Rig Vorstellung - Peter Winkler

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User 26065

Danke Michi - mit deiner Erlaubnis nehme ich das in mein ALPS Technik Lexikon auf
LG - Peter
Sowieso! ist halt ein bisserl Kauerwelschig mit der einen Routine alleine, weil ja checkHat() nicht dabei ist und "registerMcpCurrent" auch auf den 23017-Chip geht, aber ich glaube, das kann sich dann jeder zusammmenreimen...
 
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User 21342

Hi. Hätte auch noch ne Frage zum Alps. Ich würde den Alps gerne in meine Buttonbox hinzufügen. Dafür habe ich einen Arduino benutzt und den Sketch von AmStudio. Kann mir da jemand helfen den Taster in den Sketch hinzuzufügen? Danke


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User 18304

User 21342
sorry ich muß das fragen - ich habe nun schon mehrfach gelesen das du vorhast Lenkrad Projekte zu bauen und zu verkaufen
ist dann unsere Hilfe in deinen kommerziellen Projekten wiederzufinden?
 
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User 21342

User 21342
sorry ich muß das fragen - ich habe nun schon mehrfach gelesen das du vorhast Lenkrad Projekte zu bauen und zu verkaufen
ist dann unsere Hilfe in deinen kommerziellen Projekten wiederzufinden?

Nein . Das nicht. Für meine Lenkräder gibt es dann eine eigenes Board. Das ist schon in der mache . Dafür werde ich kein Arduino verwenden.


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User 12319

Drehschalterkappen - Encoderkappen - selber machen

möchte nun mein erstes Thema angehen und vorstellen - wie könnt ihr euch ansehliche Kappen (Encoder oder Drehschalter) selber herstellen - dies am Beispiel meines Cosworth Projektes - starten wir mit meinem Bild

4.JPG


hierbei handelt es sich um einen std PLA Druck - nicht geschliffen - nur grundiert - Filler - Farbe - aber dazu mehr in der Erklärung

1) ladet euch auf Thingiverse den passenden Encoder Knopf herunter - oder macht euch mit Fusion360 euer eigenes Desing

2) dann ab zum 3D Drucker - wie gesagt verwende ich hier std PLA - 100% infill und so langsam wie möglich

1.JPG


3) nach dem Druck bearbeite ich die Kappe - Gewinde schneiden und das Loch für den Encoder Schaft aufbohren - hier vertraue ich der 3D Druck Genauigkeit nicht.

4) Dann verpasse ich diesem Werkstück eine dünne Schicht Grundierung

2.JPG



5) nach der Grundierung kommt der Füller - dieser füllt uns die unerwünschten 3D Druck Rillen - hier könnt ihr schon einige Schicht auftragen - je kleiner der Teil und je genauer die Konturen desto feinfühliger auftragen - sonst zerstört ihr die Feinheiten des Werkstückes

6) Schleifen - bei diesem Werkstück habe ich nicht geschliffen - einfach zu klein - aber ihr könnt hier gerne mit einer 400er Körnung den Baby-Popo Effekt nach dem Filler erstellen - ihr könnt auch gerne noch feiner schleifen - meine Erfahrung mit 400 ist sehr gut

7) Lackieren - bei diesem Werkstück kam Schwarz Matt zum Einsatz - 2-3 Schichten und euere Kappe ist fertig


3.JPG


FAZIT:
Natürlich sind Encoder Kappen in ALU unschlagbar - aber leider gibt es relativ wenige zu kaufen - und meisten passen sie nicht zum Original. Wenn ihr die Kappe selber zeichnet ist die ALU Produktion leider sehr teuer - viele Firmen verlangen Prototypkosten - das kann gerne mal 150EUR sein - und dann liegt man pro Kappe bei 70-80EUR inkl Sandstrahlen und eloxieren. Da diese Investion nur für das perfekte Lenkrad in Frage kommt (Cosworth - MCL 720S) versuche ich meine Kappen anfangs mit dem oben beschriebenen Verfahren zu testen. Bin ich zufrieden wird die Kappe beim Profi bestellt. Die 3D Druck Kappe hält erstaunlich gut - die Madenschrauben bleibt im Gewinde - im Vergleich zu der ALU Kappe wackelt die 3D Druck Kappe etwas und sitz nicht so perfekt - aber ganz offen - das erste Bild sieht doch super aus.
Ein tolle Alternative zu dem PLA 3D Druck ist Resin - hier ist die Oberfläche schöner - der Druck stabiler - und das Ergebnis noch besser - Resin Drucker ist schon im Einsatz - aber leider habe ich noch keine vorzeigbaren Ergebnisse.

