Rig Vorstellung - Peter Winkler

U

User 32182

So, hab mal schnell ne Skizze zu den Bohrungen gemacht, was ich meine.

RaceBassMasse.png

Hoffe, du kannst alles erkennen.
 
U

User 28487

Da wäre ich auf Feedback von Dir gespannt was Du zu dem Basis Setup sagst wenn Du es in Betrieb hast ;-)
Ich konnte das Basis Setup bereits testen und es ist defintiv eine Bereicherung was die Immersion betrifft. Das Motorbrummen, die Kurbs und Fahrbahnunebenheiten spürt man deutlich heraus.
Ich habe auch ein kurzes Full Tactile (Basis + Brummer unter dem Popo und Pedalen) erlebt. Klar, das ist nochmal deutlich immersiver, aber wenn man eine preislich attraktive Lösung haben möchte empfehle ich es.

Zusätzlich bin ich auch only SFX100 und einmal volles Programm gefahren. SFX100 ist cool, aber wenn ich mich für eines entscheiden müsste - tactile!
Damit das Tactile sich so anfühlt, wie das Erlebte, vergehen sicherlich etliche Stunden mit Herumprobieren. Der Detailgrad war sensationell, nicht zu penetrant, es war präzise, nicht zu viel und nicht zu wenig - genau richtig dosiert. Hätte ich gewusst, was man mit 4 solchen kleinen Excitern raus bekommt, hätte ich das schon früher bestellt 🙃

Ich werde allerdings noch einmal berichten sobald es an meinem Rig verbaut ist :-) Ende der kommenden Woche sollte hoffentlich alles geliefert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 21342

BMW M8 GTE - Cockpit

vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich eine Idee - das BMW M8 GTE Cockpit. Vielen von Euch können sich an die ersten Fotos erinnern. Vor einiges Minuten hatte ich so ein Art - bin ich nun wirklich am Ende dieser Reise angekommen - Gefühl. Mir persönlich fehlen etwas die Worte. Mein spezieller Danke geht an User 20913 der mich auf der Zielgeraden so kräftig unterstützt hat - DANKE

morgen gibt es die detaillierten Lenkradfotos

Anhang anzeigen 108129Anhang anzeigen 108130Anhang anzeigen 108132Anhang anzeigen 108131

Hey Peter. Hammer geiles Lenkrad!!!! Darf ich fragen wie du die Griffe gemacht hast? Scheint Gummi zu sein oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

User 18304

So, hab mal schnell ne Skizze zu den Bohrungen gemacht, was ich meine.

Anhang anzeigen 108646

Hoffe, du kannst alles erkennen.

die RB Elemente brauchen ein Loch für M8 Schrauben - ich habe in meiner Platte - meinen Winkeln - 10er Löcher lasern lassen
die RB Elemente haben ca 64mm im Durchmesser - der Gummi
mit diesen Infos solltest du dir eigentlich alles zusammentragen können

man erkennt es bei meiner Pedaleinheit recht gut - mit std Winkel und Profilen kann man die RB montieren

img_1522-jpg.101750

img_1524-jpg.101752
 
U

User 32182

Danke die für die Info.
Wenn nur die Schraube dadurch muss und nicht mit Gummimaterial entkoppelt wird, kann sie nicht bis oben hin durchgehen.
Verstehe, die Schraube geht nur in den Gummi. Dann kommt entkoppelt die Feder und am anderen Ende das gleiche umgekehrt.
 
U

User 28487

C7D454E1-3B70-4FA8-8A9C-460865360579.jpegIch bin wohl einer der Glücklichen, die nicht allzu weit von Peter entfernt wohnen und die Chance genutzt paar Tage vor dem aktuellen Lockdown ihn kurz zu besuchen. Hintergrund der Besuchs war mein Interesse an Tactile sowie den Unterschied zwischen hydraulischen Pedalen zu meinen Ulti+ zu erfahren.

Im Keller angekommen sieht man bereits schön beleuchtet ein Rennauto-Cockpit. Etwas ungewohnt ohne Chassis und Reifen, aber öffnet man die virtuelle Türe steht hier einfach ein Rennauto vor dir - und das in einem Keller. Grenzgenial! Spätestens da packt einem das Gefühl der (Vor)freude.

Wir haben uns schon ausgemacht welches Auto und Strecke ich gerne als Referenz fahren würde damit ich einen besseren Eindruck und Vergleich zu meinem eigenen Simulator bekomme. Eingestiegen in den Sitz (der OMP HTE-XL ist einfach der Beste :-D ) war ich ein wenig verwundert was hier brummt. Aha, Peter hat wohl bereits den M4 GT3 angestartet und das ist der Motor der einem den Rücken dezent massiert - geil!

