Rig Vorstellung - Peter Winkler

U

User 18304

PWi DIY Motto

Liebe Mitleser,

mein Rig Report jährt sich am 8 Dezember - unglaublich was sich seit dieser Zeit getan hat.
Am meisten freut mich die extrem positive Resonanz und natürlich auch die spannenden Fragen sowie die daraus resultierenden Gespräche.

Speziell in den letzten Monaten hatte ich sehr oft folgende Frage erhalten - WARUM tust du dir die Arbeit überhaupt an.

Ich würde es gerne mit diesen Motto Sprüchen auf den Punkt bringen


know 1.jpg

know 2.jpg

know 3.jpg

Liebe Grüße
Peter
 
U

User 22126

Hi Niclas

sogar eine sehr gute und berechtigte Frage

bei SRS (AC) war ich unter den TOP100 - Das waren schöne Zeiten und auch sehr tolle Rennen. Danach bin ich auf iracing gewechselt und in kurzer Zeit auf 2500 gefahren. Leider wurde mir dort echt zu viel gecrasht und Konsequenzen gibt es ja kaum. Zusätzlich hatte ich nie den Focus - ich bin immer zwischen den Autos gewechselt aber auch immer wieder zu anderen Sims - dh die Neugier war immer ein steter Begleiter. Ich bin definitiv kein Naturtalent der ohne Training in einem 2500er irating Feld mitschwimmt. Leider hatten mich gesundheitliche Probleme zu einer 10monate Pause gezwungen. Der Weg zurück war dann über die VR Liga wo ich mich so im Mittelfeld bewege. Vor einigen Wochen habe ich wieder mal iracing Formel 3.5 probiert. Leider war das erste Rennen ein Crash von hinten mit bekannten minus 100 irating. Da ich mich etwas vorbereitet hatte war das zweite Rennen ein Podium bei einem recht starken Feld. Das hatte mir gezeigt das ich doch noch mithalten kann.

Kommen wir zu deiner zweiten Frage - wenn ich Rennen fahre ist mir das Rig herzlich egal - das rückt in den Hintergrund und so ist dann auch der Mindset. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen - das Rig ist für eine Online Karriere hinderlich. WARUM

- es ist immer etwas zu tun, und das hindert mich am training
- der Immersionslevel lenkt mich teilweise von meinem Pace ab

Kommen wir zu meinem grundsätzlichen Mindset - ich versuche ein paar Punkte zu nennen die mir einfach wichtiger sind als in einem Online Rennen zu bestehen oder zu gewinnen.

- der DIY Community zu helfen
-- neue Projekte auf thinigverse zu posten
-- DIY Anfragen zu beantworten
-- per Teamviewer auszuhelfen
- Rig/Lenkradbau
- neue sims und neue autos testen
- die höchstmögliche Immersion - real Motorsport vs Simracing (aktuell überlege ich das Thema KTM GTX anzugehen)
-- hier geht durchaus der grösste Teil meiner Simracing Freizeit auf, fast alle Projekte die ich vorstelle sind ein Teil dieser Reise

Fassen wir zusammen:
mmn ist Online Racing nur ein Teil unseres schönen Hobbies
aktuell bin ich kaum motiviert online zu racen, aber das kann wieder kommen
für online racen wäre mmn weniger mehr

ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten
LG - Peter
Vielen lieben Dank für deine offene und ehrliche Antwort! Das ist gleichzeitig auch das schöne an unserem Hobby. Jeder fasst es noch mal anders auf und setzt seine Prioritäten anders. Abgesehen von meiner nicht vorhandenen Begabung zu "basteln" und meinem winzig kleinen Geduldsfaden, fahre ich viel lieber und bin froh, wenn endlich alles steht. Raum für Verbesserungen ist natürlich immer.. ;)
 
U

User 32182

Hallo zusammen , hallo Peter,

ich danke dir für dein Angebot, Fragen zu stellen.
Ich plane noch immer mein Rig wie im Rookie-Forum geschrieben. Habe nun dein Thema hier durchgearbeitet und muss wieder umplanen :-)
Für die Wahrnehmung ist die tactile-immersion wohl das Wichtigste wie du schreibst und da ist die Isolation das Erste und Wichtigste.

