Reifenverschleiss und Setup

U

User 31

Hiyas
obwohl es mir gelingt mittlerweile das Auto auf die verschiedene Strecken nach meinen Wünschen anzupassen, und daher die verschiedene optionen mir nun ich der Sache klar sind, ist mein grösstes Problem derzeit zu erkennen welche Setupeinstellungen massgeblich einfluss auf Reifenverschleiss nehmen.
Also mal ein paar Prinzipelle Fragen:
Ist es richtig das ein weicheres Setup die Reifen schont
also Federn Dämpfung usw ...
Wie gross is der Einfluss der Reifentemp in bezug auf verschleiss
und wie gross is der Einfluss der Temp verteilung am Reifen auf den Reifenverschleiss.
gerade die Setuperfahrungen in Bezug darauf hinzu würden mich brennend interessieren.

also auch unabhängig vom fahrstil :-)

für ein paar klärende Antworten wäre ich dankbar
gruss
Alex
 
U

User 57

Um\'s kurz zu machen:

Je heisser der Reifen, desto größer der Verschleiß. Dabei sollten zwischen Innen- und Außentemperaturen nicht mehr als 10-15 Grad Unterschied sein. Hinten eher weniger. Kommt natürlich auf die Strecke an.

Je geringer der Luftdruck, desto heisser der Reifen, da er mehr \"arbeitet\".

Ist ein Reifen überbeansprucht, so reduziere ich das Gewicht an dieser Ecke, entweder durch Wedge/Front-Bias, oder durch weichere Federn. Ist ein Reifen unterbeansprucht erfolgt das Gegenteil.

Ich glaube nicht, daß man genau vorhersagen kann, welche Parameter am ehesten das gewünschte Ergebnis bringen. Letztlich heißt es try & error. Allerdings würde ich die Dämpfer eher zum Feintunen des Fahrverhaltens während der Lastwechsel benutzen und nicht um Reifentemperaturen anzupassen.

Bernard
 
U

User

Hmmm, ich will ja nichts sagen,aber lies das Handbuch..da ist es eigentlich sehr gut beschrieben.

Reifendruck siehe Seite 83
Stossdämpfer und Federn siehe Seite 84-89

Oder besitzt du keines?
Naja...have fun!
 
U

User 31

@bernhard
danke erstmal für deine Hinweise, im augenblick konnte ich mit meinen ganzen Testläufen noch nicht bestätigten das ein weicheres Fahrwerk die Dauerhaltbarkeit in bezug auf Reifenverschleiss hoch setzt.
deine Erfahrungen mit dem Luftdruck decken sich in etwa mit meinen. nur das es manchmal nicht möglich ist den inneren Reifen auf Temp zu bringen ... , da fehlt es doch noch an Erfahrung bei mir

@Marco
Erfahrungswerte stehen nicht im handbuch, und nach denen wollte ich fragen, sry das es so missverständlich getippt war.
:-)
 
Oben