1626960654232.png
Hallo Peter,

Besten Dank für die Anleitung. Ich benötige für eine Button Box ebenfalls Drehschalter und werde dann mal diese Schritte verfolgen.

Halten die Madenschrauben direkt im 3D Druck oder hast du vorher ein Einpressgewinde verwendet?

Welches Außengewinde haben Deine Madenschrauben?

Besten Dank im voraus :)
 
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User 12231

Ich kann dir empfehlen Einpressgewinde M2 zu benutzen und dann dementsprechend passende Schrauben. Sonst musst du Gewinde schneiden und das funktioniert mit bestimmten 3D Materialien z.B. PLA nur bedingt.
 
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User 12319

Danke für den Hinweis.
Sollte ich eher die Spitzen oder die abgeflachten nehmen? Spontan hätte ich wohl die mit dem Kegel / der Spitze genommen.
 
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User 18304

auf den Bildern sind nur die Gewinde geschnitten
und wie Mathias schreibt - muss man echt vorsichtig sein
sonst drehen die Dinger durch :-)
 
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User 12231

Peter hat ja auch welche aus Metall, da ist Gewinde schneiden unkomplizierter im Gegensatz zu PLA.

Du solltest beide benutzen können, einfach mal testen.
 
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User 12319

Ja, so weit wie Peter bin ich noch nicht. Stecke noch in den DIY anfängen.

Meine sollen als PLA gedruckt werden, deshalb kaufe ich die empfohlenen Schmelzgewinde einfach :)

Welche der Madenschrauben würdest du denn eher nehmen? Muss so oder so welche kaufen, aber will ungern zwei Sets bestellen 😅

Alles so teuer wenn man von 0 beginnt. Die letzten Wochen kamen schon Lötkolben, Crimpzange, Schrumpfschläuche, Arduinos usw 🙈
 
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User 12319

Danke!
Mit dem flachem oder dem spitzen (Kegel) Kopf?

Ist für mich als Laie nicht so einfach die richtigen Worte zu finden 😂
 
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User 12319

Vielen Dank Peter!

Ich dokumentierte mein erstes Projekt schon fleißig mit Bildern und poste es dann auch mal wenn ich soweit zufrieden bin :)

Deine Beiträge helfen echt super. Ist wie ein kleines Lexikon für mich. Schon die ersten sketches aufgespielt und getestet.
Schmöker hier gerne und lese mich zu diversen ein :)
 
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User 18304

Turn hat mich mal wieder begeistert
diese Webseite ist der Hammer und ich empfehle ihn sehr gerne weiter
echt tolle Informationen

 
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User 26065

Uiii, danke für den Link zum Wiki!
Mal schauen, ob ich noch was Neues lernen kann ;)
 
