich wollt nen volles feld? dann nehmt euch doch mal einen rookie eurer wahl an seite und baut ihn auf gebt ihn tipps, trainiert mit ihn.
ihr könnt im endeffekt nur solange high quallity fahren wie ihr euch selbst die rookies "ranzüchtet"
 
U

User 251

Oliver, mag zwar alles richtig sein, aber du vergisst dabei ein ganz entscheidendes Detail: Für 120 Strafpunkte musst du in 4 Rennen 3 YF im Schnitt auslösen. Wenn du das allen Fahrern zugestehst, dann haben wir bei 30 Fahrern pro Rennen einen Schnitt von 22,5 YF. Ich wünsche schonmal viel Spaß dabei.
Das volle Feld ist sicher ein Ziel, aber vorrangig will ich ein Feld mit entsprechender Fahrerqualität. Und daran haperts zur Zeit trotz der 120-Punkte-Regel.
Ich hab kein Problem, wenn ich bei nem harten Zeikampf wegen einer Millimeter-Sache in die Mauer befördert werde. Passiert halt. Ich hab nur was dagegen, wenn ich durch absolutes Unvermögen Rennen für Rennen früher in die Garage befördert werde, als mir lieb sein kann. Und das war auch 2009 viel zu oft der Fall. Und wenn die DOM das nicht in den Griff bekommt, dann werden auch noch die letzte übrig gebliebenen "Spitzenfahrer" ihr den Rücken kehren.

Stefan
 
U

User 6431

das ist nen punkt den ich durchaus nachvollziehen kann. ABER, es kommen ja nicht alle 2 wochen rookies in die DOM und mischen da das fahrerfeld auf.
und ich denke mal (keine ahnung ob es wirklich so ist) das rookies die ersten rennen eh vorsichtiger sind und lieber mal rechts fahren als sich irgendwo einzumischen.
nur es kann halt passieren das man gerade in seinem ersten DOM rennen "leicht überfordert" ist mit den ganzen eindrücken. ich mein immerhin arbeiten wir hart daraufhin die lizenz zu bekommen. und wenn mir ausgerechnet da nen dummer fehler passiert. darf ich 4 rennen zusehen.
die 120 punkte regelung stell ich dabei nicht in frage.
es geht rein ums erste rennen für die rookies.
 
U

User

wenn du im ersten rennen die 120pkt schaffst hast du durchaus irgendwas ganz falsch gemacht würde ich mal sagen.klar ist die sperre mist aber das dauert doch paar rennen bis man die eingefahren hat...normalerweise.
eben weil man im ersten rennen vorsichtig ist und sich auf nix einlässt sollte man die punktegrenze nicht überspringen.wenn doch hat man extra pech oder sich selbst bissl überschätzt.
dann kann man sich 4 rennen gedanken machen und wirds beim nächsten anlauf anders angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 713

Oliver, um die Regel nochmal zu erklären:
Wenn Du als Aufsteiger in Deinen ersten vier Rennen eine Rennsperre (also 121 SP) einfährst, wirst Du für vier Rennen gesperrt.
Du wirst also nicht für vier Rennen gesperrt, wenn Du im ersten Rennen eine (oder auch zwei) Yellow auslöst.
 
U

User 6431

Oliver, um die Regel nochmal zu erklären:
Wenn Du als Aufsteiger in Deinen ersten vier Rennen eine Rennsperre (also 121 SP) einfährst, wirst Du für vier Rennen gesperrt.
Du wirst also nicht für vier Rennen gesperrt, wenn Du im ersten Rennen eine (oder auch zwei) Yellow auslöst.

ups, das hatte ich anders verstanden. mir sagte man mal, das wenn du im ersten rennen scheisse baust, du für 4 rennen weg bist. bzw. hab ich das genau so verstanden.
ok, aber 4 rennen sperre find ich trotzdem übertrieben ;)
 
U

User 1519

ich denke das welcher der das wirklich schaft so gesperrt zu werden, im rookie cup wieder starten muss und von dort das ok kommen sollte , das er wieder in der dom starten darf.

4 rennen nichts machen bringt nicht wirklich was.
 
Zurück
Oben