Rig Vorstellung - Peter Winkler

U

User 22749

Peter, kann es sein, dass Du das Sim-Racing-Rig erfunden hast?
Habe noch kein vergleichbares Rig und mehr Ambition und Innovation gesehen, wie bei Dir!
(y) :cool2:
 
U

User 18304

hahaha
cooler verdacht den du da hast ;-)

ich hab einfach nur viel spass beim planen und bauen
und natuerlich bin ich ein grosser freund der doku

in diesem sinne, bis zu den naechsten fotos
 
U

User 18304

DIY Mclaren 720s - Version 2

ich denke ihr habt euch sicher schon gefragt was ich mit dem McLaren Deckel vor habe
naja - hier ist das Ergebnis

- neue ALU Teile
- neue Griffe im MJF Verfahren gedruckt - rauh
- neue Buttonguards im MJF Verfahren gedruckt - rauh
- neue Rückseite - PLA und Wassertransferdruck
- neue Stickers

IMG_1573.JPGIMG_1578.JPG
IMG_1568.JPGIMG_1580.JPG
IMG_1574.JPG
IMG_1564.JPGIMG_1577.JPGIMG_1569.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2446

Schaut großartig aus.

Wie schnell bist Du beim Wassertransferdruck auf so gute Ergebnisse gekommen? Hast Du da erst ein paar Testversuche gemacht, oder Dich direkt ans Lenkrad ran gewagt?
 
U

User 18304

das um und auf ist die Werkstückvorbereitung - grundieren - fillen - schleifen
wenn das Werkstück eine perfekte Oberfläche aufweist dann ist es wesentlich einfacher
wie ich geschrieben habe kommen die Materialen von einem Profi
der hat mir dann gezeigt wie es geht und damit war es keine Hexerei mehr

ich werde eine kleine Doku nach meinem Urlaub schreiben
 
U

User 9072

Tja, was soll man dazu noch sagen Peter. WELTKLASSE!!

Mehr geht bald nicht mehr. Du hast es aber wirklich richtig gut drauf. Wenn ich nur einen kleinen Teil deiner Fertigkeiten hätte, ja dann wäre ich dankbar.

Weiter so. Macht richtig Spaß hier vorbei zu schauen!

Danke für das teilen deiner Meisterwerke.
 
U

User 12231

Sehr schön, …einfach nur geil
Ich bin jedesmal erstaunt was du für Ideen hast und mit welcher Leidenschaft du das Thema DIY hier für dich selbst behandelst und für uns jedesmal zur Verfügung stellst.
Das verdient den allergrößten Respekt.

Ich bin auch gerade dabei ein Lenkrad auf Badis des McLaren 720s zu bauen und habe noch keine zufriedenstellende 3D Drucke für die Griffe gefunden.
Wie ist die Haptik und wo hast das machen lassen?
Bin hin und weg.
 
U

User 18304

das ist ein MJF Druck - gefärbt und rauhe Oberfläche - die Griffe haben knapp 300EUR gekostet
da gibt es einige Anbieter in DE - und die wechseln auch immer mit verfügbaren Materialen
ich werde versuchen im DIY Techniken Bereich das Thema Griffe zu behandeln
 
U

User 27830

Tactile 4.0 - teil 8 - Summary

Diesen April habe ich mich entschieden - gemeinsam mit Mr. Latte - mein Motion Rig aufzubessern. Anfgangs hatte ich ihn kontatkiert um mich für seine multilayer rpm profile zu bedanken - schnell hat sich daraus eine sehr nette und interessante Zusammenarbeit rund um Tactile entwickelt. Ich habe in dieser Zeit 100h in ACC gedreht und knapp 140 Profile/Effekte getestet sowie optimiert. Somit könnt ihr mir echt glauben dass ich mich im Bereich Tactile weiterentwickelt habe :-) . Aber wie Mr. Latte so schön zu mir sagt - viel musst du noch lernen junger Jedi - stehe ich vor dem Anfang einer langen und spannenden Reise. Ich möchte in diesem Kapitel einige wichtige Punkte zusammenfassen und damit vorerst dieses Thema abschließen.

