Rennsport-Manager Entwicklung

U

User 4075

Hallo zusammen !

Ich hoffe mal das ist hier jetzt nicht zu Off-Topic, aber ich dachte in einem Forum wo so viele Leute sind, die sich für Rennspiele oder Renn-Manager Spiele interessieren, könnte ich es mir vielleicht erlauben ein wenig "Eigenwerbung" zu betreiben.

Ich habe vor kurzem angefangen, neben meinem Vollzeit-Job als Software-Entwickler hobby-mäßig ein Managerspiel zu entwickeln, welches vom Grundthema an alte Spiele des Genres wie z.B. Grand Prix Manager oder F1 Manager Pro angelehnt sein soll.

Aufgrund meiner begrenzten Zeit für das Projekt wird das Spiel zwar grafisch relativ dünn ausfallen, d.h. es wird keine 3D-Rennszenen o.Ä. geben und für die erste lauffähige Demo denke ich darüber nach, die Simulation der Rennen, Qualify, Testsessions erstmal rein Textbasiert zu halten.

Dafür will ich aber die Spieltiefe und die Handlungsmöglichkeiten, die man als Manager eines Renn-Teams hat mehr in den Vordergrund stellen. Der aktuelle RTL Racing Team Manager ist ja z.B. in Sachen Spieltiefe wieder mal deutlich unter das Vorschulalter gerutscht.

Lange Rede, kurzer Sinn : Ich suche vorwiegend Leute, die vielleicht ihre Ideen oder Vorschläge zu einem solchen Spiel mit mir teilen wollen. Ich habe dazu ein Forum eingerichtet (welches derzeit noch ziemlich leer ist, da ich es heute erst angelegt habe), in dem ihr Euch bei Interesse anmelden und Eure Ideen oder Feature-Vorschläge posten und / oder diskutieren könnt.

Ich habe vor das Forum während der weiteren Entwicklung auch als eine Art Entwicklungstagebuch zu nutzen, wo ich ständig Updates und neu eingebaute bzw. geplante Features sowie Screenshots reinstellen werde. Ein erster Screenshot ist bereits drin.

Darüber hinaus werde ich auch hin- und wieder mal Mitstreiter für bestimmte Teilaufgaben suchen, aktuell zum Beispiel einen Grafiker, der evtl. die Menüs oder Icons im Spiel grafisch etwas aufpeppen kann.

Um zum Schluss zu kommen, die URL des Forums ist

http://equinoxdev.6.forumer.com/

ich würde mich freuen, wenn sich zumindest einige dort anmelden und sich beteiligen :-)

Grüße,
Equinox
 
U

User 56

servus, ich werde mir das mal genau ansehen ... eventuell solltest Du hier nach Mitstreitern suchen, ich bin mir SICHER das es dort viele helfende Hände gibt. Frag mal kurz Michael ob Du dort posten darfst, sonst frag ich direkt ein paar Leute per PN, das sie mal auf deiner Homepage vorbeischauen. BEdarf für einen solchen Manager ist 200%ig gegeben, vor allem in Bezug auf Spieltiefe, Sch... auf die Grafik.

Racing Team Manager - Base | Startseite

Viel Glück bei deinem Projekt!!!

lG
WW
 
U

User 4075

Hallo !

Danke Dir für das Feedback, ich werde die Seite nachher noch anschauen, muss leider gleich erst noch mal weg.
Edit : Ich hab mir die Seite mal angeschaut, aber da geht es hauptsächlich um den RTL Manager, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 3285

