Tactile 4.0 - teil 8 - Summary
Diesen April habe ich mich entschieden - gemeinsam mit Mr. Latte - mein Motion Rig aufzubessern. Anfgangs hatte ich ihn kontatkiert um mich für seine multilayer rpm profile zu bedanken - schnell hat sich daraus eine sehr nette und interessante Zusammenarbeit rund um Tactile entwickelt. Ich habe in dieser Zeit 100h in ACC gedreht und knapp 140 Profile/Effekte getestet sowie optimiert. Somit könnt ihr mir echt glauben dass ich mich im Bereich Tactile weiterentwickelt habe
. Aber wie Mr. Latte so schön zu mir sagt - viel musst du noch lernen junger Jedi - stehe ich vor dem Anfang einer langen und spannenden Reise. Ich möchte in diesem Kapitel einige wichtige Punkte zusammenfassen und damit vorerst dieses Thema abschließen.
1) Tactile ist nicht Tactile - und bitte nicht verzweifeln - einfach weiterforschen und weitertesten
wie ihr meinem Bericht entnehmen könnt hatte ich mich vorsichtig herangetastet - zuerst habe ich einen mini LFE gekauft und versucht mit dem mini FLE kleine Effekte darzustellen. Leider hat es absolut nicht KLICK gemacht und ich wollte das Thema eigentlich schon wieder ablegen. In diesem Zuge bin ich über den Threat von Mr. Latte gestoßen und habe mir dir Zeit genommen mich einzulesen - nicht alles aber ab seite 100 bin ich eingestiegen. Ein Freund hat mir dann sein nicht genutztes BassPump System geborgt und ich konnte ein wenig die Multi Element und Multi Layer Logic von Mr. Latte testen. Das war schon mal der erste Lichtblick, trotzdem war ich wieder am Rande der Technik angekommen - 4 Transducer montiert - in jedem Eck - naja ohne Isolation funktioniert das einfach nicht - da die ALU Profile die Effekte übertragen - Slip links vorne spürt mann dann gerne mal in der rechts Po-Backe
.
hier möchte ich euch nochmal die wichtigsten Links geben - startet hiermit und arbeitet euch weiter
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2) weniger ist mehr - Isolation ist das wichtigste
wie schon unter Punkt 1 beschrieben sind 99% der simrigs non-flex systeme und somit nicht gerade ideal für tactile effekte. Somit habe ich, wie in einer der ersten Tactile 4.0 Kapitel beschrieben, im lokalen Baumarkt Waschmaschinenplatten gekauft und eine Quick and Dirty Lösung aufgebaut - siehe da - plötzlich zeigten die Transducer die erste Wirkung - mit 50% weniger Leistung 50% mehr Effekt - da freut sich die Familie der Haushalt der Nachbar und natürlich der Fahrer. Warum - der Transducer verliert sich nicht mehr im Rig - kann gezielter eingesetzt werden und natürlich hat er damit auch wesentlich mehr Power da seine Kraft nicht sinnlos ins Aluprofile verpufft. Somit kann man nun auch Bereiche wie Front/Rear umsetzen - Left/Right wird hier noch interessanter - aber auch diese Thema möchte ich in Zukunft mit einer Stereo Platte unter dem Sitz testen. Durch die geringere Leistung erzielt man auch den Effekt der glücklichen Familie/Nachbarn. In einem weiteren Schritt hat mich Mr. Latte mit seinen Race.Bass Federn ausgestattet - wie ihr meinen Fotos entnehmen könnt ein Lösungsidee die es noch nicht gibt. Die Feder übernimmt hier den grössten Teil der Isoliation - die Gummidämpfer den Rest.
hier ein kleines Video -
https://www.dropbox.com/s/qgvo2qdsz8yzj4a/tactile noise.mp4?dl=0
von den Transducern ist kaum etwas zu hören - der fahrer selbst erlebt unterschiedliche Vibrationen die er als durchwegs LAUT empfinden - diese wird aber nur vorgegaugelt - aussen ist es flüster leise - mit einem kleinen Brummen der shaker.
aus diesem Grund - ISOLIEREN und WENIG Leistung sind meiner meinung nach die wichtigsten Schrite zum Erfolg
3) Hardware
mit den oben beschriebenen BassPumps und miniLFE konnte ich schon ganz ordentliche multilayer effekte erzeugen - leider gab es für einige effekte nicht ausreichend frequenzabdeckung sowie nicht ausreichend leistung. ergo hat mich Mr. Latte in einer unserer workshops (so kann man es echt schon nennen) überredet auf LFE/TST/Exciters umzusteigen. Leider hatte er recht - möchte man in der letzten konsequenz realistische rennwagen effekte simulieren sind die 3 shaker notwendig - lasst mich an einigen beispielen erklären warum.