1) Tactile ist nicht Tactile - und bitte nicht verzweifeln - einfach weiterforschen und weitertesten
wie ihr meinem Bericht entnehmen könnt hatte ich mich vorsichtig herangetastet - zuerst habe ich einen mini LFE gekauft und versucht mit dem mini FLE kleine Effekte darzustellen. Leider hat es absolut nicht KLICK gemacht und ich wollte das Thema eigentlich schon wieder ablegen. In diesem Zuge bin ich über den Threat von Mr. Latte gestoßen und habe mir dir Zeit genommen mich einzulesen - nicht alles aber ab seite 100 bin ich eingestiegen. Ein Freund hat mir dann sein nicht genutztes BassPump System geborgt und ich konnte ein wenig die Multi Element und Multi Layer Logic von Mr. Latte testen. Das war schon mal der erste Lichtblick, trotzdem war ich wieder am Rande der Technik angekommen - 4 Transducer montiert - in jedem Eck - naja ohne Isolation funktioniert das einfach nicht - da die ALU Profile die Effekte übertragen - Slip links vorne spürt mann dann gerne mal in der rechts Po-Backe :-) .

hier möchte ich euch nochmal die wichtigsten Links geben - startet hiermit und arbeitet euch weiter


2) weniger ist mehr - Isolation ist das wichtigste
wie schon unter Punkt 1 beschrieben sind 99% der simrigs non-flex systeme und somit nicht gerade ideal für tactile effekte. Somit habe ich, wie in einer der ersten Tactile 4.0 Kapitel beschrieben, im lokalen Baumarkt Waschmaschinenplatten gekauft und eine Quick and Dirty Lösung aufgebaut - siehe da - plötzlich zeigten die Transducer die erste Wirkung - mit 50% weniger Leistung 50% mehr Effekt - da freut sich die Familie der Haushalt der Nachbar und natürlich der Fahrer. Warum - der Transducer verliert sich nicht mehr im Rig - kann gezielter eingesetzt werden und natürlich hat er damit auch wesentlich mehr Power da seine Kraft nicht sinnlos ins Aluprofile verpufft. Somit kann man nun auch Bereiche wie Front/Rear umsetzen - Left/Right wird hier noch interessanter - aber auch diese Thema möchte ich in Zukunft mit einer Stereo Platte unter dem Sitz testen. Durch die geringere Leistung erzielt man auch den Effekt der glücklichen Familie/Nachbarn. In einem weiteren Schritt hat mich Mr. Latte mit seinen Race.Bass Federn ausgestattet - wie ihr meinen Fotos entnehmen könnt ein Lösungsidee die es noch nicht gibt. Die Feder übernimmt hier den grössten Teil der Isoliation - die Gummidämpfer den Rest.

hier ein kleines Video - https://www.dropbox.com/s/qgvo2qdsz8yzj4a/tactile noise.mp4?dl=0
von den Transducern ist kaum etwas zu hören - der fahrer selbst erlebt unterschiedliche Vibrationen die er als durchwegs LAUT empfinden - diese wird aber nur vorgegaugelt - aussen ist es flüster leise - mit einem kleinen Brummen der shaker.

aus diesem Grund - ISOLIEREN und WENIG Leistung sind meiner meinung nach die wichtigsten Schrite zum Erfolg

3) Hardware
mit den oben beschriebenen BassPumps und miniLFE konnte ich schon ganz ordentliche multilayer effekte erzeugen - leider gab es für einige effekte nicht ausreichend frequenzabdeckung sowie nicht ausreichend leistung. ergo hat mich Mr. Latte in einer unserer workshops (so kann man es echt schon nennen) überredet auf LFE/TST/Exciters umzusteigen. Leider hatte er recht - möchte man in der letzten konsequenz realistische rennwagen effekte simulieren sind die 3 shaker notwendig - lasst mich an einigen beispielen erklären warum.