na das klingt doch mal sehr vielversprechend :) wies der zufall so will habe ich vor ein paar wochen den GPM2 mal wieder rausgekramt und bin da nu schon eine weile mit der 2007er mod am spielen. wenn man sich an solchen klassikern orientiert (die im übrigen heute noch jeden manager schlagen wie man an der lachnummer von RTL sieht) kann man garnichts falsch machen. ich fänds bloss wichtig das in der finalen version ein editor für die datenbanken integriert ist. soll heissen das man leistungsmerkmale der einzelnen komponenten, namen der teams/fahrer und deren werte frei editieren kann. grafik ist nicht alles und kann erstmal getrost vernachlässigt werden, bzw ist vorerst so wie auf dem screenshot zu sehen völlig ausreichend. was ich im übrigen auch mal sehr angebracht fände währ eine art "email-multiplayer" bei dem auch mehr als 4 spieler teilnemen können. ich stelle mir das etwa so vor das jeder spieler offline seine vorbereitungen trifft, setups bastelt, training absolviert u.s.w. und dann diese daten per mail an die anderen clients gesendet werden. man müsste nur irgendwie eine möglichkeit finden das alle clients das gemeinsame training, quali und das rennen dann auch ohne abweichungen errechnen. zufallsereignisse müssten dann quasi per berechnung aus allen daten generiert werden. auf diese art könnte man wunderbar ganze ligen aufbauen. na ich gebs ja zu, besonders ausgefeilt ist die idee nicht, aber es liesse sich was draus machen ;)
 
U

User 2937

ich weiß jetzt nicht genau wie das programmiert ist, aber ich hab mich auch mal an einer art renn-manager versucht, da hat es zumindest über netzwerk mit beliebig vielen spielern funktioniert (war damals mit delphi). allerdings hab ich das ganze viel zu kompliziert gemacht und dann irgendwann aufgegeben...

je nachdem womit du programmierst, könnte ich, wenn du hilfe brauchst, etwas beim programmieren helfen, solange ich keine grafiken malen muss :D
 
U

User 4075

@Christian

Die E-Mail Funktion hört sich grundsätzlich mal interessant an, ich werds mal im Hinterkopf behalten. Das erste Ziel ist aber eine lauffähige Demo-Version im Singleplayer Modus über eine Saison hinweg um das grundlegende Balancing einigermaßen hinzukriegen. Ein Editor ist fest eingeplant, die Datenspeicherung basiert komplett auf einem XML-Format, so dass es zur Not auch möglich sein wird, Fahrerdaten, Teamdaten usw. mit einem ganz normalen Texteditor zu verändern.

Durch die Architektur ist das ganze so ausgelegt, dass der aktuelle Single-Player Modus quasi schon ein Multiplayer-Spiel mit nur einem Teilnehmer ist. Was zur Multiplayer-Erweiterung dann hinterher noch fehlt ist eigentlich zu 90 % nur noch Netzwerk-Programmierung.

@Tim

Das Ganze ist komplett in C# (.NET Framework 2.0) geschrieben. Die Programmier-Arbeiten, die jetzt für die erste lauffähige Single-Player Version noch zu erledigen sind, möchte ich erstmal alleine so weit fertig kriegen, dass grundsätzlich alles läuft. Für bestimmte unabhängige Teile wie den Editor oder den Netzwerk-Part werde ich vielleicht zu gegebener Zeit dann noch Mitstreiter suchen, aber im Moment brauche ich eigtl. wirklich nur jemanden, der vielleicht die UI grafisch etwas aufbessern kann.

Für den Netzwerk-Part habe ich mir bereits in früheren Projekten eine recht gut funktionierende und für das Spiel völlig ausreichende Klassenbibliothek zusammen gebastelt, so dass da aber eigentlich auch "nur" noch die Integration fehlt.

Ich habe übrigens auch in meinem Forum einen ersten Teil einer etwas detaillierteren "Feature-Liste" reingestellt. Das Forum habe ich erstmal auf englisch gehalten, da ich auch bei gamedev.net ein Post für den Grafiker eingestellt habe.
 
U

User 1163

Hast du auch sowas wie ein "vision statement"?
Die Feature-Liste liest sich (für mich) wie ein 1-zu-1-Nachbau der alten F1 Manager plus hier und da ein/zwei weitere Optionen. Daraus entsteht aber nicht automatisch mehr Spass!
Ich denke, du solltest Prioritäten setzen und dir nicht nur überlegen, welche Sache du unbedingt ausbauen willst, sondern auch, welche du weglassen willst.
 
U

User 4075

Hallo Nils !