Zur Verarbeitung der Lenkräder - das Cosworth und McLaren hatte ich bereits im Sommer in der Hand - brauchen wir nicht sprechen. Das BMW Wheel liegt unfassbar gut in der Hand, die Liebe zum Detail sieht man auf den Fotos und wirkt in echt noch surrealer nachdem ich davor mit meinem Fanatec McLaren v2 unterwegs war *haha* - Sollten sich 10-20 Leute finden, könnte man vielleicht das Stückpreis ein wenig senken sodass diese Wheel für mehr Personen leistbar werden. Jedenfalls solltest du darüber nachdenken, denn ich sehe hier durchaus ein Geschäftspotential User 20913 und User 18304 ;-)

Anfangs bin ich mit SFX100 sowie Full Tactile gefahren. Ich konnte nicht ausmachen, kommt das Gefühl nun vom Motion oder von der Audioanlage. Schaltvorgänge waren komplett intuitiv ohne auf das RPM Band schauen zu müssen - du spürst wann du schalten musst.
Nachdem mir klar war, dass ich vorerst kein SFX100 bei mir unter bekomme, wollte ich mal nur mit Tactile fahren. Zuerst mit der Basis Config, 4 Exciters am Sitz, und anschließend zum Vergleich mit Brummer untern Hintern + unter den Pedalen.
Ein Unterschied ist spürbar - wäre schlimm wenn nicht - aber für den schmalen Geldbeutel bekommt man mit dem Basis Setup ein grundsolides Tactile-System, bei dem du alles von Bedeutung spürst. Drehzahl, Motorbrummen, Curbs und Bodenwellen werden sauber dargestellt.
Das Fullblown Tactile anschließend fügt hier dann die Kraft hinzu. Alles wird noch einmal klarer. Testweise hat Peter mal den gesamten Ton abgedreht und das erstaunliche war, man kann mit dem System praktisch lautlos fahren. Im Sitz selber, vermutlich auch noch verstärkt über die "Ohren", nimmt man vom Tactile ein leichtes brummen wahr. Peter sein Rig ist klarerweise sauber entkoppelt, dh. außerhalb vom Rig merkt man das nicht. Wie es dann bei mir ohne zusätzliche Entkopplung sein wird, werden wir sehen. Gott sei Dank ist unterhalb meines Büro nur das eigene Wohnzimmer, wo maximal meine Freundin beim Netflix streaming über die Decke "massiert" wird 🤟:-D

Zu guter Letzt haben wir das SFX100 noch einmal dazu geschaltet. Die Motion Plattform von Peter bewegt sich kaum. Laut ihm maximal 1,5cm und das merkt man. Es sind extrem feine, kurze Bewegungen wenn man genau darauf achtet. Sofern ich einmal mehr Platz für mein Rig habe, wird das SFX100 sicherlich kommen. Bis dahin und zuerst würde ich allen raten tactile zu verbauen, weil es die Immersion erhöht, preiswerter als Motion ist und einfach noch mehr Details übermittelt als es ein Motionsystem, zumindest für mich, übermitteln kann.

Achja, und eigentlich wollte ich den Vergleich zwischen meinen Ulti+ und den hydraulischen Simtags erfahren.
Etwas ungewohnt nah waren die Pedale von Peter, obwohl er eine Spur größer ist als ich. Daran musste ich mich kurz gewöhnen. Den Sitz kannte ich ja schon von meinem Rig und somit war der Faktor ident. Nicht unerheblich für den Pedalbremsdruck wie ich finde.

Das Gaspedal ist weich. Verglichen mit den Ulti+ sehr weich, allerdings ultra geschmeidig, nichts ruckelt, nichts zackt. Es wird hier definitiv ein wenig dauern bis man daran gewöhnt wird, aber das Gaspedal kommt dem Pedal eines realen Autos sehr nah dran wie im echten Auto. Mir fehlt die Referenz zu einem reinen Sportwagen, aber ich denke abgesehen von Formel und LMP Autos ist auch hier das Gaspedal sehr leichtgängig und feinfühlig.
Zur Bremse - seit einiger Zeit sind meine Ulti+ recht hart eingestellt. Kaum Slack und nach 1-3mm einfach ein hartes Pedal. Damit konnte ich die besten Feinfühligkeit bei der Bremskurve erzielen. Die Simtags von Peter hatten mehr Slack ähnlich meinem Skoda Octavia VRS *haha*, aber sobald der Slack weg ist fühlt sich die Bremse wie eine richtige Autobremse an. In den paar Runden habe ich nun nicht die Rundenzeiten beobachtet, weil es mir ausschließlich um das Gefühl ging. Bei mir zuhause fahre ich mit VR Brille und hin und wieder am 49" Ultrawide. Mit einem 42" Triple ist das noch einmal anders, somit hätte ich da bestimmt 60 Minuten fahren müssen damit ich mich wirklich an alles gewöhnt hätte, um aussagekräftige Rundenzeiten Vergleiche ziehen zu können.

