Reko & Gweeps???

U

User 229

Morgen!

Ich hab heut Nacht zwei sehr merkwürdige Mails bekommen. Einmal Absender "reko" und die zweite von "gweeps". Drin stand nichts; aber es waren jeweils zwei mysteriöse Anhänge dabei, eine HTML-Datei von 3com und ein exe-File. Eventuell könnten sich die Absender mal dazu äußern. Oder hat noch jmd. anderes sowas bekommen?

Ach ja, noch was. Seitdem ich die Mails abgerufen hab (heute früh), geht mein Virenscanner nicht mehr los (...)!?!?!
 
U

User

Dann seh mal hier nach.
Ich weiss nicht ob ich Täter oder Opfer bin :D
aber bei mir auf dem Rechner war die Hölle los.

Die Firewall wurde bei mir deaktiviert und liess sich nicht mehr starten.

Check bitte mal auf WORM_KLEZ.H ab.
 
U

User 229

Na gut. Danke erstmal für den Hinweis. Da hab ich heute Nachmittag erstmal was zu tun. X(
Ich hoffe mal stark, dass alle Leute, die mir gestern noch ne Mail wegen Cardesign geschrieben haben, verstehen, wenn ich mit der Beantwortung zurückhalte, bis die Sache geklärt ist.
 
U

User 183

Von dem Klez-Wurm bekomme ich am Tag ca. 1-3 Stück.
Mein Virenscanner ist immer an (Autostart) und ich update ihn jede Woche. Bis jetzt hat er alles erkannt, auch den Klez-Wurm.
Der läuft bei mir durchgehend, auch beim Online-Fahren und der prüft jede Datei, die auf meiner Platte abgelegt, verschoben oder bearbeitet wird (Stichwort: Temporary Internet Files...).

Habt ihr denn keinen Virenscanner permanent laufen?

Ich hab ja gelesen, dass dieser Wurm zuallererst den Virenscanner zerstört (mein Virenscanner ist auch auf der Liste... AntiVir). Aber das kann er doch nur wenn:
- der Scanner nicht gestartet ist beim E-mail-Abholen.
- der Scanner nicht ganz up-to-date ist und den Wurm nicht erkennt.

Also bei mir springt der Virenscanner direkt an, wenn ich im Outlook Express auf eine Mail mit 'Wurmfortsatz' klicke. Ist zwar im Moment lästig wenn das 3x am Tag passiert, aber hauptsache es passiert nix.

Korrigiert mich, wenn ich hier Mist erzähle... :D
 
U

User 217

Kennt jemand einen guten eMail-Client, der NICHT OUTLOOK heißt?
Gestern hatte mir irgendein Typ (nie von ihm gehört) ne Mail geschickt. Ich wollte sie sofort löschen, aber die Outlook-Vorschau hat das in der Mail versteckte Script ausgeführt, das wiederum die angehängte exe-Datei ausgeführt hat. Hat sofort alle Virenscanner blockiert, also format C:! :baby:

@Virenverschicker: :titop::hammer:
@Micro$chrott: :wand:
 
U

User 146

Re:

Original von Bernard
"Habt ihr denn keinen Virenscanner permanent laufen? "
:)

Ich auch net - macht unser Mailserver schon ;)

@Volker: kann Dir da absolut The Bat empfehlen! Da kann Dir jeder noch so viele Viren und Würmer schicken, Du bist damit auch ohne Virenscanner geschützt - vorrausgesetzt, Du führst bedenkliche Mailanhänge nicht doch noch per Hand aus ;)

Hier der Link: http://www.ritlabs.com/the_bat
 
U

User 229

Also wie gesagt, Virenscanner HATTE ich auch laufen (auch das AntiVir). War sicherlich nicht ganz auf dem neusten Stand. Wie krieg ich denn nun dieses Wurmteil wieder runter (ohne zu formatieren)? Und kann ich irgendwie verhindern, dass der Wurm per Mail weitergeleitet wird?
'Tschuldigung für die blöden Fragen. Aber ich hab bis jetzt noch keine Erfahrungen mit sochem Zeug gemacht.
 
U

User 183

Re:

Original von Michael Franke
Also wie gesagt, Virenscanner HATTE ich auch laufen (auch das AntiVir). War sicherlich nicht ganz auf dem neusten Stand. Wie krieg ich denn nun dieses Wurmteil wieder runter (ohne zu formatieren)? Und kann ich irgendwie verhindern, dass der Wurm per Mail weitergeleitet wird?
'Tschuldigung für die blöden Fragen. Aber ich hab bis jetzt noch keine Erfahrungen mit sochem Zeug gemacht.

Das ist ganz normal...
Erst aus Schaden wird man klug. Ich musste auch erst die Erfahrung machen.
Wenn du den Virenscanner nicht regelmässig updatest, kannst du ihn auch gleich auslassen. Gerade die aktuellsten Viren sind immer die gefährlichsten.

Ich wünsch dir viel Glück, dass du den mit dem Fix-Tool wieder loswirst.
 
U

User 250

Ich hab auch Antivir. Aber nicht mehr auf dem neueseten Stand. Kann mal jemand den Link zum Download posten?
Danke
Dom 8)
 
U

User 183

Doppelklick auf das kleine rote Regenschirmsymbol unten rechts im Tray.

Dann im Menu: Datei -> AntiVir Hauptprogramm starten

Es wir das Hauptprogramm gestartet und ein kurzer Systemtest gemacht.

Dann im Menu: Tools -> Internetupdate starten

Im neuen Fenster auf 'Start' klicken.

Der Rest ist die normale Installationsroutine.
 
U

User 229

Re:

Original von Jan Frischkorn
...
Internetupdate starten

Im neuen Fenster auf 'Start' klicken.

Der Rest ist die normale Installationsroutine.
...

Frage: wenn man dieses Update das erste Mal startet, zieht sich das Programm da alle vorhandenen Updates, oder nur das letzte aktuelle. Hab gehört, es gibt beide Varianten. ?(
 
U

User 183

Je nachdem was du brauchst.
Das Programm erkennt deine Version und die aktuelle Version auf dem Server und sagt dir genau was du brauchst. Einfach OK klicken.
Der Rest geht automatisch (normale Installation).
 
U

User 201

hmm... also ich hab meinen virus scanner immer laufen, einmal einen bei der firewall und einen am client selbst. mir wäre nix aufgefallen das ich nen virus hätte und den kompletten scan durchlaufen lass ich auch ca. alle 2 tage!
 
Oben