Transducer
fast jeder transducer hat seinen "optimalen" bereich und kann in diesem seine arbeit erledigen

der LFE startet ganz weit unten und endet so ca bei 40HZ - danach sind seine Effekte nicht mehr interessant - in den tiefen bereichen liefert er das schöne idle Motorbrummen oder tiefe und heftige rig schwingungen eines Curbs oder einer Bodenunebenheit.

der TST startet bei 40 (geht auch gerne mal darunter) und endet bei 130-140hz - er ist eins knallhartes Arbeitstier - er kümmert sich um Hammerschlag Strecken Effekte - Nordschleife - Curbs oder um den roten Drezhalbereich welcher deinem Körper eindeutig zu verstehen gibt - wenn du nun nicht den Gang wechselst dann fliegt dir der V10 (oder welcher Motor auch immer) um die Ohren.

der Exciter - startet bei 45 und geht bis ca 80hz - er ist ein kleiner und sanfter begleiter welcher aufgeklebt auf euren Schaltensitz zu einem Resonanzwunder wird - trotzdem hat er nette Unterschiede zu dem TST und somit eine darseinsberechtigung neben dem TST.

nun gilt es zu verstehen welche Effekte euch gefallen und welche Effekte auf welchen Frequenzen laufen - mit Simhub könnt ihr euch super einfach an den Wunscheffekt mit der Wunschfrequenz herantasten. Es wird euch einiges an Testzeit kosten - aber das Resultat ist einfach überwältigend.

Verstärker
leider eine teure jedoch eine sehr wichtige Komponente - alle meine Komponenten laufen über Behringer Verstärker mit DSP - über den DSP regle ich den Cross-Over (damit sie nur die Infos verarbeiten für die sie gebaut wurden) und die maximale Leistung damit keine HW zu schaden kommt. Auch bei den kleinen EXC habe ich einen mini DSP zwischengeschalten. Auch hier muß ich mir nach den vielen Stunden eingestehen dass sich die Investition ausgezahlt hat - ein guter AMP ist einfach wichtig - aber das sollten wir ja von unseren Autos - Wohnzimmern - Home Cinemas kennen. Warum beim Simracing sparen und billige Dinger einbauen.

4) Profile - Multilayer - wenig ist mehr und notwendig
damit ihr dieses Thema ganzheitlich angehen könnt würde ich euch empfehlen mit einem effekt zu starten. erarbeitet euch auf basis des mutlilayer profiles die passenden kurven und frequenzen. lernt die stärken und schwächen euer tactile hardware. testet beispielweise die untere drehzahl auf einem transducer mit 3 unterschiedlichen frequenzen gleichzeitig - genau das bringt spannenden effekte und ungeahnte performance. habt ihr diesen Schritt erreicht wagt euch zu dem nächsten - zb den shift effekt. je weiter ihr kommt werdet ihr feststellen dass ab einem gewissen Punkt eine frequnzüberlagerung stattfindet und effekte nicht mehr zu spüren sind - dann müsst ihr entweder auf andere frequenzen ausweichen oder ihr habt dann einfach das limit erreicht. in meinem Setup habe ich aktuell folgende effekte - mehr kann ich nicht mehr darstellen da weitere effekte gefiltert werden

RPM - SHIFT - SPEED- ROAD VIBRATION - ROAD RUMBLE - SLIP

ich habe mich für eine FRONT/REAR aufteilung entschieden. Aktuell ist die HW so verbaut

FRONT - LFE / TST
REAR - LFE / TST / EXC

5) Feedback
in den letzen 2 Wochen hatte ich einiges an Besuch - simracer - rennfahrer/simracer - rennfahrer - neueinsteiger
was soll ich euch sagen - bis auf 1-2 Ausnahmen musste ich ich bei jedem Tactile AUS (ich hatte es ohne vorwarnung deaktiviert) sofort wieder einschalten - einmal damit gefahren will man es nicht mehr missen
Jeder konnte den gravierenden Immersionsanstieg erkennen - einige wollten gar nicht mehr ohne tactile fahren
LEIDER ist motion somit auch etwas auf postion 2 meiner immersionsliste gerutscht - Tactile liefert schneller und genauer informationen. Natürlich ist die Kombination beider Technologien der hit - aber ich war erstaunt über das Feedback der Gäste welche Tactile eindeutig über Motion angesiedelt haben ........

6) wie geht es weiter
als nächstes werde ich meine Pedale mit racebass Federn entkoppeln. Danach wird weiter an den Profilen für alle Sim gefeilt - aktuell habe ich ein Set für ACC - mehr nicht :-) - danach teste ich eine Stereo Konfigunter dem Sitz.

bitte fragt mich nicht nach den Profilen - ich kann und werde aktuell keine simhub profile verteilen - startet mit den basic Profilen von Mr. Latte und arbeitet euch in die Materie ein - auf der einen seite macht es keinen sinn sie zu verteilen - auf der anderen seite sind sie teil einer kooperation mit Mr. Latte.

