Results Division A Silverstone

U

User

Ich meinte nur dass man allgemein die Messlatte auch in Dingen wie Situational Awareness und Sportlichkeit hoch legen sollte, es kann der Qualität der Rennen nur dienlich sein
Jepa, nur lässt sich eben die Messlatte nicht vorschreiben. Angenommen mein Teamkollege sitz hinter dir, dann würde ich nicht gleich von der Spur hupfen.
Manchmal gehört auch etwas Geduld dazu.
Sicherlich isses für den der Überholen will ziemlich unangenehm, aber jeder Teilnehmer legt kooperation
etwas anders aus. Hier wird es immer verschiedene Charakteren geben.
Im Reallife lässt sich jeder Racer anders lappen, bitte versucht hier keine hier komm ich und du musst wech Linie zu setzen.
Sicherlich wird dies ein Thema sein was in der nächsten Zeit verstärkt diskutiert werden wird. Aber wenn ich überrunden will bin ich nun mal auf meinen Vordermann angewiesen. Hab ich es mal beim ihm verschissen dann bekomm ich das bei jeder erdenklichen Möglichkeit zum spüren.
Wie im richtigen Leben wird das auch hier so laufen.
 
U

User 412

Hallo Klaus :)

Im wirklichen Leben gibt Regeln für das Überrunden-Lassen, und Strafen für deren Verletzung. Das sollten wir auch haben.

Das bedeutet nicht, dass die Langsamen den schwarzen Peter kriegen, und die Schnelleren alles dürfen.

Aus dem was ich bis jetzt in der GRRL gesehen habe, ist klar zu erkennen, dass alle hier gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt praktizieren, und da gehöre ich uneingeschränkt dazu.

Aber da wir alle nur Menschen sind, brauchen wir eben manchmal eine kleine Hilfestellung, die uns daran erinnert was gut und richtig ist ;)

Beispielsweise dass zu Überrundende 3 Kurven Zeit haben um den anderen vorbeizulassen. Damit haben beide Parteien einen gewissen Spielraum, aber auch gewisse Grenzen, innerhalb derer man sich vernünftig einigen kann.

Übrigens, wenn du mich nicht vorbeilässt obwohl du könntest (besonders dann wenn ich im direkten Duell mit deinem Teamkollegen stehe), dann ist das unsportlich und sonst nix. Wie würdest du dazu stehen, wenn Rubinho Coulthard blockieren würde obwohl der ihn gerade überrundet, nur weil DC Schumi auf den Fersen ist? Hältst du das wirklich für gut?
 
U

User 141

Original von Klausi Wember
, bitte versucht hier keine hier komm ich und du musst wech Linie zu setzen.

Klausi, es ging bei meiner Bemerkung hauptsächlich darum, dass Lapper mit kaputtem Auto und wilden Slides vor den Leadern herumfahren. Und das läßt einem dann schon das Herz in die Hose rutschen, wenn man an der Spitze um Zehntelsekunden kämpft. :]
 
U

User

Reden wir vom selben Achim ?
Vom blocken sagte ich keinen Ton.
Defenieren wir doch mal das Wort blocken zuerst.
Was stellst du dir z.B darunter vor.

Aus dem was ich bis jetzt in der GRRL gesehen habe, ist klar zu erkennen, dass alle hier gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt praktizieren, und da gehöre ich uneingeschränkt dazu.
Steh ich voll hinter :]
Nach 5 Jahren online Racen kenn ich inzwischen so gut wie alle Tricks um es meinen Gegner einfach zu machen oder eben nicht. :]
Aber das wissen drüber zu verfügen heisst noch lange nicht das auch auf der Strecke einzusetzen.
Aber das heisst auch widerum nicht dies nie einzusetzen wenn man mal angeschissen wird.
Je nach dem, nach dem Motto sag niemals nie.

Hältst du das wirklich für gut?
Ich find fast garnix mehr gut was in der F1 passiert.
Aber das iss ein anderes Thema.

Das bedeutet nicht, dass die Langsamen den schwarzen Peter kriegen, und die Schnelleren alles dürfen.
Aber alles wird gut :] , du weisst im Prinzip was ich meine. :happy:

edit
und Strafen für deren Verletzung. Das sollten wir auch haben.
Halte ich für sehr gut eine weiträumige Auslegungssache festzuklopfen, denn jeglich ohne Regeln wird dies nicht funktionieren.
Silverstone ist ein schön breiter Kurs, mit etwas willen war das relativ einfach. Aber warten wir Long Beach ab. Dann sprechen wir und spätestens um das selbe Thema wieder.
 