Sorry, den Einwand verstehe ich nicht so ganz. Weglassen will ich alles was nicht in der Featureliste steht ? Ernsthaft : Es soll keine 1:1 Kopie eines alten F1-Managers werden, sondern eigentlich eine Erweiterung. Jeder F1-Manager den ich bisher gespielt habe, hatte irgendwo seinen Schwachpunkt. F1 Manager Pro z.B. hatte nur recht limitierte Editor-Möglichkeiten, GPM war was die Renn-Berechnungen anging oft sehr unrealistisch (30 Runden hinter Überrundungen festegehangen, 90 % Ausfall wegen abgerissenem Heckspiler etc.), Pole Position war komplett imbalanced, mit einem neuen Team waren in der ersten Saison in einem Rennen Doppelsiege mit 2 Runden Vorsprung drin, im nächsten Rennen fuhr man auf dem vorletzten Platz rum.

Die "Vision" ist eigentlich einen komplett modifizierbaren Manager zu bauen, der zum Einen die Stärken der verschiedenen Vorbilder vereint, und zum Anderen weitere Features, die logisch zum Spielgeschehen passen (Sachen von denen man sich früher dachte "das wäre doch noch eine gute Idee gewesen") zu integrieren. Ausserdem ist das Ziel den Manager so zu gestalten, dass er auch langfristig aktuell bleibt, d.h. zukünftige Regeländerungen leicht in das Spiel zu integrieren sind (andere Quali-Modis, Punktevergaben etc.).
 
U

User 2937

mit c# kenn ich mich auch nicht wirklich aus ;) hab bis jetzt nur delphi und java programmiert.
 
U

User 3285

die allgemeine stimmung im team währe vielleicht so eine sache die man von vornherein einbeziehen könnte um noch einen entscheidenden schritt weiter von den old school managern weg zu kommen. sympatieen unter den fahrern, evtl sogar abneigung gegenüber einem oder mehreren bestimmten fahrern was dann in entsprechend besserer oder schlechterer teamarbeit auf der strecke hinausläuft oder einfach die trainingsergebnisse beeinflussen könnte. vorstellbar währe auch das aus einer schlechteren stimmung unter den fahrern mehr ausfälle resultieren könnten. durch die zeitungsartikel zwischen den rennen kann der spieler stück für stück auf schieflage des teams aufmerksam gemacht werden, solange die feindschaft der fahrer noch unbekannt oder frisch sein sollte. mir ist das gerade eingefallen als ich an die letzte saison bei den silbernen dachte :gruebel:
man hätte bei rookies also grundsätzlich eine gewisse gefahr, dafür sind sie billig. bei den "altmeisstern" weiss man wo man dran ist und auf wen die nen hals haben (auch wenn sich das natürlich im laufe der zeit noch ändern kann) :)
ich stelle mir das nicht gerade angenehm vor wenn man so etwas im nachhinein einbauen möchte, aber ich würde mir ein feature in diese richtung doch sehr wünschen.

zum thema grafiken und programmierung kann ich leider reichlich wenig beitragen. ich beschäftige mich zwar in meiner freizeit viel mit grafiken, aber ich würde mir nicht zutrauen eine ordentliche gui auf die beine zu stellen die auch nach etwas ausschaut, und nicht dieses homemade feeling verbreitet :(
 
U

User 70

@Equinox: In deinem letzten Post hast du mir aus dem Herzen gesprochen. Genau danach suche ich, und wohl noch einige andere.
 
U

User 4075

@Christian

Beziehungen zwischen den einzelnen Personen (Fahrer, Designer, Ingenieure etc.) sind bereits auf der Featureliste, genau an diesem Feature arbeite ich gerade. Durch das Ansetzen von Events (Essen gehen, Pokerrunde, Benefiz-Veranstaltungen etc.) zwischen den Rennwochenenden wird man als Manager auch die Möglichkeit haben, gezielt Einfluss auf die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen zu nehmen (oder es zumindest zu versuchen).

