Rig Vorstellung - Peter Winkler

U

User 18304

vorbestellungsemail an simtag schreiben
habe ich vor zwei wochen fuer einen freund gemacht
wir warten noch auf die lieferung
div teile sind dzt am markt nicht verfuegbar
 
U

User 18304

Rig in 3D

viele Projekte sind seit den letzten 3D Bilder umgesetzt - Zeit für neue 3D Bilder
habe versucht mich ein wenig mit dem Fusion Render zu spielen damit die Immersion besser rüber kommt

03 - Kopie.jpg

04.jpg

05.jpg 07.jpg 06.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

Danke dir
da bin ich nun doch etwas stolz drauf - es ist eine 1:1 Zeichnung - also bis auf den shifter und handbrake
aber vielleicht kommen die auch nochmal an die reihe
fusion hatte gestern dann den dienst verweigert - das waren einfach zu viele daten beim rendering
 
U

User 28487

Tactile 4.0 - Basic Setup

mein Tactile 4.0 Setup dürfte mittlerweilen sehr Vielen bekannt sein. Mir ist bewusst das die Konfiguration eine finanzielle Hürde darstellt und ich wurde viele Male nach alternative Systemen gefragt. Leider waren meine Antworten hierzu recht kurz und bündig da ich von der standard Buttkicker/Reckhorn/..... Alu Rig Montage sehr wenig halte. Die Energie des Körperschallwandler verliert sich im ALU Rig und man hat keine Chance ordentliche Effekte zu nutzen.

Wie ihr mich kennt lässt mir so eine Situation keine Ruhe und eure zahlreichen Anfragen haben mich motiviert ein Basic Setup zu erarbeiten. Zum Glück ist das M8 und Lotus fertig und somit konnte ich mich am Wochenende dieser Aufgabe widmen. Kommen wir zum meinem Vorschlag:

Die Konfiguration besteht aus einem kostengünstigen Verstärker (mit DSP), 4 Dayton Exciter (Schalensitz Klebemontage) und einer optionalen Isolation.

Verstärker - hier habe ich den T.Rack DSP mini ausgesucht

Exciter - persönlich empfehle ich immer noch den DAEX32ep-4 - leider ist dieser sehr schlecht verfügbar - als Alternative nenne ich euch den DAEX30hesf-4 - sofern keiner der beiden verfügbar ist einfach einen vergleichbaren 40W4Ohm Dayton kaufen - das wird dann schon passen. Den QMB konnte ich leider nocht nicht testen.


Kabel
2 Stück von diesem Kabel
und dann noch 2 adrige Meterware um die EXC zu verbinden

Isolation - Ihr kennt meine Meinung - Isolation ist der wichtigste Baustein eines next generation Tactile Setups. Ergo möchte ich euch auf jeden Fall den Einbau der RaceBass Federn ans Herz legen - auch in diesem Basic Setup wird es zu besseren Effekten führen - bin mir ABER bewusst das der Einbau durchaus eine Hürde darstellen könnte. Aus diesem Grund habe ich diese Setup gewählt mit welchem ihr auch ohne Isolation auskommen werdet. Der Exciter verwandelt euren Schaltensitz in einen sensationellen Resonanzkörper - dieser überträgt die Effekte auch ohne Isolation und liefert euch was ihr sucht. Aufgrund der Materialeigenschaften und Montage von Schalensitzen ist der Energieverlust und die Übertragung ans Rig zu vernachlässigen. Den Verlust könnt ihr durch 10%-15% mehr Lautstärke in den Effekten kompensieren.

ich konnte am Wochenede diese Konfiguration intensiv testen und bin der Meinung sie muß mich euch geteilt werden :-)

Fazit - zwei Buttkicker Mini LFE kosten bei Thomann 328EUR - oben genannte Konfiguration 308EUR 168+4*25+40
die Tactile Sensation ist durch 4 EXC Elemente in Verbindung mit eurem Schalensitz einfach nur genial

LG - Peter
bestellt - ich bin gespannt wie das bei meinem Rig ohne Entkoppelung brummt und vibriert :-D
 
U

User 18304

ein weiterer Schritt in Richtung FERTIG
neue Bestellung beim Laser - in 3 mm Edelstahl

neue Auskleidung der Seitenholme - 2 Stück davon

1638120633400.png

neuer Heelrest - nun etwas breiter und die Nase etwas länger nach unten
das deckt die Pedaleinheit besser ab und sollte ein schöner Bild machen
den Knick nach oben lasse ich nun weg für eine besser Sicht auf meine schönen Tilton 600

