Rund ums Thema "Schalten"

U

User 129

Wie schaltet ihr im Pontiac Solstice? H-Schaltung? Sequentiell? Wenn sequentiell: Rechter Fuß Gas, linker Fuß bremse oder beides mit dem rechten Fuß?

Ich habe vor ein paar Tagen mein G25 bekommen und finde die H-Schaltung sehr weich und von daher gewöhnungsbedürftig. Bin aber trotzdem auf H-Schaltung umgestiegen, dem erhöhten Spaß & "get real" Faktor wegen. Obwohl das ja somit wie im richtigen Auto ist wundere ich mich, dass sich das (noch) so fremd anfühlt. Ist wohl nur eine Frage von ein paar mehr Stunden fahren...

Meiner bisherigen Erfahrung nach schreit der Solstice geradezu danach mit H-Schaltung und Kupplung gefahren zu werden.

Sind hier außer Marcus Jirak noch Heel & Toe Fahrer? Weiß nicht ob ich das jemals lernen werde... trotz ausführlichem Studium auf youtube.

Hat "Auto Clutch" derzeit irgendeine Wirkung? Habe keine bemerkt. Und was bewirkt die Einstellmöglichkeit darunter: "Blip"??

U

User 2572

Also ich fahr den Soltice mit Sequentieller Schaltung. Linker Fuß Bremse, rechte Fuß Gas.

Was die Einstellungen "Auot Clutch" und "Blip" angeht, würde mich auch interessieren was das genau bedeutet bzw. bewirkt.

U

User 1734

Also ich fahr den Soltice mit Sequentieller Schaltung. Linker Fuß Bremse, rechte Fuß Gas.

Was die Einstellungen "Auot Clutch" und "Blip" angeht, würde mich auch interessieren was das genau bedeutet bzw. bewirkt.

Autoclutch ist die Automatikkupplung und Blib ist Zwischengas beim Runterschalten.

U

User 656

Marcus Jirak hat zu Betat-Zeiten mal erwähnt, dass er nach der Umstellung auf H-Schaltung beim Skippy signifikant schneller war.

In real hat der ja auch H-Schaltung.

Ich selbst kann das mangels Kupplung nicht nachprüfen...

U

User 217

Im Skippy ist der Vorteil jetzt weg, aber in #iracing hieß es, dass man im Solstice nach wie vor mit einem Shifter schneller schalten kann als sequenziell. Und @ Torsten, um zu schalten, egal ob sequenziell oder H, benötigt man keine Kupplung, man kann die Gänge einfach so einlegen.

U

User 656

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass ich keine Kupplung hab, sondern keine H-Schaltung.

Außer, du garantierst mir, dass der Shifter am DFP überlebt, wenn ich versuche, ihn mal nach links oder rechts unten zu pressen :giggel: ;)

Edit: Stimmt, oben schreib ich "Kupplung" :nut:

Oben