Nun kam die Heimfahrt.
Tactile, zumindest anfangs das Grundsetup, war mir von der ersten Sekunde an klar. Das muss sein! Nur war damals nichts lagernd. Somit ist die Bestellung erst gestern rausgegangen.
Bei den Pedalen war ich unschlüssig. Ich finde die Ulti+ wahnsinnig gut. Extrem offen was Pedalgeometrie sowie Dämpfung, Weg, Härte etc. betrifft. Sehen an einem recht offenen Rig, wie bei mir, clean und sauber aus. Den Simtags sieht man an, dass sie funktional gebaut wurden und die Optik im Rennsport zweitrangig ist. Ergonomisch sind sie unfassbar gut. Ich bin mit Socken gefahren, da ich aktuell noch Sockenfahrer bin und ich konnte die Bremse in Peter's Setting zu 100% auslösen. Die glatte Verarbeitung der Pedal Plates fühlt sich mit Socken besser als jene von den Ulti+ mit ihren Löchern an.

Nachdem mein Cousin die letzte Woche bei mir war und mit meinen Pedalen gefahren ist, hat er gefragt, ob er sie haben kann wenn ich mir hydraulische zulegen. Denn eines stand für mich fest. Entweder hydraulische oder es bleiben die Ulti+. Im Load Cell Bereich gibt es keine besseren Pedale als die Ulti+. Sei es die Verarbeitung, die Software, die Vielfältigkeit bei Einstellungen und der Support ist bei HE wohl einzigartig.
Ich tue mir schwer einen Vergleich zu ziehen. Beide Pedalsets sind unglaublich gut und haben ihre Vor- und Nachteile konstruktionsbedingt. Das bessere Pedal gibt es hier nicht, es ist reine Geschmackssache. Schlussendlich gefällt mir das raue Motorsportdesign der Simtags besser als das cleane Design reiner Simracing Pedale.

Gestern am letzten Blackfriday-Tag habe ich dann doch bei Simtag zugeschlagen. Ich wage die Reise mit den hydraulischen fortzusetzen und hoffe, dass ich nun bei meiner finalen Lösung angekommen bin :-)

Jedenfalls nochmal ein rießiges Dankeschön an Peter für die Möglichkeit, denn ohne Probefahrt hätte ich mir die hydraulischen Pedale sowie Tactile wohl nicht bestellt.

0861EFD3-2535-4257-8C15-DCC527EAB183.jpeg
 
U

User 27510

Wieder ein sehr schöner Bericht!! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich du bezahlst Leute so zu schreiben:ROFLMAO:
Aber ich habs ja selbst erlebt.. Es gibt überhaupt nichts negatives zu berichten.. Alles was im-am und rund um das Rig verbaut ist, ist einfach nur sensationell!! Und was auch nicht selbstverständlich ist: man kann fich fast zu jeder Zeit kontaktieren und du weißt für fast alles Rat, und gibst dein wissen auch weiter!!! Danke das es Menschen wie dich gibt:-)
 
U

User 18304

Wieder ein sehr schöner Bericht!! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich du bezahlst Leute so zu schreiben:ROFLMAO:
Aber ich habs ja selbst erlebt.. Es gibt überhaupt nichts negatives zu berichten.. Alles was im-am und rund um das Rig verbaut ist, ist einfach nur sensationell!! Und was auch nicht selbstverständlich ist: man kann fich fast zu jeder Zeit kontaktieren und du weißt für fast alles Rat, und gibst dein wissen auch weiter!!! Danke das es Menschen wie dich gibt:-)
ich gebe mir Mühe - in der Tat werden die Anfragen etwas mehr :-)
das war auch der Grund warum ich mit dem Facebook Blog angefangen habe
 
U

User 18304

danke
auf facebook kann ich die projekte einfach besser darstellen
mit den hashtags kann ich dann auch schöne gruppen erstellen
wer möchte ich gerne eingeladen - fotos machen auf instagram und facebook etwas mehr spaß
den text werde ich aber weiter hier abliefern
 
Zurück
Oben