Mal was Anderes, geht das eigentlich in Ordnung, dass wir das hier diskutieren, oder sollten wir lieber in das andere Forum wechseln ? Ist mir eigentlich egal, ich will nur nicht dieses Forum hier zweckentfremden :-)
 
U

User 3285

oha, das hatt ich doch glatt übersehen. dabei hatte ich mir die liste noch durchgelesen. aber ich seh schon, der manager wird genau mein ding :sabber:
zu deiner frage, das sollte eigendlich klar gehen. schau dich mal um, hier gibts threads zu browsergames und zum entwicklungsfortschritt anderer simulationen oder arcarderacer. da sollte der mittelweg doch auch in ordnung sein.
was hast du mit dem spiel eigendlich geplant? freeware wenns fertig ist, sozusagen als fanprojekt in anlehnung an die alten manager?
 
U

User 56

also ich kann mir auch nicht vorstellen das das hier in der VR wen stören könnte - ich würde sogar noch weiter gehen und einen eigenen Bereich einrichten wenn die Sache konkreter wird und die Ernsthaftigkeit des Projektes NOCH konkreter wird ... aber das wäre dann Sache der VR.
 
U

User 3285

was haltet ihr davon wenn wir einfach mal einen termin ausmachen an dem möglichst viele von uns zeit haben, und dann einen TS server auf machen, auf dem wir das thema mal etwas ausführlicher diskutieren können? ich bin gerne bereit meinen server dafür zur verfügung zu stellen. ich überlasse die entscheidung ob, wann und wo aber mal lieber Equinox. btw, wie heisst du eigendlich? ist irgendwie verdammt ungewohnt hier jemanden nur mit seinem nick anzusprechen :gruebel:

*EDIT*
wolfgang, das ist ja nichts VR internes, also wirds dafür auch mit sicherheit keinen eigenen forenbereich geben. allerdings werd ich das entwicklerforum (oder die page sobald es eine geben sollte) in meine sig übernemen sobald ich merke das die sache hand und fuss hat. wenn das eine hand voll leute machen ist das mehr unterstützung als hier erwartet wurde, denn diesen forenbereich lesen bei weitem nicht alle. denk mal drüber nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 4075

Hallo zusammen !

Das mit dem TS-Server können wir gerne mal machen, geht bei mir aber am Besten am Wochenende oder in der Woche Abends ab 20 Uhr. Es wird aber schon noch eine Weile dauern, bis eine erste wirklich lauffähige Version fertig ist. Ich will mich da auch nicht unter Druck setzen lassen, indem ich einen Termin vorgebe, da ich das wirklich in meiner Freizeit mache. Ich bin heute wieder ein gutes Stück weiter gekommen, aber ich werde sicher auch nicht jedes Wochenende reinstecken.

Also grundsätzlich bin ich gerne zu einem Chat bereit aber ich denke fast, dazu ist es noch etwas zu früh.

@Christian

Zu Deiner Frage wegen Freeware bzw. Fanprojekt - da will ich mich jetzt auch noch nicht festlegen. Ich kann momentan noch nicht endgültig abschätzen, wieviel Arbeit es noch ist. Momentan komme ich gut voran, aber es können jederzeit Probleme auftreten, die ich vorher nicht bedacht habe. Ich denke aber grundsätzlich, dass es entweder auf Freeware oder Shareware zu einem vernünftigen Preis herauslaufen wird. Also ich hab auf jeden Fall nicht vor, mich damit großartig zu bereichern, aber wenn es noch aufwändiger wird und vor Allem wenn das Ergebnis qualitativ ausreichend gut wird, kann ich mir auch vorstellen, eine kleine Aufwandsentschädigung dafür zu verlangen.
Aber wie gesagt, ist noch viel zu früh dafür...

Ich hab auf jeden Fall die Motivation das bis zum Ende weiter zu führen und denke das Konzept ist auch ganz gut, so dass ich eigentlich optimistisch bin, dass es auch klappt.
 
U

User 331

Eine PN an Rene Beitz und dein Real-Name ist hier drin.
Ermöglicht vielleicht mehr, also die Verwendung eines Nick. ;)
Willkommen jedenfalls :ciao:
 
U

User

Hallo,

das hört sich ja sehr interessant an. Schreibt doch mal ein paar Positionen aus, wenn Ihr Unterstützung benötigt.
 
Oben