U

User 7

Die Regel mit den 3 Kurven hört sich für mich ziemlich gut an.

Zu schade das es keine blauen Flaggen gibt. ;)
 
U

User 13

Aber warten wir Long Beach ab. Dann sprechen wir und spätestens um das selbe Thema wieder.

Warum ..???

3- oder 4 Wide inner Hairpin zum Ocean Drive gehen doch locker :P .. und auch ansonsten.. sehr weite und keineswegs ungeräumige Kurven.. :P :P .. blocken beim lappen wird da unmöglich sein :rolleyes:

also.. Long Beach ist schlechthin D E R Kurs für diese Art von Rennfahrzeugen (von Autos möcht ich nicht reden :P )....

let´s get rocked 8) 8)
 
U

User 250

Original von Rainer Kreutzer
Aber warten wir Long Beach ab. Dann sprechen wir und spätestens um das selbe Thema wieder.

Warum ..???

3- oder 4 Wide inner Hairpin zum Ocean Drive gehen doch locker :P .. und auch ansonsten.. sehr weite und keineswegs ungeräumige Kurven.. :P :P .. blocken beim lappen wird da unmöglich sein :rolleyes:

also.. Long Beach ist schlechthin D E R Kurs für diese Art von Rennfahrzeugen (von Autos möcht ich nicht reden :P )....

let´s get rocked 8) 8)

Wenn man schonmal Detroit gefahren ist, dann nimmt man das sogar ernst... ;)
 
U

User

Warum ..???

3- oder 4 Wide inner Hairpin zum Ocean Drive gehen doch locker .. und auch ansonsten.. sehr weite und keineswegs ungeräumige Kurven.. .. blocken beim lappen wird da unmöglich sein

Hehe du Optimist.
In den Kurven sind auch keine Probleme zu erwarten weil dies alles dann schon in der Anfahrt zu abgeklärt wird.

Und meiner Meinung nach sind das auch keine Rennfahrzeuge für diesen Art von Kurs.
Ich sag einfach Höllengeschosse dazu :]
Zwischen sein und nicht sein liegt hier nur sehr wenig Spielrraum. :rolleyes: :sabber:
 
U

User 412

Hallo Klausi,

es ist halt meine Philosophie dass sich ein Fahrzeug, das nicht um die Position mitkämpft, aus einem Zweikampf raushalten sollte. Mit blocken meinte ich in diesem speziellen Fall, wenn es das nicht tut, auch wenn es das sehr geschickt nicht tut ;)

Ein zu überrundendes Auto sollte den Überrundenden binnen drei Kurven vorbeilassen. Da bleibt ihm Zeit sich darauf vorzubereiten, es kann diese drei Kurven taktisch einzetzen falls es das möchte (obwohl ich's nicht so gut finde), aber seine Möglichkeiten ein Rennen, mit dem es nichts mehr zu tun hat, entscheidend zu beeinflussen werden begrenzt, zum Wohle des Rennens, und auch damit nicht ein ewiges An- und Zurückgescheisse draus wird - das tut nämlich den weiteren Rennen und dem Klima der Liga auch nicht gut ;)

Wenn dich einer auf der Strecke angeschissen hat, das ist eh' eine schwierige Sache. Oft sind die Sichtweisen der beiden Fahrer doch sehr verschieden, und objektiv betrachtet sieht die Situation vielleicht wieder anders aus als der es sah, der sich angeschissen fühlte. Deshalb würde ich payback-Verhalten nur sehr vorsichtig und unter grossen Vorbehalten akzeptieren.

Dass es vorkommt und dass non-verbale Kommunikation dazugehört ist auch klar ;) aber wenn wir uns auf der einen Seite einig sind, dass alle Beteiligten hier Fairness und Fairplay gross schreiben, dann sollten wir auf der anderen Seite so konsequent sein und einfach mal annehmen, dass hier keiner den anderen absichtlich anscheisst. Also keine Gründe für paybacks.

