Renn-PC startet nicht mehr!

U

User 291

Wie in der Überschrift schon erwähnt, will der Renn-PC nicht mehr starten!

Letzter Stand der Dinge war: Den PC normal über Windows Start button heruntergefahren. Jedoch war wohl dort Neustart aktiv. Hatte ohne zu schauen auf enter gedrückt und Monitor und Boxen schon ausgeschaltet. Ich war allerdings recht in Eile (Jacke schon an und Taxi vor der Türe) und wo ich das Licht im Raum ausmachen wollte, hörte ich wie der PC neu hochfährt.

Hatte dann nicht mehr den Nerv wieder den Monitor anzumachen und zu warten bis der PC voll hochgefahren war, sondern hab am PC Gehäuse während des bootens den Einschaltknopf gedrückt gehalten und das Dingen so ausgeschaltet.

Ebend wollte ich den Rechner starten und nix ging mehr!

Was kann es sein? Habe ich dadurch den PC zerstört? Riecht nix verkokelt und die standby Lampe auf dem board leuchtet auch. Allerdings ist das Ding über der Startknopf an der Front vom Gehäuse nicht gewillt das sich irgendwas bewegt oder startet.

Netzteil platt, oder irgendwas anderes?

Specs: WinXP (gekauft ;) ), Enermax Liberty 500W , Asus P5WH deLuxe ; Chieftech irgendwas , der Rest sollte eigentlich Wurscht sein...

Bin für jeden Tip dankbar.

Aso: Sollte das Netzteil beim Einschalten einen Mucks von sich geben, wenn es nicht mit dem PC verbunden ist?

Schomma Thx in voraus.

Gruss R.
 
U

User 226

hm, also strom scheint das netzteil ja noch zu liefern. evtl. mal den rechner ne weile vom netz trennen. vielleicht is das bios da in nem komischen modus und mag auf knopfdruck nicht mehr starten.

wenn es danach noch immer nicht geht, mal nen cmos-reset durchführen. auf dem board sollte dafür eine jumperbrücke vorhanden sein.

sollte auch das nicht helfen, liegt wohl wirklich ein hardwaredefekt vor.
 
U

User 300

Netzteil platt, oder irgendwas anderes?

Ich würde vorab mal den Rechner aufmachen und alle Stecker kontrollieren. Einfach bei allen Kabeln nochmals nachdrücken, damit sie richtig sitzen.
Evtl. fällt dir beim Betrachten der Hardware etwas auf.

Aus der Ferne hann nur geraten werden. ;)
 
U

User 689

Also das Netzteil sollte sich schon melden wenn du einschaltest...zumindest der Lüfter sollte angehn. Wenn gar nix passiert, zieh mal den Netzstecker, dann drücke den Powerknopf ca 10-15 sekunden (bei gezogenem Netzstecker), danach dann Stecker wieder rein und probieren.

Wenn sich dann immer noch nix tut klingt es schon nach defektem Netzteil, auch wenn das dann wohl eher Zufall war.

Hab mal beim Rechner meines Bruder ein neues Board eingebaut und danach ging nix mehr...war dann auch das Netzteil platt...da sucht man dann erstmal ewig, weil vorher gings ja noch ;)
 
U

User 1328

Also das Netzteil geht? Lüfter etc.?

Wenn ja, Rechner komplett vom Strom trennen (für 15 Seks) und dann nochmal einschalten probieren. Ansonsten könntest du das BIOS reseten (dafür gibts einen Jumper am MB oder du nimmst die Batterie raus).
 
U

User 291

Wenn ich das Netzteil einschalte, leuchtet lediglich die power Lampe auf dem MB. Lüfter dreht sich keiner. Deshalb ja meine Frage, ob man das Netzteil im ausgebauten Zustand auf Funktion testen kann.
Die Sache mit dem BIOS reseten hatte ich schon probiert. Also Batterie raus, kurz auf reset jumpern und wieder zurück. Nix.
Ich kann auch den Knopf im Gehäuse ausschliessen. Hab das frontpanel vom Gehäuse gegen ein baugleiches von einem anderen Chieftech genommen. Damit funktioniert auch nix.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Gruss R.
 
U

User 1328

Wenn die Lüfter nicht andrehen (oder nur ganz kurz), dann ist das Netzteil wohl hinüber. Möglich dass auch nur eine Spannungsleitung hinüber ist, deswegen leuchtet wohl die LED noch, aber genug Power für Lüfter, CPU ist anscheinend nicht mehr da. Hatte ich so beim meinem Netzteil auch, das war aus der Packung gleich mal hinüber. Zufällig dasselbe, wenn ich mich richtig erinnere. Obwohl die Enermax Teile eigentlich sehr gut sind.
 
U

User 1216

Sowas kann auch das Windows Dateisystem schrotten, ist mir auch mal passiert :rolleyes:
 
U

User 652

Der Lüfter vom Netzteil läuft erst an, wenn der PC startet.
Die grüne Lampe am MB ist immer an, solang der PC nicht per Stecker oder Schalter vom Stromnetz getrennt wurde.
Btw. Auch wenn der Lüfter eines NT kaputt geht, heißt das noch lange nicht, das dass NT auch hin ist. ;)

Hilft Dir zwar nicht weiter, aber das Netztteil scheint ok.



Ich hätte den Power-Button vermutet...wobei auch dies dann ein blöder Zufall gewesen wäre.


Edit :
Sowas kann auch das Windows Dateisystem schrotten, ist mir auch mal passiert :rolleyes:

Als wenn ich das richtig deute was René schreibt, geht da gar nichts !?
Kein Bios, kein Boot, kein Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2340

Passiert da noch was, wenn du das NT über Schalter am NT e/a schaltest ?
 
U

User 226

ich weiß jetzt nich genau, aber ansich sollte das netzteil im ausgebauten zustand trotzdem strom auf den einzelnen steckern liefern. einfach mal nen multimeter dran halten und schauen, ob an den 12V schienen und an der cpu-schiene (5V?) was ankommt.

das einfachste wär natürlich den rechner mal an ein alternatives netzteil anzuschließen. nicht, dass das netzteil wirklich die hufe gerissen hat und jetzt noch mit schädlichen überspannungen deiner restlichen hardware zusetzt.
 
U

User 1216

Edit :
Sowas kann auch das Windows Dateisystem schrotten, ist mir auch mal passiert :rolleyes:

Als wenn ich das richtig deute was René schreibt, geht da gar nichts !?
Kein Bios, kein Boot, kein Windows.
Ja ich meine davon jetzt mal abgesehen ;)

Kann halt sein, dass zusätzlich Windows kaputt ist und wiederhergestellt oder neu installiert werden muss. Aber das muss ja nicht sein, ist aber durchaus möglich.
 
U

User 291

Es war das Netzteil.
Hoffentlich hält das neue länger als ein Jahr. :)

Gruss R.
 
U

User 794

Zur Zeit lese ich häufiger von diesem Problem.

Da liegt wohl was in der Luft.
 
Zurück
Oben