Rf2 schließt sich (stürzt ab)

U

User 33501

Hallo zusammen,

vielleicht ist hier ja jemand, der mir weiterhelfen kann, aber den VRLMS Chat sonst nicht so mitließt.

Ich habe folgendes Problem.

Immer wenn ich auf dem mit rF2 fahre, schließt sich irgendwann die Sim automatisch. Meist ist das so nach einer eindreiviertel Stunde bis zwei Stunden.
Heute wieder. Ich habe einen ausgiebigen Test gemacht, um meine Grafik-Settings in VR zu prüfen. Hab es, so wie es aussieht auch relativ gut in den Griff bekommen.
Zumindest offline mit Vollem Starterfeld konstant 90 FPS.

Danach in ich auf den Server um dort ein paar Runden zu drehen und siehe da. rF2 lieft insgesamt ca. 1,75 -2 Std (Offline und dann Online) und auf einmal schließt sich die Sim einfach. Ursprünglich hatte ich mal gedacht, dass mir es im Rennen bei vollem Starterfeld immer passiert, weil evtl. die GPU oder CPU zu heiß wird.

Dies ist aber nicht der Fall. GPU max. 62 Grad und CPU auch so um den dreh rum.

Jetzt weiß ich allerdings nicht genau, ob sich wirklich rF2 einfach schließt, oder ob es evtl. SteamVR ist. Wenn das Programm sich schließt, schließt sich ja auch die Sim.

Weiß jemand ob es da in SteamVR irgendwo eine Einstellung gibt, die ich vielleicht übersehen habe? Wobei ich das eigentlich ausschließen würde,
da es in anderem Games nicht passiert.

Mein System:

i9-9900k
RTX 2070
32MB RAM - DDR4
HP Reverb G2
 
Solution
U
Hallo zusammen,

kurzes Update von meiner Seite. Es schein geschafft zu sein.

Als erstes habe ich alle Tipps hier aus der Community ausprobiert, was leider nichts geholfen hat.
Am WE habe ich dann Windoof neu aufgesetzt, in der "Hoffnung" das irgendwas im Hintergrund mitläuft und den Fehler (Absturz) verursacht.
Leider war es das auch nicht und die Arbeit hätte ich mir sparen können.

Hab dann die Tage weiter im Internet geschaut und so wie es aussieht habe ich den Fehler gefunden.

Fanatec scheint mit der DD1 wohl etwas empfindlich zu sein, was den USB Anschluss angeht.
Ohne wirklich drauf zu achten habe ich wohl das Wheel immer an einen USB 3.0 angeschlossen. Nichts bei gedacht, schließlich ist es von
der Geschwindigkeit ja besser...
U

User 9393

Schau bitte in das Ereignisprotokoll von Wondoof unter Anwendung und System ob es zum besagten Zeitpunkt Fehlereinträge gibt.
 
U

User 9780

Ich habe das auch mehr oder weniger regelmäßig… PC hängt sich mitten im Fahren auf und Monitor wird weiß.
Das Ereignisprotokoll habe ich auch noch nicht angeschaut.
 
U

User 33501

Schau bitte in das Ereignisprotokoll von Wondoof unter Anwendung und System ob es zum besagten Zeitpunkt Fehlereinträge gibt.
Habe jetzt eine ganze Weile getestet. 1Std. 45 Minuten und zack, jedes mal schließt sich rF2. SteamVR ist es ist nicht, läuft weiter. Nur rF2 schließt sich. Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden. Kein Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 10541

kanns sein das du beim fahren die komischen cpu und gpu auslastungsbalken und so was laufen lässt?
unter VR können diese bei manchen den speicher vollschreiben und irgendwann zack...spiel aus.

temperaturprobleme hast du nicht, denn sonst startet der pc aus sicherheitsgründen komplett neu.

da läuft anscheinend irgendwas mit was dann voll läuft. als ich damals die grafik damit einstellen wollte hatte ich das auch aktiviert und nach genau 15min. ging rf2 aus.
 