Und für die Fälle wo's doch einer tut, sollte es dann aus oben genannten Gründen eben lieber eine Regel geben, und einen objektiven Beobachter der unbeeinflusst von Adrenalin und Emotionen entscheiden kann, ob geschissen wurde oder nicht ;) zwecks Vermeidung von Hin- und Hergesch... naja, das sagte ich ja schon ;) ;)
 
U

User

Jepa Achim
Nur habe ich nicht die Rosa Brille auf wo ich nur die Sachen sehe wie ich sie gerne hätte.
Natürlich sollen wir eine möglichst faire Liga sein wo jeder jeden respektiert und vorallem auch akzeptiert.
Aber gerade das 2te brauch etwas Zeit, das iss nicht von Anfang an da, das muss sich entwickeln.
Sicher iss mir auch lieber wenn nur die Sonne scheint, aber es muss bei schlechtwetter genauso laufen.
In der GRRL trifft eine Riege aufeinander die sich aus Road und Oval (GPL/Nascar) zusammensetzen.
Diese Unterschiede gilt es erstmal am Anfang zu kompesieren. Es lässt sich nicht abstreiten das trotz einer Comunity 2 Welten aufeinander treffen.
Einige haben das Problem widerum nicht da sie zu denjenigen gehören die alles beide schon gefahren sind und die Unterschiede kennen und akzeptieren.
Dann haben wir noch diejenigen die in ihrem Nascarautos unterwegs sind und andere die auf ihren Roadkursen fahren.
Aber ich schweife schon wieder ab.
Wir wollen hier virtuelles Racen betreiben, nichts anderes. Dafür betreiben wir den ganzen Aufwand hier.
Vorsätzliche Paybacks (klasse wort im übrigen) werden nicht akzeptiert, aber die meisten finden eh dort statt wo man sie eh nicht beeinflussen kann. Genau, die im Hinterkopf.
 
U

User 412

Original von Klausi Wember
...Sicher iss mir auch lieber wenn nur die Sonne scheint, aber es muss bei schlechtwetter genauso laufen.

Stimmt, und deswegen sollten die Admins mit einer kleinen Regel dafür sorgen ;)
 
U

User 257

... aber hoffentlich nicht die 3-Kurven Regel :happy: Wenn ich da an Long-Beach denke dann wird mit da heute schon schlecht. Da gibts ja gleich 3 Ecken hintereinander und in Luft auflösen kann sich ein Lapper ja auch wieder nicht. Ich wüßte im Moment nicht wie ich da jemanden vorbeilassen könnte in dem Kurvengeschlängel ohne einen Schaden davonzutragen. Ich habe da genug mit dem Auto zu tun es durch die Kurven zu bringen, bleiben nur die wenigen Geraden wo ich von der Ideallinie abweichen kann.

Durch das Schweizer System und die Trennung der Grids nach der Punktetabelle wird das mit dem "Blocken" bzw. "sich nicht überrunden lassen" sicher besser werden. Ich glaube aber trotzdem nicht das wer wem absichtlich am Überrunden hindert. Es sei denn es steckt Teamtaktik dahinter ??
 
U

User

Ich habe da genug mit dem Auto zu tun es durch die Kurven zu bringen, bleiben nur die wenigen Geraden wo ich von der Ideallinie abweichen kann.
Hier haben wir schon wieder das nächste Missverständniss. Ein zu überrundende bleibt auf seiner Linie.
Um Unfälle zu vermeiden muss der Überholende und der was überholt wird absolut berechenbar sein.
Also geht man nach einer Art Schema vor. Ich erstell mal heute oder morgen ein Replay wie das in Long Beach in etwa auszusehen hat.
Möglichkeiten gibt es dort genügend relativ fix jemand passen zu lassen.
Ich möchte jetzt kein das iss doch eh klar hören, dass iss es eben nicht für jeden. Zumindestens sagen es mir die Replays so :happy:

Dazu bräucht ich jemand mit Peil, besser 2 die mit mir das in Long Beach erstellen.
Arbeitszeit ca 30 min. Gehalt wie imma nix. :happy:
 
U

User 141

Original von Richard Svetnicka
Wenn ich da an Long-Beach denke dann wird mit da heute schon schlecht. Da gibts ja gleich 3 Ecken hintereinander und in Luft auflösen kann sich ein Lapper ja auch wieder nicht. Ich wüßte im Moment nicht wie ich da jemanden vorbeilassen könnte in dem Kurvengeschlängel ohne einen Schaden davonzutragen.