Transducer
fast jeder transducer hat seinen "optimalen" bereich und kann in diesem seine arbeit erledigen
der LFE startet ganz weit unten und endet so ca bei 40HZ - danach sind seine Effekte nicht mehr interessant - in den tiefen bereichen liefert er das schöne idle Motorbrummen oder tiefe und heftige rig schwingungen eines Curbs oder einer Bodenunebenheit.
der TST startet bei 40 (geht auch gerne mal darunter) und endet bei 130-140hz - er ist eins knallhartes Arbeitstier - er kümmert sich um Hammerschlag Strecken Effekte - Nordschleife - Curbs oder um den roten Drezhalbereich welcher deinem Körper eindeutig zu verstehen gibt - wenn du nun nicht den Gang wechselst dann fliegt dir der V10 (oder welcher Motor auch immer) um die Ohren.
der Exciter - startet bei 45 und geht bis ca 80hz - er ist ein kleiner und sanfter begleiter welcher aufgeklebt auf euren Schaltensitz zu einem Resonanzwunder wird - trotzdem hat er nette Unterschiede zu dem TST und somit eine darseinsberechtigung neben dem TST.
nun gilt es zu verstehen welche Effekte euch gefallen und welche Effekte auf welchen Frequenzen laufen - mit Simhub könnt ihr euch super einfach an den Wunscheffekt mit der Wunschfrequenz herantasten. Es wird euch einiges an Testzeit kosten - aber das Resultat ist einfach überwältigend.
Verstärker
leider eine teure jedoch eine sehr wichtige Komponente - alle meine Komponenten laufen über Behringer Verstärker mit DSP - über den DSP regle ich den Cross-Over (damit sie nur die Infos verarbeiten für die sie gebaut wurden) und die maximale Leistung damit keine HW zu schaden kommt. Auch bei den kleinen EXC habe ich einen mini DSP zwischengeschalten. Auch hier muß ich mir nach den vielen Stunden eingestehen dass sich die Investition ausgezahlt hat - ein guter AMP ist einfach wichtig - aber das sollten wir ja von unseren Autos - Wohnzimmern - Home Cinemas kennen. Warum beim Simracing sparen und billige Dinger einbauen.
4) Profile - Multilayer - wenig ist mehr und notwendig
damit ihr dieses Thema ganzheitlich angehen könnt würde ich euch empfehlen mit einem effekt zu starten. erarbeitet euch auf basis des mutlilayer profiles die passenden kurven und frequenzen. lernt die stärken und schwächen euer tactile hardware. testet beispielweise die untere drehzahl auf einem transducer mit 3 unterschiedlichen frequenzen gleichzeitig - genau das bringt spannenden effekte und ungeahnte performance. habt ihr diesen Schritt erreicht wagt euch zu dem nächsten - zb den shift effekt. je weiter ihr kommt werdet ihr feststellen dass ab einem gewissen Punkt eine frequnzüberlagerung stattfindet und effekte nicht mehr zu spüren sind - dann müsst ihr entweder auf andere frequenzen ausweichen oder ihr habt dann einfach das limit erreicht. in meinem Setup habe ich aktuell folgende effekte - mehr kann ich nicht mehr darstellen da weitere effekte gefiltert werden
RPM - SHIFT - SPEED- ROAD VIBRATION - ROAD RUMBLE - SLIP
ich habe mich für eine FRONT/REAR aufteilung entschieden. Aktuell ist die HW so verbaut
FRONT - LFE / TST
REAR - LFE / TST / EXC
5) Feedback
in den letzen 2 Wochen hatte ich einiges an Besuch - simracer - rennfahrer/simracer - rennfahrer - neueinsteiger
was soll ich euch sagen - bis auf 1-2 Ausnahmen musste ich ich bei jedem Tactile AUS (ich hatte es ohne vorwarnung deaktiviert) sofort wieder einschalten - einmal damit gefahren will man es nicht mehr missen
Jeder konnte den gravierenden Immersionsanstieg erkennen - einige wollten gar nicht mehr ohne tactile fahren
LEIDER ist motion somit auch etwas auf postion 2 meiner immersionsliste gerutscht - Tactile liefert schneller und genauer informationen. Natürlich ist die Kombination beider Technologien der hit - aber ich war erstaunt über das Feedback der Gäste welche Tactile eindeutig über Motion angesiedelt haben ........
6) wie geht es weiter
als nächstes werde ich meine
Pedale mit racebass Federn entkoppeln. Danach wird weiter an den Profilen für alle Sim gefeilt - aktuell habe ich ein Set für ACC - mehr nicht
- danach teste ich eine Stereo Konfigunter dem Sitz.
bitte fragt mich nicht nach den Profilen - ich kann und werde aktuell keine simhub profile verteilen - startet mit den basic Profilen von Mr. Latte und arbeitet euch in die Materie ein - auf der einen seite macht es keinen sinn sie zu verteilen - auf der anderen seite sind sie teil einer kooperation mit Mr. Latte.
Wir versuchen in den kommenden Wochen einfachere "generic" mutli layer profile zu veröffentlichen. Würde ich euch meine Profile geben finde ich mich in Stundenlangen Frage/Antwort Session wieder - dafür habe ich leider keine zeit - jede HW benötigt die passenden Profile und jeder Mensch empfindet anders - ergo ist es mein Ziel etwas einfaches und generisches zu erstellen (vll ein RPM profile mit weniger ebenen und klaren anleitungen wie/wo etwas einzustellen ist) - das ganze wird auf racedepartment veröffentlicht - ich werde es hier sicher auch teilen - ich arbeite ja auch daran. Das gleiche gilt für die gezeigte HW - Mr. Latte arbeitet an einem Vertriebspartner welche die Federn anbieten kann.
KURZ UND BÜNDIG - Tactile ist der Hit - wenn ihr etwas erleben wollt - eindeutig das richtige - ich will mein Rig nicht mehr ohne Tactile fahren - leider passiert es mir immer öfters dass ich ohne Motion fahre .........