Rennstart-FAQ

U

User 14873

Frage: Was passiert, wenn die Ampel ausgeht?

Antwort: Das Feld setzt sich langsam und einer nach dem anderen in Bewegung und beginnt die Einführungsrunde.


Frage: Wie schnell wird die Einführungsrunde gefahren?

Antwort: Der Polesetter gibt eine Geschwindigkeit zwischen 70 und 100 km/h vor, die empfohlene Richtgeschwindigkeit ist 90 km/h. Ja, das ist ziemlich langsam. Wichtig ist aber auch, daß die Einführungsrunde von allen gleichmäßig, ohne harte Beschleunigungs- oder Bremsmanöver, und mit geringem, dennoch auch ausreichendem Abstand zum Vordermann von um die 5 Wagenlängen gefahren wird.


Frage: Wie wird die Startformation - Double File - hergestellt?

Antwort: Am in der Event-Ankündigung festgelegten Punkt der Strecke verringert der Polesetter die Geschwindigkeit auf möglichst genau 80 km/h. Die Nachfolgenden nehmen ihre Startseite (die sollte man sich vom Vorstart gemerkt haben!) ein und rücken so nah wie möglich, nicht mehr als eine Wagenlänge, auf den Vordermann auf. Ab sofort gilt nur noch der Vordermann der eigenen Startseite als Orientierung, den Nebenmann könnt und müsst ihr komplett ignorieren!


Frage: Wie verhalte ich mich, wenn mein Vordermann durch Unfall oder technische Probleme ausgefallen ist?

Antwort: Dann wird auf der eigenen Startseite aufgerückt. Ihr dürft und müsst also im Double-File euren eigentlich vor euch qualifizierten Nebenmann überholen! Der frei gewordene Startplatz wird nicht offen gelassen! Das gilt für die gesamte Startseite bis zum letzten Fahrer!


Frage: Was geschieht, wenn der Polesetter in der Einführungsrunde ausfällt?

Antwort: Dann rückt die gesamte entsprechende Startseite auf. Der als Zweiter Qualifizierte übernimmt die Führung und muss bei Ausfall des TLO auch den Start eröffnen.


Frage: Wann beginnt das "scharfe" Rennen?

Antwort: Im Startbereich gibt der Server ein Startsignal als Server-Message:"Go Go Go Go Go" am oberen Bildschirmrand. Daraufhin darf beschleunigt werden. Wer das Signal lieber etwas zentraler und auffälliger platzieren möchte, kann die "GTC Start App" verwenden, die ihr über SimSync in eurer AC-Installation habt. Die App muss aber noch auf dem üblichen Weg aktiviert und eingeschaltet werden. Nachdem das Rennen vom Server freigegeben wurde, darf sofort überholt werden.



Frage: Wie verhalte ich mich nach einem Unfall oder technischem Problem in der Einführungsrunde?

Antwort: Wer vorübergehend die Position in der Startformation wegen eines Ausrittes, Unfalls oder vorübergehenden technischen Problems nicht halten kann, muss das ganze Feld vorbeifahren lassen und darf sich ganz hinten auf seiner Startseite wieder einreihen. Es ist verboten, die ursprünglich Startposition wieder einzunehmen, auch wenn noch genug Strecke zum Überholen da wäre! Das Überholen nicht havarierter Fahrzeuge in der Einführungsrunde ist grundsätzlich verboten!


Frage: Wie verhalte ich mich, wenn ich in der Einführungsrunde einen Disconnect erleide?

Antwort: Nach Disconnect ist das Wiederbetreten des Servers und die erneute Teilnahme am Rennen zu jedem Zeitpunkt des Rennens, also auch während der Einführungsrunde, erlaubt. Wenn ich es rechtzeitig vor dem Ende der Einführungsrunde/dem scharfen Start wieder auf die Strecke schaffe, darf ich dem Feld hinterherfahren, muss mich aber hinten einordnen, darf also meinen alten Startplatz nicht wieder einnehmen. Das selbe gilt für den seltenen, aber schon stattgefundenen Fall, daß mich die Simulation ohne eigenes Zutun in die Boxengasse beamt. Wenn das Feld allerdings die Einführungsrunde schon absolviert hat/der Start freigeben wurde, werde ich als überrundeter Fahrer geführt und muss mich auch so verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 17072

Da ich alle Regelwerke und Ankündigungen erfolglos durchforstet habe, stelle ich hier eine Fachfrage für einen Freund :P :

1. Wenn man es nicht zeitig zum Quali schafft, darf man dann aus der Boxengasse dem Feld in der Einführungsrunde hinterher fahren und sich hinten einreihen ?

2. Wenn man das auch nicht schafft, bis wann darf man auf den Server joinen und das Rennen aus der Boxengasse beginnen ? -> 80% Regel
 
U

User 14873

1. Man darf.

2. Kein Limit. Ob´s nach einigen gelaufenen Rennrunden noch einen Sinn macht, ist die andere Frage. AC kann mit solchen Situationen übrigens nicht gut umgehen. Platzierung und Überrundungsstatus wird bei verspätetem Joinen vermutlich falsch angezeigt.
 
Zurück
Oben