Am besten, indem Du einfach vom Gas gehst. Die Option scheint bei vielen nicht angeklickt zu sein! :D

Wenn Du im fight mit deinem direkten Gegner bist - sowohl vor als auch hinter Dir -, dann wrid auch DER die leader passieren lassen müssen und wenn es alle vernünftig machen, verliert keiner Zeit. Und gerade wenn man sich selbst noch nicht so sicher ist, was ist einfacher, als das Gas zu lupfen, sodass keiner zu Schaden kommt? ;) :]

Ich finde Achims Vorschlag gut, 3 Kuven erscheint ein angemessenes Maß zu sein. Nur muß nunmal der Leader auch dran sein. Insofern ist die Frage innerhalb welcher Zeit die drei Kurven gelten sollen.

Edit: @ Klausi:
Ich mach gerne mit dabei.

Edit2: Auszug aus Regelwerk, §§ 4.3 und 4.4
Steht man zur Überrundung an muss man die Führenden ungehindert passieren lassen.
Auch die Führenden müssen darauf achten das sie Nachzügler nicht durch gewagte Überholmanöver in ihrem Rennen beeinträchtigen.

Das schreit für mich nach Fairplay und nicht nach "der leader muß sich da durchkämpfen" oder "die lapper müssen zur Seite spritzen".
 
U

User 412

das mit der Teamtaktik - naja, ist nicht mein Ding.

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, die Hauptgründe, warum zu Überrundende den Überrundenden nicht einfach vorbeilassen sind:

- sie befürchten dass es sie Zeit kostet

- sie wollen sich mal am Schnelleren messen (oder ihm zeigen was eine Harke ist :D )

Ich denke aber, jemand vorbeizulassen ist ein Klacks.

Natürlich kostet es ein wenig Zeit, aber da es _jeden_ ein wenig Zeit kostet, ist nicht einmal ein gerade ausgefochtener Zweikampf um die eigene Position ein Grund einen Überrundenden nicht vorbeizulassen - schliesslich kostet es den eigenen Gegner genauso viel Zeit, den Überrundenden vorbeizulassen, wie es einen selber gekostet hat.

Sich am Schnelleren zu messen - der Wunsch ist verständlich, sollte aber in einem Ligarennen im Moment der Überrundung hinter der Fairness zurückstehen, den Schnelleren sein Rennen gegen seine wirklichen Gegner fahren zu lassen.

Man muss natürlich mal von der Ideallinie runter und vielleicht kurz langsamer tun um den Überrundenden vorbeizulassen - das ist doch ganz klar. Genauso wie der Überrundende den langsameren nicht einfach von der Strecke schubst, sondern wartet, bis der sich vorbereitet hast und ihn gefahrlos vorbeilässt.

Ganz klar ist gegenseitige Rücksichtnahme gefordert, genauso wie der beiderseitige Wunsch dem anderen die Sache nicht über Gebühr zu erschweren.

Für LB könnte man ja eine Sonderregel machen, dass erst Ausgangs des Geschlängels die Überrundungen obligatorisch sind - obwohl ich glaube dass man es auch innerhalb hinkriegt.

Jedenfalls wird's dort eine Menge Überrundungen geben...
 
U

User 57

Original von Andreas Gaida
Am besten, indem Du einfach vom Gas gehst.

Aber bitte erst, wenn der Hintermann ausgeschert ist und ein Überrunden andeutet: "Hallo, hier bin ich, ich würde jetzt gerne vorbei fahren!". Sonst gibt's böse Auffahrunfälle, mir gestern im GGPLC leider passiert.
 
U

User 412

Original von Klausi Wember
Dazu bräucht ich jemand mit Peil, besser 2 die mit mir das in Long Beach erstellen.
Mit Andreas hast du ja jetzt jemand mit richtig Peil, dann kannst du ja als Ausgleich noch mich dazu nehmen, damit alle Fahrerklassen vertreten sind ;)
 
U

User 141

Original von Bernard
Original von Andreas Gaida
Am besten, indem Du einfach vom Gas gehst.

Aber bitte erst, wenn der Hintermann ausgeschert ist und ein Überrunden andeutet: "Hallo, hier bin ich, ich würde jetzt gerne vorbei fahren!". Sonst gibt's böse Auffahrunfälle, mir gestern im GGPLC leider passiert.

Jo Bernard, ich meinte nicht, dass jetzt alle zu ihren schönsten Coulthard-moves ausholen! "Vom Gas gehen" war synonym für "Geschwindigkeit in angemessenem Rahmen vermindern und kurz durch eindeutiges Verhalten andeuten, dass man seinen Rennspeed kurzzeitig unterbricht, um ein Überholmanöver zu ermöglichen." :]
 
Zurück
Oben