Die Racebass von Mr.Latte sind noch nicht erhältlich bei Simtag, die Aufnahmen unter meinem Sitz könnte ich vorsehen und erstmal mit Dummys verschrauben. Wo finde ich die Maße der Racebass?

Reicht ein unteres Metallprofil z.B. 50x20mm für die Aufnahme der Racebass aus oder muss ich eine dicke Metallplatte vorsehen?

Die Schallerzeuger können nicht direkt an mein Sitz, da er keine Schale hat >Sabelt Racer Duo< . Soll ich eine Metallplatte über die Racebass'es anbringen und darauf den Sitz befestigen?

Für die Pedalplatte werde ich sinngemäß vorgehen - kann die Platte evtl. mit üblichen Maschinendämpfern an den Seiten dämpfen?
Dämpfer Beispiel

Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal. Ich berichte euch gern, wie ich den Bau angestellt habe.
Hier noch eine Skizze, wie weit das Rig geplant ist.
 

Anhänge

  • Rig 07.png
    Rig 07.png
    63,4 KB · Aufrufe: 72
U

User 18304

Hallo zusammen , hallo Peter,

ich danke dir für dein Angebot, Fragen zu stellen.
ich versuche mal einige davon anzugehen

- die Vorbestellungen sind laut Simhub Discord schon im Gange - dort haben sich schon einige gemeldet mit einer Vorbestellung erledigt gemeldet

- meine Elemente (aber hier kann ich echt nicht garantieren ob die von Simtag genau gleich sind) haben einen Durchmesser von 64mm und eine Höhe (im verbauten Zustand) von 65mm - die Feder ist gespannt - dh sie sind vor dem Einbau etwas höher

- wie du hier sehen kannst habe ich meine Pedaleinheit nur auf std Winkel gesetzt.
aus meiner sicht ist eine Plattenkonstruktion wie bei mir nicht zwingend notwendig
hier ein paar infos die ich im Netz gefunden habe - alles sehr DIY und funktioniert wie bei mir
unknown.png

oder dieses Video hier

- wenn du keine Schale hast würde ich die Exciter weglassen und nur mit einer LFE/TST Lösung arbeiten
ich fürchte das die EXC ohne der Sitzschale wenig sinn machen

- deine Frage betreffend Pedale verstehe ich leider nicht - hier ist meine empfehlung den Aufbau analog zu der Sitzeinheit zu machen
 
U

User 32182

- deine Frage betreffend Pedale verstehe ich leider nicht

Danke für deine Rückmeldung,

sorry, dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe. Die Pedalplatte wollte ich seitlich an den Rahmen befestigen. Wenn ich jetzt anstelle der normalen Schrauben die Gummidämpfer waagerecht dazwischen baue, ist die Platte doch auch schalltechnisch vom Rahmen entkoppelt.
Wird das ausreichen? Hast du die schon mal getestet?

VG
Joerg
 
U

User 18304

ich habe relativ viel getestet - von der Waschmaschinenplatte - über diverse Dämpfer und Isolatoren (habe die Racebass zerlegt und einzeln montiert) - am Ende kann ich nur das Set empfehlen - egal welcher Dämpfer, er überträgt die Schwingungen - erst in Kombination mit der Feder kommt es zu dem gewünschten Effekt - über Mr. Latte kann man denken was man will - seine RB Isolatoren sind einfach spitze.
 
U

User 18304

vorbestellungsemail an simtag schreiben
habe ich vor zwei wochen fuer einen freund gemacht
wir warten noch auf die lieferung
div teile sind dzt am markt nicht verfuegbar
 
U

User 18304

Rig in 3D

viele Projekte sind seit den letzten 3D Bilder umgesetzt - Zeit für neue 3D Bilder
habe versucht mich ein wenig mit dem Fusion Render zu spielen damit die Immersion besser rüber kommt

03 - Kopie.jpg

04.jpg

05.jpg07.jpg06.jpg08.jpg09.jpg10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

Danke dir
da bin ich nun doch etwas stolz drauf - es ist eine 1:1 Zeichnung - also bis auf den shifter und handbrake
aber vielleicht kommen die auch nochmal an die reihe
fusion hatte gestern dann den dienst verweigert - das waren einfach zu viele daten beim rendering
 
U

User 28487

Tactile 4.0 - Basic Setup

mein Tactile 4.0 Setup dürfte mittlerweilen sehr Vielen bekannt sein. Mir ist bewusst das die Konfiguration eine finanzielle Hürde darstellt und ich wurde viele Male nach alternative Systemen gefragt. Leider waren meine Antworten hierzu recht kurz und bündig da ich von der standard Buttkicker/Reckhorn/..... Alu Rig Montage sehr wenig halte. Die Energie des Körperschallwandler verliert sich im ALU Rig und man hat keine Chance ordentliche Effekte zu nutzen.