Wir versuchen in den kommenden Wochen einfachere "generic" mutli layer profile zu veröffentlichen. Würde ich euch meine Profile geben finde ich mich in Stundenlangen Frage/Antwort Session wieder - dafür habe ich leider keine zeit - jede HW benötigt die passenden Profile und jeder Mensch empfindet anders - ergo ist es mein Ziel etwas einfaches und generisches zu erstellen (vll ein RPM profile mit weniger ebenen und klaren anleitungen wie/wo etwas einzustellen ist) - das ganze wird auf racedepartment veröffentlicht - ich werde es hier sicher auch teilen - ich arbeite ja auch daran. Das gleiche gilt für die gezeigte HW - Mr. Latte arbeitet an einem Vertriebspartner welche die Federn anbieten kann.

KURZ UND BÜNDIG - Tactile ist der Hit - wenn ihr etwas erleben wollt - eindeutig das richtige - ich will mein Rig nicht mehr ohne Tactile fahren - leider passiert es mir immer öfters dass ich ohne Motion fahre .........
Servus Peter,

könntest du evtl in diesem Post noch dein aktuelles Schema (inkl. der Exciters) so wie in diesem Post hier anhängen?
https://forum.virtualracing.org/threads/rig-vorstellung-peter-winkler.123877/post-2676887

Und ich frage mich: würde man mit einer Software-basierten EQ Lösung die gleichen Ergebnisse erzielen können wie mit den Hardware-DSP‘s?
hier mal ein Post dazu
 
U

User 18304

mit SW basierten DSP habe ich leider wenig bis keine Erfahrung
ich vertraue hier lieber auf die HW Lösungen
obwohl ich persönlich mal keinen negativen Punkt sehen würde
meine ersten Test waren mit dem EQ der Soundkarte
dort war ich leider nicht so flexibel wir bei den profi Lösungen

das Schema kann ich gerne updaten
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 27830

Danke (y)

kann man die Exciter so deutlich identifizieren, dass du die alle 4 einzeln ansteuerst?
 
U

User 18304

links rechts ja
oben unten nein
ich nutze unterschiedliche effekte - oben vs unten - damit zb slip nicht gestört wird
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

User 27830 möchte auf deine DSP Frage zurückkommen - auf Racedepartment gab es vergleichbare Fragen - Mr Latte hat hierzu eine tolle Zusammenfassung geschrieben - würde es hier gerne teilen - ich denke es passt sehr gut zum Rig Report


Shall We Dig Deeper?
To clear up some confusion on this as I have seen in some threads people say you don't need DSP on the exciters. Or that its only benefical to large BK to boost low bass. Well, this can be true in that we don't necessarily "need it", but not correct when it comes to them not benefiting the user from having it even with exciters. Remember that things I recommend are based always on giving improved performance but also more user self-adjustability for the installation.

Crossover?
So firstly if using exciters and without DSP as they are like speakers and will be audible. We want to restrict their output to operate like transducers in reproducing only the bass frequencies. In our application used here, we do not want the sound but only the vibrational sensations to be generated.

Secondary Soundcard
I recommend with installations, to set aside a secondary soundcard to handle ALL the exciters. Keep them separated from other BK/TST units and place them on the primary Simhub card.

So when it comes to Simhub and mapping effects, it makes it easier if you want to adjust or apply an effect to the exciters. You then highlight that secondary soundcard and the routing screen for it will not now have to contain the layers being output for the BK/TST units, hopefully making it all less confusing. Likewise, if you are mapping effects for a BK/TST then they can be placed on the primary card and without the layers for the exciters.

Soundcard Output Tuning
Now then, additionally, Simhub has a basic "Crossover" feature within "Output Tuning"
So without DSP for the exciters, we can restrict the output here for each card, and it does not affect the BK/TST units on the primary card. Each card can have its own "Output Tuning" crossover or use none. You wouldn't want to restrict the BK unit with the crossover used on the exciters. This is also why it is best to place the exciters on their own soundcard, even if you are not using all the channels of the first/primary card.

