Rig Vorstellung - Peter Winkler

U

User 18304

Liebe Alle,

mittlerweile wird es etwas unübersichtlich - ergo versuche ich weiter das Inhaltsverzeichnis zu optimieren. User 1 hat mir geholfen (DANKE) alle meine DIY Threats einheitlich zu benennen. Dies hatte den Hintergrund das sich alle besser zurecht finden.

Hier die Zusammenfassung meiner DIY Threats und Projekte für EUCH - naja, das sind schon einige :-)


diese Projekte habe ich auf VR etwas genauer vorgestellt und es gibt teilweise sehr spannende Erweiterungen von anderen Usern

DIY Allgemein

Dashboards

Buttonboxes

Buttonboxes StreamDeck

Simracing Gear

Simucube

Lenkräder

Sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

wie versprochen ein kurzer Good Vibrations soundcheck


LG - Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 22126

Wirklich beeindruckend! Das Basteln der Lenkräder sowie die stetige Verbesserung des Rigs scheint ja auch ein großer Teil deines Hobbys zu sein. Darf man mal die bescheidene Frage stellen, wie schnell du bist? z.B. in iRating ausgedrückt, sofern du iRacing fährst.

Mich würde mal interessieren, mit welchem "Mindset" man fährt, wenn man solch ein Setup hat und evtl. der Typ mit einem T300 und einer Tischklemme einen lang macht. Lässt man sowas noch an sich ran und arbeitet auch ständig an der Pace? Mich selbst frustet sowas ja immer ungemein.

Falls das gänzlich unpassend ist, entschuldige bitte. :)
 
U

User 18304

Wirklich beeindruckend! Das Basteln der Lenkräder sowie die stetige Verbesserung des Rigs scheint ja auch ein großer Teil deines Hobbys zu sein. Darf man mal die bescheidene Frage stellen, wie schnell du bist? z.B. in iRating ausgedrückt, sofern du iRacing fährst.

Mich würde mal interessieren, mit welchem "Mindset" man fährt, wenn man solch ein Setup hat und evtl. der Typ mit einem T300 und einer Tischklemme einen lang macht. Lässt man sowas noch an sich ran und arbeitet auch ständig an der Pace? Mich selbst frustet sowas ja immer ungemein.

Falls das gänzlich unpassend ist, entschuldige bitte. :)
Hi Niclas

sogar eine sehr gute und berechtigte Frage

bei SRS (AC) war ich unter den TOP100 - Das waren schöne Zeiten und auch sehr tolle Rennen. Danach bin ich auf iracing gewechselt und in kurzer Zeit auf 2500 gefahren. Leider wurde mir dort echt zu viel gecrasht und Konsequenzen gibt es ja kaum. Zusätzlich hatte ich nie den Focus - ich bin immer zwischen den Autos gewechselt aber auch immer wieder zu anderen Sims - dh die Neugier war immer ein steter Begleiter. Ich bin definitiv kein Naturtalent der ohne Training in einem 2500er irating Feld mitschwimmt. Leider hatten mich gesundheitliche Probleme zu einer 10monate Pause gezwungen. Der Weg zurück war dann über die VR Liga wo ich mich so im Mittelfeld bewege. Vor einigen Wochen habe ich wieder mal iracing Formel 3.5 probiert. Leider war das erste Rennen ein Crash von hinten mit bekannten minus 100 irating. Da ich mich etwas vorbereitet hatte war das zweite Rennen ein Podium bei einem recht starken Feld. Das hatte mir gezeigt das ich doch noch mithalten kann.

Kommen wir zu deiner zweiten Frage - wenn ich Rennen fahre ist mir das Rig herzlich egal - das rückt in den Hintergrund und so ist dann auch der Mindset. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und sagen - das Rig ist für eine Online Karriere hinderlich. WARUM

- es ist immer etwas zu tun, und das hindert mich am training
- der Immersionslevel lenkt mich teilweise von meinem Pace ab

Kommen wir zu meinem grundsätzlichen Mindset - ich versuche ein paar Punkte zu nennen die mir einfach wichtiger sind als in einem Online Rennen zu bestehen oder zu gewinnen.

