Reorg Race07 - Lösung

U

User 677

Ich habe mal die beiden Lösungen, die Marcel und Ronny gefunden haben, in einem neuen Thread gestellt, damit sie jeder leicht finden kann. Vielen Dank an die beiden.



1. Die Wernicke Methode ;)

Öffnet unter Dokumente SimBin Race07 Ordner ohne eine Zahl dahinter wie 2 oder 3. Im Ordner Race07 ist eine datei drin mit dem Namen GameInstallDir die Öffnet ihr mit ein Editor, dann sollte folgender pfad auftauchen X:\steam\steamapps\XXX\race 07 das ist der alte pfad Name von Steam Ordner und denn müsst ihr jetzt ändern und zwar so X:\Steam\SteamApps\common\RACE 07. Dann die Datei Speichern und Schliessen.


Das Erste (X) ist steht für euren Laufwerksbuchstaben denn müsst ihr selber eintragen.


X:\Steam\SteamApps\common\RACE 07

2. Die RD Methode

Ablauf reingebracht und ins Deutsche von mir. Getestet hab ichs auch ;)

Was hat sich geändert?

Der Pfad zu den Spieledaten, wie schon Marcel festgestellt hat. Zusätzlich sind noch ein paar Ordner hinzugekommen.

Alt: Steam\steamapps\[STEAM USER ID]\Race 07 (z.B. Steam\steamapps\bl00dieJas0n\Race 07)
Neu: Steam\steamapps\common\Race 07

Ablauf:
  1. Löscht NUR Race07 via Steam (Lokale Daten löschen), ihr müsst es eh neu laden
  2. Macht einen Steamrestart
  3. Installiert das Spiel wieder
  4. Benennt den alten Race07 unter Eigene Dateien in zB Race07bak um
  5. Startet das Spiel über die Race 07 Verknüpfung!
  6. Ihr erhaltet den Einstellungsmanager, beendet das Spiel sofort. NICHT in das Spiel hinein gehen!
  7. kopiert alle Daten bis auf die zwei folgenden von Race07bak in den neuen Race 07 Ordner (NICHT kopieren: sysinfo.txt und GameInstallDir.ini)
  8. Spiel starten und glücklich sein :)

Strecken und Mods:

Einfach alles vom alten Gamedata und UIData in das neue Verzeichnis unter "Steam\steamapps\common\Race 07", fertig.

XD: Einfach in neues Verzeichnis installieren oder kopieren.

MoTec: Spieler PLR Datei editieren.

Bekannte Probleme (teils von hier, teils aus RD Forum)
  • Race startet nicht - bitte nur über Race07 starten! Erweiterungen funktionieren nicht
  • Strecke laden bleibt beim Safety Car hängen - einfach warten, die Ladezeiten haben sich trotz "Optimierung" leider verschlechtert /Ladezeiten extrem langsam - eventuelle Lösung siehe weiter unten.
  • ...

Problem: Extrem lange Ladezeiten
Sobald ihr alles neu installiert/ umgezogen habt prüft bitte bei Race07 die Spieldateien via Steam. Bei mir hat er 7 Dateien neu heruntergeladen und nun sind die Ladezeiten wieder normal! Der Spielstart geht sogar deutlich schneller als vor dem Update.

Hoffe das funktioniert bei allen.
 
U

User 2228

[...]
Bekannte Probleme (teils von hier, teils aus RD Forum)
  • Race startet nicht - bitte nur über Race07 starten! Erweiterungen funktionieren nicht
  • Strecke laden bleibt beim Safety Car hängen - einfach warten, die Ladezeiten haben sich trotz "Optimierung" leider verschlechtert /Ladezeiten extrem langsam - eventuelle Lösung siehe weiter unten.
  • ...
[...]
  • Race startet nicht - bitte nur über Race07 starten! Erweiterungen funktionieren nicht
-> Falls ihr versucht das Spiel über eine Erweiterung zu starten, werden euch zu großer Wahrscheinlichkeit Addon-Pack bzw. Strecken fehlen. Nachdem ihr über ein Erweiterungspack gestartet habt, wird sich das Ursprungsprodukt (hier Race07) nicht mehr starten lassen. Dies kann ebenso nach mehrmaligem Starten von Race07 passieren. Überprüft im Task Manager, ob der Prozess läuft.

Lösung: Steam neustarten und dann nur, wie o.g. über Race07 Starten. Dann funktionieren alle installierten Mods, Strecken und Addon-Packs wie geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2436

Ich blicke nicht mehr durch . Habe alles gemacht wie es Gil beschrieben hat ,habe aber zweimal race 07 ,im commen Ordner und unter meinem Namen . Welches gilt jetzt . Im Steam zeigt es mir den alten Ordner an ?
 
U

User 8065

Race 07 hat nichts (mehr) im common Ordner zu suchen, unter deinen namen (Ordner) ist der richtige Platz dafür.
 
U

User 4030

hab Race die letzten Tage nicht gestartet, aber es nervt mich jetzt schon, wenn ich es nur lese :(
 
U

User 8886

Hm, hab Race 07 gerade deinstalliert und wiederhergestellt, jetzt gehts wieder. Scheinbar war Steam vorhin verwirrt. Jetzt kommt die Meldung auch nicht mehr...
 
U

User 2228

Die Meldung kommt bei mir auch wieder. Steam gerade neu gestartet und geht wieder oO
 
U

User 8886

Ja, bei den Bierbuden wurde das Problem auch so beschrieben. Bei mir hat ein Rechner bzw. Steamneustart allerdings nicht geholfen. Glücklicherweise habe ich allerdings alles Race-relevanten Spiele als Backups für Steam...
 
U

User 8886

Na ganz große Klasse. Jetzt meckert Steam ständig wegen fehlender Programmdateien rum. Restarts helfen auch nicht mehr. Mal schauen, ob eine Wiederherstellung evtl funktioniert, aber ich kann ja auch nicht ständig Race de- und wieder installieren. Nach der Reorg das zweite Mal, dass ich größeren Ärger mit Steam habe, so ein Mist... :(
 
U

User 3550

Hatte heute nach vielen Wochen RACE wieder starten wollen, STEAM hat jedoch ein Update von ca. 80 MB gezogen. Anschließend PC neu starten müssen und das Update wurde automatisch installiert und anschließend ist RACE selbständig gestartet. No Problem. :hops:

Ich nehme mal an, dass nach dem unrühmlichen ReOrg seitens Steam nun die exotischsten Installationen bei einigen Usern vorhanden sind, die eben nicht mehr alle im Gleichtakt auf Updates reagieren. :(
 
U

User 8886

Hm, jetzt installiere ich gerade Race komplett neu, aber er haut es in den "common" Ordner, und nicht wie üblich in den "username" :(
 
U

User 11646

Habe eben, der Nostalgie wegen Race07 geladen, leider kommt nur das Setting-Fenster.
GameInstallDir stimmt, Steam wurde neugestartet und der Race07-Ordner auch schon mal gelöscht unter Dokumente.
Hat jemand noch eine Idee?
 
U

User 11002

Vielleicht Settings als admin ausführen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
U

User 11646

Nein, hat leider nicht geklappt. Auch in einem Kompatibilitätsmodus half nicht.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
U

User 11646

Leider auch nicht möglich. Er startet immer die Config.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Oben