Reko Scirocco-Cup Rennen 1.2 von 3

U

User 686

Scirocco-Cup-Rennen 1.2 von 3
Was mir reichlich sauer aufgestossen ist, :motz:
dass einige Fahrer den Server schon verlassen haben, bevor der letzte Fahrer durchs Ziel gefahren is :tadel:

Das is ein sehr, sehr UNSPORTLICHES Verhalten :motz:

Dieses grobe "Foul" haben sich
M.Fiessler
N.Pinheiro
M.Radmer

und
A.Rühl
geleistet :tadel:

Und gechattet wird auch erst wenn auch das letzte Fahrzeug die Ziellinie überfahren hat..
und der Pacecarfahrer das RENNENDE verkündet...:motz:

Also BITTE nicht nochmal son Ding :tadel:
---------------------------------------

Nun zum Rennen

M.Macjon
Hier gibts nich viel zu schreiben
Jau.. wie erwartet ein perfektes Rennen :daumen:
:yes:

V.Ritter
Reifenwarmfahren...:rofl:
ja neeee.. is klaaa :lol2:

Zum eigentlichen Rennen:
mhmmmmmm... schade.. da hat dir P.Schneider das Rennen schon nach 250 Metern kaputtgemacht
Auch wenns dich verständlicherweise geärgert hat.. aber chatten is nich :tadel:

Lap 3 im Geschlängel.. :rolleyes:
Da haste in ner Co-Produktion mit E.Hübner den "Rest" erledigt.
Ich sags mal so.. :
völlig unnötig.. :rolleyes:
Klar hätteste da ne Chance gehabt vorbei zukommen und hast auch deine Schleuder klasse in ne Überholposition gebracht..
(Nur eben bei gleichguten Racern.. nur wärste höchstwahrscheinlich dann erst garnich in diese Position gekommen.. naja )
Aber ein sooo guter Fahrer wie du, sollte eigentlich mehr "Geduld" haben :rolleyes:
Vorallem beim Überholen von nem Rookie, der grade vor dir an seinem persönlichen Limit fährt. :rolleyes:
Ok..ich mach ma ne (gefühlsmässige) Analyse
E.Hübner is nach innen gezogen um die folgende Linkskurve besser anfahren zu können und du bist ganz leicht nach aussen gerutscht .. Ergebniss :titop:

Eigentlich ne klare Sache..:Rennunfall

Doch die "Bandbreite" hier im Scirocco-Rookie-Sommercup" is nunmal sehr gestreut.. und da sollte man von den "klasse Fahrern" mehr Übersicht und vorallem Geduld erwarten können.
Es gibt eigentlich ja auch keinen toten Winkel.. :gruebel:
doch hier war E.Hübner definitiv etwas überfordert, weil du auf der "unübersichtlicheren Seite" reingestochen bist und DU hättest eigentlich einkalkulieren müssen, dass Enrico nich damit rechnet hier an dieser Stelle innen überholt zu werden..
Quintessence..
:gruebel: wirklich schwer zu beurteilen.. denn eigentlich verlange ich von den besseren Fahrern, dass sie für andere Mitdenken.. darum bekommste den ganzen Segen ab

Ausserdem :
Im Zweifelsfall trägt der "Überholer" (vorallem bei Rookies vs. Alien ) die Hauptverantwortung..
Also kriegste dieses "Ding" auf deinen Deckel.
Wäre offensichtlich besser gewesen, wennde zwei Kurven gewartet hättest....
(Ich bin mit dieser Entscheidung selber nich wirklich Zufrieden..und in nem Lizenz-Cup wäre das Ergebniss anders Ausgefallen, aber da fahren ja nunmal andere Kaliber)
Doch sowas ähnliches hatte ich M.Fiessler auch angekreidet.. die "Ungeduld".. gleiches Recht für Alle.. demzufolge
:no:

( Aber ne klasse Aufholjagt :hammer: schön anzusehen :sabber:..
und irgendwie finde ichs sogar gut, dass "Mister Fairness himself" auch mal in die Kacke gegriffen hat :giggel:
)

M.Draschl
Oh.. Mann.. Lap 1..
troest.gif

Auch bei dir war das Rennen schon "platt" bevor es eigentlich angefangen hat.. unverschuldet.
Soweit.. ok.. oder für dich eben nich ok...