- der DIY Community zu helfen
-- neue Projekte auf thinigverse zu posten
-- DIY Anfragen zu beantworten
-- per Teamviewer auszuhelfen
- Rig/Lenkradbau
- neue sims und neue autos testen
- die höchstmögliche Immersion - real Motorsport vs Simracing (aktuell überlege ich das Thema KTM GTX anzugehen)
-- hier geht durchaus der grösste Teil meiner Simracing Freizeit auf, fast alle Projekte die ich vorstelle sind ein Teil dieser Reise

Fassen wir zusammen:
mmn ist Online Racing nur ein Teil unseres schönen Hobbies
aktuell bin ich kaum motiviert online zu racen, aber das kann wieder kommen
für online racen wäre mmn weniger mehr

ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten
LG - Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

Tactile 4.0 - Basic Setup

mein Tactile 4.0 Setup dürfte mittlerweilen sehr Vielen bekannt sein. Mir ist bewusst das die Konfiguration eine finanzielle Hürde darstellt und ich wurde viele Male nach alternativen Systemen gefragt. Leider waren meine Antworten hierzu recht kurz und bündig da ich von der standard Buttkicker/Reckhorn/..... Alu Rig Montage sehr wenig halte. Die Energie des Körperschallwandler verliert sich im ALU Rig und man hat keine Chance ordentliche Effekte zu nutzen.

Slide1.PNGSlide2.PNGSlide3.PNG

Isolation - Ihr kennt meine Meinung - Isolation ist der wichtigste Baustein eines next generation Tactile Setups. Ergo möchte ich euch auf jeden Fall den Einbau der RaceBass Federn ans Herz legen - auch in diesem Basic Setup wird es zu besseren Effekten führen - bin mir ABER bewusst das der Einbau durchaus eine Hürde darstellen könnte. Aus diesem Grund habe ich diese Setup gewählt mit welchem ihr auch ohne Isolation auskommen werdet. Der Exciter verwandelt euren Schaltensitz in einen sensationellen Resonanzkörper - dieser überträgt die Effekte auch ohne Isolation und liefert euch was ihr sucht. Aufgrund der Materialeigenschaften und Montage von Schalensitzen ist der Energieverlust und die Übertragung ans Rig zu vernachlässigen. Den Verlust könnt ihr durch 10%-15% mehr Lautstärke in den Effekten kompensieren.

LG - Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 20913

Ich hab derzeit auch nur die 4 Exciter laufen, da mir für das restliche Setup noch ein paar Teile fehlen. Ich muss sagen die Dinger funktionieren echt gut. Ich glaub ich hab vor einigen Jahren für meinen Buttkicker Gamer ähnlich viel bezahlt und das Ergebnis der Exciter ist wesentlich überzeugender für mich.
 
U

User 28487

Peter, warum? Das ist ein Preis bei dem ich eigentlich gar keinen Grund mehr habe es nicht umzusetzen 😂
 
U

User 18304

ich kann es gerne erweitern :-)
der Schritt auf einen TST und LFE zu erweitern ist dann nicht mehr so groß
 
U

User 28487

Leider sind beide Lautsprecher bereits ausverkauft. Somit muss ich wohl damit warten.

Der Dayton Audio DAEX32EP-4 passt optisch zum HTE-XL wohl am Besten.

 
U

User 27223

Dachte an Exciter unter den Pedalen.
Der TST oder halt LFE zusätzlich für die Schale.

Hab's leider ein wenig unglücklich ausgedrückt :)
 
U

User 18304

kannst du mir ein Foto von deinen Pedalen schicken - also besser gesagt wie der pedal tray aufgebaut ist
die EXC sind mmn zu schwach um pedal effekte zu generieren - auch wenn sie gut isoliert sind
ich würde dir eventuell einen zwischenschritt vorschlagen
1 TST unter den Sitz 1 TST unter die Pedale - und den Sitz mit TST und 4x EXC kombinieren
 
U

User 27223

Entschuldige das Kabelgewirr.
Dachte an ein ersetzen der Spacer von Meca gegen nen paar Fibro Federn oder Elastomere würde vlt schon reichen um die Pedalplatte einigermaßen zu isolieren...IMG_20211123_120823.jpgIMG_20211123_120756.jpg
 
U

User 18304

Leider sind beide Lautsprecher bereits ausverkauft. Somit muss ich wohl damit warten.

Der Dayton Audio DAEX32EP-4 passt optisch zum HTE-XL wohl am Besten.

hier ist er zb ende nov lagernd
bei denen hatte ich vor 3 wochen mal angerufen und nach einen dayton 40w4o gefragt
sie hatten mir eine Alternative vorgeschlagen
 
Zurück
Oben