RTX3070 & Samsung 49" RG9 richtige Settings?

U

User 30449

Hallo zusammen,
ich bin recht neu im PC Bereich und versuche für mein neues Setup das "optimale" Setting zu finden.

PC:
- AMD Ryzen 5 5600X CPU
- Micro-ATX-Mainboard mit B550-Chipsatz
- Nvidia RTX 3070 mit 8 GB
- VRAM NVMe-SSD mit 1 TB
- 16 GB DDR4-RAM

Bildschirm:
Samsung C49RG9
- 49"
- 5.120 x 1.440
- 120 Hz

Zu meinen Settings hänge ich mal Screenshots an und bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Daniel :ciao2:
 

Anhänge

  • iRacing_Settings.jpg
    iRacing_Settings.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 102
  • Setting_Nvidia1.jpg
    Setting_Nvidia1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 97
  • Setting_Nvidia2.jpg
    Setting_Nvidia2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 54
  • Setting_Nvidia3.jpg
    Setting_Nvidia3.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 52
  • G-Sync.jpg
    G-Sync.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 93
U

User 9072

Hast du Probleme mit FPS oder warum die Frage? Bist du zufrieden? HDR frisst mal schnell 10 bis 15 fps.
Dein Winkel von 13° Grad kommt mir merkwürdig vor. Dann braucht man doch fast kein Tripple......
Max Cars sollte auf 63.
 
U

User 30449

habe eigentlich keine Probleme und läuft stabil auf 117 fps. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl etwas Mikro stottern zu haben. Oder ist das vielleicht normal?

Der Bildschirm ist ja Widescreen und nicht Triple. Um das “Curved“ des Monitors etwas zu berücksichtigen, soll man ihn wohl als Triple mit dem niedrigen Winkel einstellen.
 
U

User 19587

Hat es einen besonderen Grund warum du von deiner GPU nur 3700mb frei gibst?
 
U

User 30449

Das sollte nicht sein und ist auch nicht normal. Eigentlich muss das Butterweich laufen.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es Butterweich läuft.

Hat es einen besonderen Grund warum du von deiner GPU nur 3700mb frei gibst?
Hat keinen Grund ehrlich gesagt. Ich habe an den beiden unteren Reglern noch nichts verstellt bisher. Wie würdest du sie einstellen?

Gruß Daniel
 
U

User 9072

Hallo Daniel,

anbei meine Einstellungen. Musst halt mal probieren was für dich am besten ist.
 

Anhänge

  • 1Forum.jpg
    1Forum.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 131
U

User 30449

Danke für deinen Screenshot!
Gibt es denn einen Richtwert für die beiden unteren Regler oder passen die Infos von iRacing einfach noch ein bisschen Puffer zu lassen aber grundsätzlich hochzugehen mit den Werten?
 
U

User 30449

Ich habe Deine Settings mal größtenteils übernommen, macht einen sehr guten Eindruck!
Danke nochmal :daumen:

Gruß Daniel
 
U

User 24915

Hab mich auch mal an deinen Einstellungen orientiert User 9072 ;)

schon besser recht konstant 120fps mit meiner 2070Super :) das passt erstmal bis irgendwann mal ne gescheite Karte wieder Kaufbar ist
 
Oben