Individual Unit Tuning
To protect the exciters we can have them operate from @30-200Hz which will help their lifespan in bypassing the lowest bass signals we may send to the larger BK and as mentioned at the start using them only within the typical bass frequency range of @ 200Hz-250Hz which is the limit of bass.

Exciters With DSP
Okay lets cover some aspects of why this is beneficial and recommended...

Firstly we can apply a crossover in the same way but have more control over the filtering of the crossover than Simhub offers. Additionally, we can use PEQ (Parametric EQ) and this lets us decrease/increase the dB energy (amplitude) of individual frequencies or a set group of frequencies. Please note, that benefits in tuning are not always about increasing bass output as certain units generate peaks with specific frequencies and often we may actually want to reduce this peak to then better tune other frequencies to be in alignment more to the output we prefer the unit to generate. I refer to this as altering the "Output Character", changing how the unit operates with various frequencies with no DSP to operating more to the users desired preferences with DSP.

Key Factors / Benefits?
While I try to recommend people stick to the same tried/tested hardware...
People will of course buy different soundcards, they will buy/use different amps to power the exciters. We all may have different seats and even varying seat material/compositions and these all factor in how the output of the exciter will be represented.

I also believe some people have variations in the felt conduction of tactile than others regards sensitivity and tolerances of what is an ideal output for all the frequencies. This is also noted based on the materials used with the cockpit/seat being vibrated. Speed or spread of the traveling vibrations and reverberations of different materials may also vary with different frequencies and based on how well the isolation (if any) for the seat/pedals may operate.

Additional Tolerances?
Another factor some have had is that a person with the same amp settings/volumes with identical units may feel more energy from one unit on one side than another. This may be down to slight operational differences in the soundcards output over its channels, it may be variances in the amplifier output or the individual exciter/transducer but I have helped plenty of people in that past that have experienced this to some degree and may I add not just limited to exciters.

Volume Balancing
We can tweak volume layers to individual units in Simhub but the user cannot gain any form of individual frequency control. Adjusting volumes will also increase the harmonics that your effects also(naturally) generate.

Inaccurate / Poor Advice Is Shared
Let's clarify something here, if you read on Simhub Discord or somewhere else that a user can EQ their tactile based on the Hz they apply for the effects (center value) and adjusting volumes, then this person does not know what they are talking about or has any idea of what the true output for tone generation regarding their effects is.

I would also highlight that the same unit but installed in a different placement or method to the seat/pedals can alter again how it is felt within the seat/pedals. The seat has much more body contact regions so likely more variations are possible here.

Installation Zones
So often with the exciters and multiple units being installed, units in the sides may come across of having varied sensations to units in the lower or upper back based on the body region they are being most applied to and that person's own conduction of the tactile generated.

With the DSP the user could actually apply different settings in the control of frequencies generated. To boost/cut the character output for units on the side differently to the to units on shoulders or lower back.

Not just limited to them having more or less volume being applied, or indeed the same DSP sent to all units/channels. So, it really depends how deep the user wants to experiment in obtaining more user preference in the operation of the tactile they feel. At least having the tools available makes it possible for the user to fine-tune the performance of the units, their output character and to reduce or indeed remove any unwanted reverberations.

Control & Personalisation
This is what the DSP enables and hope it helps clarify better how/why it is recommended. All my selected "beta testers" are advised to have the DSP functionality and I look forward to working with them to discover what settings and feedback come about with some experimentation with this. It will be good to determine if we discover preferences that vary even with the same hardware, I actually expect such as being able to personalise how your tactile feels, from research already done, is an important aspect to enjoying it more.

So based on my own experimentation and seeking to improve what we can achieve with tactile. This is why I recommend DSP to be considered and implemented.
 
U

User 18304

das freut mich wenn du etwas gefunden hast
toll das du alles gelesen und für dich selbst die richtige Entscheidung getroffen hast
:-)
 
U

User 27830

das freut mich wenn du etwas gefunden hast
toll das du alles gelesen und für dich selbst die richtige Entscheidung getroffen hast
:-)
Nunja wenn man etwas weiter liest gehen zwar die Meinung der beiden etwas auseinander, was sich aber mMn eher auf die Auswahl der Amp sowie den Anschluss des BK bezieht. Grundsätzlich einstellen und Kanäle einzeln EQen kann man und darauf kommt es denke ich doch an
 
Zurück
Oben