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User 32048

Hallo Sim-Racing Community,

ich hoffe ich bin hier mit dem Thema "Gurtstraffer" im richtigen Forum, falls nicht, bitte kurz Bescheid geben.
Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Alex, ich bin 44 Jahre alt und seit ca. 12 Jahren hat mich Sim-Racing in seinen Bann gezogen. Bei mir hat alles mit RBR (Richard Burns Rally) angefangen und noch heute fahre ich fast ausschließlich RBR im NGP Mod. Seit ca. 5 Jahren das Ganze dann auch in VR, was den Immersionlevel nochmal deutlich gesteigert hat. Mein Race-Room Rig habe ich vor einem Jahr durch ein SimLab P1-X ersetzt, womit sich jetzt deutlich mehr Modifikationsmöglichkeiten ergeben. Ich bin stetig auf der Suche nach Erweiterungen. Mein Ziel ist es, die bestmögliche Immersion zu erreichen. Die letze Ausbaustufe waren Bassshaker an den Pedalen und unter dem Sitz. Das war ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Jedoch reizt mich seit langem das Thema "aktiver Gurtstraffer". Ich konnte vor einigen Jahren auf der Sim-Racing Expo auf dem Nürburgring verschiedene hochwertige Simulatoren testen und zu meiner Überraschung war ich am meisten vom Gurtstraffer geflashed und weniger von den Motion-Rig-Bewegungen selbst. Diese fande ich zum Teil sogar stark übertrieben und unrealistisch, aber ich glaube das waren damals auch die Anfänge, wo man gemeint hat viel Bewegung bringt viel. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall, weniger ist manchmal einfach mehr. Seit dieser Expo geht mir der Gedanke mit dem Gurtstraffer nicht mehr aus dem Kopf und ich bin immer wieder auf der Suche nach Fertiglösungen, war aber verwundert wie wenig es da auf dem Markt gibt. Das einzige was ich gefunden habe war der G-Belt, der war mir aber zu teuer. Außerdem wollte ich einen Gurtstraffer der nicht nur die Bremskräfte simuliert sondern auch die Fliehkräfte in den Kurven, und das über die Schulter- und Beckengurte. Nach langem hin und her habe ich mich entschieden es zu wagen, selbst was zu basteln. Sehr gute Anregungen und Konzepte habe ich hier im Forum bereits gefunden, an denen ich micht orientiert habe. Ich wollte jedoch eine Lösung mit 2 getrennten Motoren, jeweils einen für die linken und einen für die rechten Gurte, und das Ganze ohne 3D-Druckteile. So habe ich mich an die Konstruktion gewagt und selbst was konzeptioniert. Die Einzeltteile für meine Konstruktion sind bereits eingetoffen und ich habe diese Woche mit dem Aufbau begonnen. Herausforderungen waren mitunter die Wellenlagerung und -anbindung, sowie die Gurtführungen. Bei meinem Konzept habe ich mich gegen die Spanngurtvariante entschieden und versuche das ganze mit Seilen zu lösen. Mal schauen ob es klappt. Anbei erste Bilder meines Aufbaus. Nächste Woche muss ich dann noch die ganze Verkabelung und Elektroinstallation mit den Servodrivern machen. Mein Ziel ist es mit Hilfe der SimFeedback Software das Ganze anzusteuern. Da die Software standardmäßig für die Motionrig-Bewegungen ausgelegt ist, muss ich die Kennlininen für meine Gurtstraffer-Version entsprechend anpassen. So wie ich das verstanden habe, kann ich jedoch mit der Standardversion von SimFeedback nicht die gewünschten Anpassungen der Motorskennlinien vornehmen. Von daher gehe ich davon aus, dass ich später auf jeden Fall die Expertenversion benötige, um die Kennlinien entsprechend meiner Anwendung anzupassen. Hierzu benötige ich dann, wenn alles fertig ist, noch einen Paten. Diesbezüglich habe ich mich natürlich auch kurz im entsprechenden Forum vorgestellt, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. Wenn ich bei dem ein oder anderen hier das Interesse wecken konnte, die Patenschaft für mich zu übernehmen, würde ich mich natürlich freuen.
Jetzt werde ich erst einmal die nächsten Woche alles soweit fertig bauen und testen und berichte dann ob es funktioniert hat und werde weitere Bilder posten. Für Anregungen, Tipps und Verbesserungvorschläge bin ich jederzeit offen, da dies für mich auch alles Neuland ist. Bei eventuellen Problemen bezüglich Elektronik- und Softwarethemen wäre ich natürlich um jede Unterstützung dankbar. Ich hoffe jedoch, dass erst einmal alles soweit klappt.
 

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