Wie ihr mich kennt lässt mir so eine Situation keine Ruhe und eure zahlreichen Anfragen haben mich motiviert ein Basic Setup zu erarbeiten. Zum Glück ist das M8 und Lotus fertig und somit konnte ich mich am Wochenende dieser Aufgabe widmen. Kommen wir zum meinem Vorschlag:

Die Konfiguration besteht aus einem kostengünstigen Verstärker (mit DSP), 4 Dayton Exciter (Schalensitz Klebemontage) und einer optionalen Isolation.

Verstärker - hier habe ich den T.Rack DSP mini ausgesucht

Exciter - persönlich empfehle ich immer noch den DAEX32ep-4 - leider ist dieser sehr schlecht verfügbar - als Alternative nenne ich euch den DAEX30hesf-4 - sofern keiner der beiden verfügbar ist einfach einen vergleichbaren 40W4Ohm Dayton kaufen - das wird dann schon passen. Den QMB konnte ich leider nocht nicht testen.


Kabel
2 Stück von diesem Kabel
und dann noch 2 adrige Meterware um die EXC zu verbinden

Isolation - Ihr kennt meine Meinung - Isolation ist der wichtigste Baustein eines next generation Tactile Setups. Ergo möchte ich euch auf jeden Fall den Einbau der RaceBass Federn ans Herz legen - auch in diesem Basic Setup wird es zu besseren Effekten führen - bin mir ABER bewusst das der Einbau durchaus eine Hürde darstellen könnte. Aus diesem Grund habe ich diese Setup gewählt mit welchem ihr auch ohne Isolation auskommen werdet. Der Exciter verwandelt euren Schaltensitz in einen sensationellen Resonanzkörper - dieser überträgt die Effekte auch ohne Isolation und liefert euch was ihr sucht. Aufgrund der Materialeigenschaften und Montage von Schalensitzen ist der Energieverlust und die Übertragung ans Rig zu vernachlässigen. Den Verlust könnt ihr durch 10%-15% mehr Lautstärke in den Effekten kompensieren.

ich konnte am Wochenede diese Konfiguration intensiv testen und bin der Meinung sie muß mich euch geteilt werden :-)

Fazit - zwei Buttkicker Mini LFE kosten bei Thomann 328EUR - oben genannte Konfiguration 308EUR 168+4*25+40
die Tactile Sensation ist durch 4 EXC Elemente in Verbindung mit eurem Schalensitz einfach nur genial

LG - Peter
bestellt - ich bin gespannt wie das bei meinem Rig ohne Entkoppelung brummt und vibriert :-D
 
U

User 18304

ein weiterer Schritt in Richtung FERTIG
neue Bestellung beim Laser - in 3 mm Edelstahl

neue Auskleidung der Seitenholme - 2 Stück davon

1638120633400.png

neuer Heelrest - nun etwas breiter und die Nase etwas länger nach unten
das deckt die Pedaleinheit besser ab und sollte ein schöner Bild machen
den Knick nach oben lasse ich nun weg für eine besser Sicht auf meine schönen Tilton 600

1638120707977.png
 
U

User 32182

Bei dir geht es ja in Riesenschritten weiter (y)

Kannst du mir bitte, damit ich auch weiter komme mit meinem Grundgerüst, die Maße der Durchführungen für die RaceBass nennen?
Die untere, wenn es ein oben und unten gibt, könnte 12 oder 14 mm Durchmesser haben auf deinem Foto???
Das Loch muß ich in dem Befestigungswinkel vorsehen, der an den Träger geschweißt wird.

Danke dir
 
U

User 18304

sorry bei der Frage stehe ich an - bitte ein wenig genauer oder lieber wäre mir ein zeichnung mit ? welche maße du brauchst
 
Zurück
Oben