1638120707977.png
 
U

User 32182

Bei dir geht es ja in Riesenschritten weiter (y)

Kannst du mir bitte, damit ich auch weiter komme mit meinem Grundgerüst, die Maße der Durchführungen für die RaceBass nennen?
Die untere, wenn es ein oben und unten gibt, könnte 12 oder 14 mm Durchmesser haben auf deinem Foto???
Das Loch muß ich in dem Befestigungswinkel vorsehen, der an den Träger geschweißt wird.

Danke dir
 
U

User 18304

sorry bei der Frage stehe ich an - bitte ein wenig genauer oder lieber wäre mir ein zeichnung mit ? welche maße du brauchst
 
U

User 32182

So, hab mal schnell ne Skizze zu den Bohrungen gemacht, was ich meine.

RaceBassMasse.png

Hoffe, du kannst alles erkennen.
 
U

User 28487

Da wäre ich auf Feedback von Dir gespannt was Du zu dem Basis Setup sagst wenn Du es in Betrieb hast ;-)
Ich konnte das Basis Setup bereits testen und es ist defintiv eine Bereicherung was die Immersion betrifft. Das Motorbrummen, die Kurbs und Fahrbahnunebenheiten spürt man deutlich heraus.
Ich habe auch ein kurzes Full Tactile (Basis + Brummer unter dem Popo und Pedalen) erlebt. Klar, das ist nochmal deutlich immersiver, aber wenn man eine preislich attraktive Lösung haben möchte empfehle ich es.

Zusätzlich bin ich auch only SFX100 und einmal volles Programm gefahren. SFX100 ist cool, aber wenn ich mich für eines entscheiden müsste - tactile!
Damit das Tactile sich so anfühlt, wie das Erlebte, vergehen sicherlich etliche Stunden mit Herumprobieren. Der Detailgrad war sensationell, nicht zu penetrant, es war präzise, nicht zu viel und nicht zu wenig - genau richtig dosiert. Hätte ich gewusst, was man mit 4 solchen kleinen Excitern raus bekommt, hätte ich das schon früher bestellt 🙃

Ich werde allerdings noch einmal berichten sobald es an meinem Rig verbaut ist :-) Ende der kommenden Woche sollte hoffentlich alles geliefert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 21342

BMW M8 GTE - Cockpit

vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich eine Idee - das BMW M8 GTE Cockpit. Vielen von Euch können sich an die ersten Fotos erinnern. Vor einiges Minuten hatte ich so ein Art - bin ich nun wirklich am Ende dieser Reise angekommen - Gefühl. Mir persönlich fehlen etwas die Worte. Mein spezieller Danke geht an User 20913 der mich auf der Zielgeraden so kräftig unterstützt hat - DANKE

morgen gibt es die detaillierten Lenkradfotos

Anhang anzeigen 108129 Anhang anzeigen 108130 Anhang anzeigen 108132 Anhang anzeigen 108131

Hey Peter. Hammer geiles Lenkrad!!!! Darf ich fragen wie du die Griffe gemacht hast? Scheint Gummi zu sein oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

User 18304

So, hab mal schnell ne Skizze zu den Bohrungen gemacht, was ich meine.

Anhang anzeigen 108646

Hoffe, du kannst alles erkennen.

die RB Elemente brauchen ein Loch für M8 Schrauben - ich habe in meiner Platte - meinen Winkeln - 10er Löcher lasern lassen
die RB Elemente haben ca 64mm im Durchmesser - der Gummi
mit diesen Infos solltest du dir eigentlich alles zusammentragen können

man erkennt es bei meiner Pedaleinheit recht gut - mit std Winkel und Profilen kann man die RB montieren

img_1522-jpg.101750

img_1524-jpg.101752
 
U

User 32182

Danke die für die Info.
Wenn nur die Schraube dadurch muss und nicht mit Gummimaterial entkoppelt wird, kann sie nicht bis oben hin durchgehen.
Verstehe, die Schraube geht nur in den Gummi. Dann kommt entkoppelt die Feder und am anderen Ende das gleiche umgekehrt.
 
Oben