und dann auchnoch:
Lap 2 Nach der Schikane- Abfahrt vom Oval :rolleyes: da wirste von S.Brell vergeballert.. der endweder einfach über die Vorderräder nach Aussen rutscht, oder dich schlicht und einfach übersehen hat und zum überholen von I.Held ansetzt..
Ergebniss :titop: die 2te :rolleyes:

Doch dann mutiert das Opfer zum Täter
Lap letzte Schikane.. :rolleyes: das du drei Fahrzeuge ohne "zu kuscheln" nicht überholen kannst, auch wenn dort "Rocky´s" fahren, sollte dir auch bewusst sein..
(möglicherweise :gruebel: hatt ichs hier sogar auch versucht :giggel: )
trotzdem.. bitte mehr contenaunce

Lap 6 letzte Schikane
Da war er wieder.. der lupenreine Matze-Move..
reinstechen in eine absolut nicht vorhandene Lücke :rolleyes:
(und komm mir nich mit "dat war ein Verbremser" :tadel: )

Lap 7 Abfahrt Oval :vogel:
Autoscooter in Reinkultur.. ich bin Fassungslos :motz:

Lap 10 T 5 ( 3te Gangkurve)
Da haste dich an D.Sassmanshausen quasi vorbeige"kauscht" :tadel:

Ok.. deine Schüssel war reichlich "onduliert".. und dass du nen dezenten Hals hattest is auch klar :rolleyes:
Aber solche Aktionen müssen nun wirklich nich sein :tadel:
:no: mit

N.Pinheiro

Lap 1 200 Meter nach dem Start..
troest.gif

Shit happens.. da warste bei der "Kettenreaktion leider zum falschen Zeitpunkt an der falschen Stelle :rolleyes:

Aber danach
glotz.gif

Saaagenhafte Aufholjagt.. vorbildliche Rennübersicht :daumen: und Carcontrol :hammer:
Sämtliche Überholvorgänge mit der nötigen Rücksicht durchgeführt... absolute OBERKLASSE !!!! :bravo:
Wenn du nich schon ne Lizenz hättest, dann würde ich dir nach dieser absolut vorbildlich fairen Leistung sofort eine aufs Auge drücken..
Das war ein Rennen zum "Zungeschnalzen" :daumen:
Meine Herren.. das issen Lehrvideo ... sooooo wirds gemacht :daumen:
:yes: mit und

R.Pärschke

Ja .. ja.. das Reifenaufwärmen will auch gelernt sein :giggel:
Zum eigentlichen Rennen.. :daumen:
Gibt nich wirklich viel zu schreiben ausser : Klasse Vorstellung.. :banger:
passt :yes:

P
.Schneider :rolleyes:

DU TORFKOPP :motz:
Wat ne blöde und unnötige Aktion am Start :tadel:
Geduld is für dich offensichtlich ein absolutes Fremdwort
haare.gif

Lap 4 nach der ersten Schikane :lol2:
Kleine Sünden bestraft der liebe Gott nunmal sofort :rofl:
Und selten hat jemand solch einen Fahrfehler mehr verdient als du
loel3.gif

Anschliessend in der 3te Gangkurve
Abschuss vs M.Scherer
hmpf.gif

Letzte Runde Abfahrt vom Oval
Schon wieder ne Brechstangenaktion .. allerdings war das eher ein "Geben und Nehmen" mit D.Jähning.. :rolleyes:

Du hast dir in diesem Rennen jedenfalls ne reichliche
scheisse.png
zusammengefahren..
alter Schwede, dat reicht für nen halbes dutzend Rennen :motz:

Wo Nuno´s Rennen ein Vorbild-Lehrvideo is, is dein Rennen eins für "Sooo wirds NICHT gemacht" :tadel:
Eine der schlechtesten Vorstellungen die du dir geleistet hast..
poese.gif

:no: mit

M.Scherer
jau :banger: sauberes Rennen.. schöne Aktionen..
Hast leider etwas Pech gehabt, als F.Schneider seinen Wagen für den "grossen Tomahawk" gehalten und dein Fahrzeug mit nem "kleinen Skalp" verwechselt hat. :rolleyes:
Alles sauber und mit viel Übersicht und Fahrzeugkontrolle durchgezogen :daumen:

S.Gartner
Gibt bei dir auch nich viel zu schreiben ausser .. klasse Rennen :daumen:

V.Dudziak
iich.gif
kein Kommentar

D.Ried
Auch bei dir.. schönes Rennen.. man konnte sehen, dass dir der Wagen und die Strecke wirklich Spass gemacht haben ;)
war wirklich angenehm anzusehen :daumen: und zu meckern gibts auch nix ;)
Gute Fahrzeugbeherrschung und Rennübersucht.. klasse :daumen:

M.Schuran

Lap 4 in der 3te Gangkurve :gruebel:
grenzwertig.. aber vertretbar..der Unfall war erst zu erkennen, als du in der Anbremspahse warst.. und da is nichmehr viel mit Ausweichen..
Viel gibts sonst nich zu berichten ausser:
Auch bei dir konnte man erkennen, dass dir diese Kombi Spass gemacht hat und der LX grade auf dieser Strecke liegt ;)

M.Radmer
Lap 2..Ausgangs Oval
Vor dir is quasi ein Threewide.. und dadurch wurde alles etwas Unübersichtlich ..
Jedenfalls haste da etwas unvorsichtig agiert..und dich an D.Jähning incl Lackaustausch vorbeigedrängelt..
In solche Situationen sollteste schon vorher etwas mehr Vorsicht und Rücksicht walten lassen..
Das war zumindest grenzwertig..
Vorallem die anschliessenden, gegenseitigen "unsittlichenTätscheleinen" mit D.Jähning
Wer nun wen mehr "angekuschelt" hat is schwer festzustellen.. darum geht an Beide nen :tadel:

Fahrfehler lap 4 Ausgangs Oval.. da hat der "Kyoto-Einfädler" mal wieder zugeschlagen.. :rolleyes:
Du hast die linken Curbs auch in nem sehr ungünstigen Winkel erwischt..
Mit mehr Training wäre das sehr wahrscheinlich nich passiert.
Sonst haste nen schönes Rennen abgeliefert
passt grade noch so :yes: (mit Abstrichen wegen Lap 2)

Zuletzt bearbeitet:
U

User 686

M.Fieseler
:giggel: was war das denn ?? mit dem Fuss vonner Kupplung gerutscht ??
Aber wieso hatteste den Rückwärtsgang drin ?? :lol2:
Würde mich mal interessieren :gruebel: welchen "Trick" du da versucht hast. :giggel:

Zu der Einfahrt in die Boxengasse um deine S&G abzusitzen sag ich mal nix..
war offensichtlich ein Missverständniss..
vom Pacecarfahrer !!!!! :rolleyes:..
soll ja schonmal vorkommen :giggel:

Lap 3 im Geschlängel
Mit J.Esper nen leichten Lackaustausch durchgeführt.
J.Esper is vom Gas gegangen und musste ausweichen, weil E.Hübner nach seinem Unfall in Gegenrichtung vor der Dreiergruppe, in der Jan grade fuhr, zum stehen kam.
Und du heizt innen noch vorbei.... naja.. hätte auch böööse schief gehen können. :rolleyes:

Lap 8 Anfahrt auf den Ausgang des Ovals.. sehr schwer zu entscheiden..
Imho is A.Rühl einen kleinen Tacken nach aussen gekommen..
Allerdings bist du sooo eng an Ihm vorbeigefahren, dass ein paar wenige Zentimeter ausreichten, damit sich eure Fahrzeuge verhaken :rolleyes:
Ich nenns mal "Rennunfall"..
Mit etwas mehr Abstand wäre 100pro nix passiert.. oder aber die Schuldfrage wäre eindeutiger zu klären gewesen, denn Platz war für dich auf der linken Seite reichlich vorhanden.
( Einschränkend muss ich zugeben, dass auf dem Serverreplay der Sachverhalt ein kleines wenig anders anders rüberkommt, verglichen mit meinem Replay.. komischvoll :gruebel: )

Aber wofür du einen Rüffel bekommst, is die Art und Weise wie du nach dem Unfall und deinem "Out of Pace" wieder dein Rennen aufnimmst.. :tadel:
Du hast längst nochnich deinen Rennspeed drauf und schmeisst schon die Ideallinie beim beschleunigen zu.. damit du möglichst wenig Plätze verlierst..das geht bis nach der Schikane zur S/F .. :gruebel:
Ok.. sowas is nich wirklich strafbar.. solange es zu keinen wirklichen Behinderungen oder gar Unfällen kommt
doch eben nich die feine englische Art und hat nich wirklich was mit rücksichtsvoller Fahrweise und Fairness zu tun :tadel:
Reichlich harte Aktion..
Und es is deshalb nix passiert , WEIL die ANDEREN Rücksicht auf DICH nahmen, vom Gas gingen, oder sogar bremsten..

Und genau DAS isses, was ich manchmal an deiner "Ellebogenfahrweise" bemängel..

Nimm endlich das Messer raus, mit welchem du zwischen den Zähnen fährst..
Du musst hier nix beweisen.
So zu agieren mag in anderen Ligen zum "guten Ton" zu gehören.. und solange nix passiert isses auch nich strafbar, schafft aber nich wirklich Freunde ;)

Sondern das Gegenteil is der Fall und ich könnte mir vorstellen, dass einige Fahrer auch ein wenig tiefer in die Trickkiste greifen und "etwas härter" dagegenhalten..
( :gruebel: zB siehe auch den Vorfall mit A.Rühl, der ja reichlich "dagegen gehalten hat" und wo ich die Schuldfrage nich wirklich klären konnte )

Wir hatten uns ja schonmal drüber unterhalten und Du hast Besserung gelobt..

Was mich an der ganzen Sache wirklich wundert..
Du bist sauschnell, fährst saugut, hast demzufolge solch eine (über)harte Fahrweise echt nich nötig
:check:

M.Wirtz
Falls ich nix übersehen hab.. war das doch echt nen klasse Rennen :banger:
Da gibbet nix dran rumzumeckern.. bischen mehr training und du bist wieder locker mit bei der "Musik" ;)

A.Rühl
Lap 8 im Oval :gruebel:
Schwer zu sagen.. du bist leicht nach ausser gekommen, allerdings hat dir M.Fiessler wenig bis garkeinen Platz gelassen.. und dich quasi eingeschnürt.. :gruebel:
Ich habs in seiner Reko näher kommentiert.. und unter "Rennunfall" abgehakt.. :rolleyes:

Sehr vorbildlich nach dem Unfall auf den Zeitpunkt gewartet bis die Strecke wieder frei war :daumen: um zu drehen und weiterzufahren
Viel mehr gibts auch schon nich zu berichten ..

W.Reichert
:daumen: Auch bei dir gibts (wie üblich) nix zu meckern :banger:
is schnell beschrieben.. und hat wenig arbeit bereitet

schönes Rennen, vorbildlich fair.. und gute Rennübersicht mit netter Carcontrol

D.Sassmanshausen
Auch über dein Rennen gibts nur Positives zu berichten.
Gute Carcontrol und Rennübersicht.. Alles fair vorgeführt

D.Jähning
Auch für dich gilt das gleich wie für M.Radmer..(siehe seine Reko)
Diese Nickeligkeiten wie in Lap 2.. :tadel: bitte zukünftig unterlassen.
Sonst ein nettes Rennen..
wegen dem "Nachtreten" in Lap 2 GRADE NOCH ein
:yes: (mit reichlich Abstrichen)

C.Börste
Fahrfehler in Lap 7 vor S/F
Fahrfehler in Lap 8 nach der Ausfahrt vom Oval :rolleyes:
Beim wieder auf die Strecke fahren S.Brell reichlich ins "rudern" gebracht.. sehr sehr unvorsichtig :tadel:

§4 Verhalten auf der Strecke
§4.7 Wer von der Strecke abkommt, sollte zuerst mit einem Blick auf die Streckenkarte sicherstellen, dass niemand behindert werden könnte, wenn man wieder zurück auf die Strecke fährt. Dies sollte in einer möglichst parallelen Fahrtlinie geschehen.

Die beiden kleinen Dreher.. naja..kein wirklicher Grund um zu meckern
Aber wie du nach deinem 2ten Dreher wieder das Rennen aufgenommen hast..
ohne auf die ankommenden Fahrzeuge zu achten
Das war GROSSER MIST :tadel: äusserst Gefährlich 8o und führt zur Abwertung
darum nur ein :no:

I.Held
Lap 5 nach der Unterführung beim Bremsen mit dem linken Hinterrad aufs Gras gekommen.. Dreher
Lap 8 im Geschlängel.. da haste nochmal Erde gespielt und die Sonne um dich kreisen lassen
Lap 9 nochmal eine Kurve später.
Naja.. Rennübersicht soweit ok.. Carcontrol is verbesserungswürdig
(zu wenig trainiert ? :gruebel: )

Jochen Hackel
Auch bei deinem Rennen gibts nich wirklich viel Aufregendes zu berichten..
Ein paar kleinere "Unsicherheiten" bei der Carcontrol.. das wars schon.

S.Brell
Dein Start war reichlich grenzwertig.. du hast viel zuviel Abstand gelassen.. konntest dadurch viel früher und stärker "angasen" und hast das an der ersten Schikane gnadenlos ausgenutzt :tadel:
Wenn du nich wegen V.Ritter hättest bremsen müssen, dann wären es noch mehr Wagen gewesen die du "aufgeschupft" hätteste.

Dazu sage ich JUMPSTART aller erster Güte.. und sowas güldet absolut nich :tadel:
(Bei ner Life-Reko wäre mindestens ne DT angesagt)

Lap 2... nach der Ausfahrt vom Oval
:gruebel: sah komisch aus.. haste den M.Draschl neben dir übersehen und zum Überholen von I.Held angesetzt, oder biste einfach nur nach aussen gerutscht ??
Der "Abschuss" geht jedenfalls auf deinen Deckel :rolleyes:
Danach dummerweise verkehrt zu Fahrtrichtung zum stehen gekommen und versucht deinen Wagen auis der Schusslinie zu bringen..
war ok. :daumen:
auch wenns nich 100pro geklappt hat.. das geht auf den Deckel der Nachfolgenden..:rolleyes:
und wird an gegebener Stelle beschrieben
Lap 5 letzte Schikane an U.Rossmell vorbei geremmpelt :tadel:
da war definitiv keine Lücke um überholen zu können
Lap 10 im Oval
Mal wieder nen Rennunfall.. du ziehst nach Innen T.Tröger driftet leicht nach Aussen
Ergebniss .. :titop: mit dem schlechteren Ende für T.Tröger
Is allerdings sowieso eher sein Fehler gewesen.. naja.. immerhin 25% gehen auf deinen Deckel..
T:Tröger hat sich richtig erschreckt als er dich nebensich bemerkt hat.. konnte man deutlich erkennen..

Vermutlich durch deine Aufhängungsschäden war deine Fahrweise zwischenzeitlich recht unsicher.
tja.. ein Abschuss war dabei.. also bleibt nur ein

N.Heiden
FAST auch nen Jumpstart fabriziert, aber früh genug vom Gas gegangen um nen "Mecker" gradenoch zu umgehen..
Ein paar "kleinere" Unsicherheiten bei der Fahrzeugkontrolle, incl einiger "Ausritte" in die Botanik, sonst gibts kaum was zu bemängeln.
Etwas mehr Trainig.. dann wirds was ;)
Rennübersicht war ok.
knapp an nem :yes: vorbeigeschlittert.. schade

R.Grossmann
Disco in Lap 3
darum keine Bewertung

T.Tröger
§2 Verhalten auf dem Server
§2.2 Das Chatten ist nur während des Trainings und Warmups erlaubt. Im Rennen und in der Qualifikation ist jede Art von Chat verboten.
Lap 10 im Oval.. da biste im "Knick" reichlich nach aussen gerutscht.. und hast S.Brell touchiert.. der is zwar zeitgleich nach innen gezogen,
jedoch war rechts neben dir noch reichlich Platz.. geht zu 75% auf deinen Deckel..
(schau es dir mal aus der "Vogelperspektive" an.. dann siehste was ich meine)

Insgesamt is deine Carcontrol verbesserungswürdig..
ein schlappes dutzend Ausflüge in die Botanik.. :rolleyes: das is zuviel
Sonst war dein Rennen relativ ok.. und hätte für nen knappes :check: ausgereicht..
aber der Unfall im Oval führt zur Abwertung
darum nur ein

E.Hübner

Rennen war soweit ok.
Carcontrol .. naja.. da könnteste noch "dran schrauben" ;)
Übersicht war auch ok
nix weltbewegendes aber eben ausreichend

I.Kalisch
Lap 3 auf S/F Abschuss vs R.Grossmann
Ronald haste schlicht und einfach auf der linken Seite übersehen und "zu gemacht".. :tadel:
Ergebniss.. :titop:
Fahrzeugbeherrschung.. naja
Rennübersicht.. naja
insgesamt .. eigentlich ein :check: aber durch den Abschuss nur ein

U.Rossmell
Haste den Anlasser nich gefunden ?? :giggel:
wenns nich klappt.. Anlasser is die Taste "I"
und wenn die "Pedale nich angenommen werden.. Shift + C recalibriert die Eingabesteuerung.. danach sollte es wieder funzen ;)

Der Start war insgesamt reichlich "suboptimal"
Endweder du ordnest dich schnellstmöglichst wieder auf deinen dir zustehenden Startplatz ein, oder du startest von hinten..
aber so wars ein definitiver "Jumpstart" und der is nich erlaubt..:tadel:
(egal.. is NOCH kein Problem..
Der "fliegende Start hinter dem Pacecar is nunmal für die Meisten LFS´ler Neuland ;)
Nur bitte im nächsten Rennen besser machen
;) )

Lap 7 Nach der Unterführung 8o ...
Was war das denn ?????
du schiesst Martin Ried regelrecht ab, der grade wieder auf die Strecke kommt und Speed aufnimmt..

Wirklich sehr ungeschickt.. rechts war Platz.. links war Platz..
ok.. er hätte am Rand der Strecke wieder Geschwindigkeit aufbauen müssen..
Doch war diese Situation von weitem zuerkennen und darum sehr, sehr offensichtlich und hätte locker von dir vermieden werden können ;)

Keine wirklich gute Fahrzeugkontrolle incl einem Abschuss.. macht leider nur

J.Esper
Dein Ausflug im Geschlängelin der dritten Runde geht auf deinen eigenen Deckel.. :rolleyes:
Dein Wagen hat beim beschleunigen über die Vorderräder geschoben und dann biste mit M.Fisslers Wagen leicht kollidiert..
Danach ein schlappes dutzend Ausflüge in die Botanik
War insgesamt nich wirklich berühmt.. wegen recht schlechter Carcontrol
leider nur ein :no:

S.Flemming
Bei dir gibts eigentlich auch nix zu bemängeln ..
Übersicht, Fairness und Carcontrol .. passt alles :daumen:

M.Ried
Lap 7... Da biste nach deinem Ausritt reichlich unvorsichtig wieder auf sie Strecke gefahren..
Carcontrol .. naja
Rennübersicht.. naja
Mehr als ein wohlwollendes :check: is aber nich drin

mfg
wows.gif

Zuletzt bearbeitet:
U

User 2532

Volker, zunächst mal vielen Dank für die ausführlichen Kommentare und die Smiley-Orgie! Wie immer seeeeeeehrrrrrrr lesens- und sehenswert! :D

"Meine" strittige Situation sehe ich ein wenig anders, beuge mich aber natürlich Deinem Urteil.

U

User 3695

Was ist denn im "Scirocco-Cup-Rennen 1.3 von 3" passiert?:nut:

Wenn es das Rennen runter vom Server war, habe ich es klar gewonnen :p1:

:D

Edit: Ansonsten drücke ich es diplomatisch aus: Ich respektiere deine Meinung.;)

Zuletzt bearbeitet:
U

User 2519

auch von mir danke für die reko.
Zum Start, hatte mir schon gedacht das des nicht ok war, und habe natürlich auch
gemerkt das ich mit ordentlich speed überschuss gleich reichlich leute überhohlt habe.
Wobei ich bei dem Crash verdammt viel glück hatte das Ritter sich noch rechtzeitig
weggedreht hatte. Das hätte auch richtig krachen können.
Zum Crash mit Draschel; wollte eigentlich nicht nach außen kommen, hatte allerdings das gefühl im rennen das mir der wagen abschmiert, in der Wiederholung sieht das
allerdings nicht wirklich danach aus. Reifen haben jedenfalls nicht gequietscht.
Das geht auf jeden fall auf meinen Deckel.
Und kurz vor schluß hab ich da ne lücke gesehen die da so wohl nicht vorhanden war.
Das geht natürlich auch auf meinen Deckel.
So, morgen abend kann ich das ja mal ruhiger angehen lassen, ein bissl jedenfalls ;)

Oben