U

User 10541

auch möglich

da müsste man einfach mal stück für stück zusammen die settings durchgehen. ggf. wärs ja hilfreicher mit dem austausch von screenshots
aber larissa müsste ja noch wissen das sich der ein oder andere mal angeboten hat dafür ;)
 
U

User 19844

Könnte es sein das im Systemsteuerung da vielleicht auch ne begrenzung an ist das der Virtuelle Speicher voll ist oder so

Wäre zumindest ein ansatz das halt keine fehlermeldung kommt
 
U

User 33501

User 713:

Vielleicht kannst du ja aus der Trace Datei was lesen. Gestern ging es einmal. Jetzt wieder 1 Std. 45 Minuten und zack weg war ich.
Ich selber kann mit der Datei leider nicht anfangen.
Einzigen Zeilen die mir erstmal so auf den ersten Blick auffallen sind folgende.

124.35s Masfile.cpp 2581: Error opening MAS file layoutgtlayout.mas
124.35s Masfile.cpp 2581: Error opening MAS file layouthistoric.mas
124.35s Masfile.cpp 2581: Error opening MAS file layoutinternational.mas
124.35s Masfile.cpp 2581: Error opening MAS file layoutnational.mas

Ist aber schon ziemlich am Anfang. Am Ende kommt es auch nochmal, aber einen Hinweis, warum sich rF2 geschlossen hat, keine Ahnung.

Folgendes bis jetzt gemacht.

Player.json einige Anpassungen gemacht, User 10541 hab sie dir auf dein Angebot mal zukommen lassen. Vielleicht findest du ja noch etwas,
was man "verbessert" einstellen kannst.

Rf2 neu installiert und bis auf VRLMS alle Workshop Objekte und Mods wegelassen.
Virtuellen Speicher vergrößert
Alle Energiespar Optionen in Windoof ausgeschaltet

Arbeitsspeicherauslastung habe ich auch schon geschaut. Da ist alles im grünen Bereich.

Für alle anderen die vielleicht den Fehler in der player.json oder Multiplayer.json finden können, hab ich die beiden in der zip auch mit angehängt.

Vielleicht gibt es hier ja einen Klugen Kopf, der was finden kann und mir meine weitere Teilnahme an der VRLSM retten kann.
 

Anhänge

  • trace_2022_06_03_20_38_08-25.txt
    875,2 KB · Aufrufe: 8
  • player_Multiplayer.zip
    19,6 KB · Aufrufe: 3
U

User 19895

Die Errormeldungen oben haben auf jeden Fall mit Silverstone zu tun. Was heißt denn alle Workshopobjekte weggelassen?
 
U

User 9942

Die folgenden Settings solltest du mal testweise ändern:

Player.json

"Auto Detail Framerate":0, <------ >0 führst sonst nur zu merkwürdigen Fahrzeug-Verstümmelungen

"Load Opponent Cockpits":true, <----- Das hier auf jedenfall, sonst gibts Probleme beim Fahrerwechsel


Ob das bei deinen Problemen hilf weiß ich nicht. Ein Blick auf deine CustomPluginVariables.JSON wäre auch noch interessant.
 
U

User 713

Ich würde das DAMPlugin mal testweise deaktivieren, in der CustomPluginVariables.

"DAMPlugin.dll":{
" Enabled":1 --> 0
 
U

User 9942

Ich würde sogar ein Schritt weiter gehen und alle 3rd Party Plugins mal komplett aus deiner rF2 Installation rausschmeißen. Die letzten beiden benötigt man zum reinen Fahren sowieso nicht. Falls rF2 danach nicht mehr crashed, könntest du dich mal auf Updatesuche der Plugins machen. Gerade beim DAMPlugin gab es in der Vergangenheit immer mal Versionen die gecrashed sind.

- DAMPlugin.dll
- rFactor2SharedMemoryMapPlugin64.dll
- rf2TVPlugin.dll
- rf2WeatherPlugin.dll
 
U

User 33501

Danke an Robert und Felix. Werde ich sofort mal ausprobieren. Mal sehen ob es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben