Reifen warm bekommen in AC

U

User 8091

nach meiner Lehrstunde letzten Donnerstag im GTC TRainingsrennen, sitze ich seit Freitag
am Setup, um die Reifen mal warm zu bekommen.
Leider ohne Erfolg. Egal an welcher Schraube ich drehe, die Reifen bleiben kalt.
Spaetestens nach der zweiten Runde ist die Temperatur aller Reifen unter 70° gesunken.
Kann/will mir einer nen Tip geben?
Fahrzeug MC Laren 650S GT, Nurburgring GP.
Hab lange ueberlegt, ob ich hier ueberhaupt "betteln" soll, schiebe aber im Moment etwas Frust.
Also, sorry!
 
U

User 13012

AC hat sowohl Kerntemperatur als auch Oberflächentemperatur der Reifen. Das tyre temperature app zeigt die Kerntemperatur, die sich nur langsam ändert. Leider hat das Setup momentan kaum dauerhafte Auswirkungen auf die Reifekerntemperatur. Du kann den Luftdruck etwas senken und mehr Toe-in fahren, aber das macht nur maximal 2-3° Unterschied. Das einzige was dauerhaft hilft ist nur schneller fahren. Denn auf den Geraden verlieren die Reifen schnell an Temperatur in AC.

Hab gerade ein paar Runden mit dem 650S auf der Nürburgring GP-Strecke gedreht. Hinten blieben die Reifen warm, vorne gingen sie auf ca. 66-69° runter (Lufttemperatur 24°C). Konnte damit aber keinen signifikanten Gripverlust dadurch "spüren", da die Oberflächentemperatur in Kurven immer schnell auf ca. 80° hoch ging. Bin aber auch nicht der McLaren-Fahrer.
Die Reifenflächentemperatur kann man beim fahren mit der Suspension-App sehen (eine der Developer-Apps).
 
U

User 162

Hi,
ich habe mal gelesen, es ist eher wichtiger in AC den optimalen Luftdruck zu erreichen anstatt die Reifen warm zu bekommen, stimmt das so?.
Ich fahre in der VRLN mit dem BTCC Nissan Primera P11 und da bekomme ich die hinteren Reifen überhaupt nicht auf Temperatur, die bleiben immer blau (Druck ist im grünen Bereich). Vorne ist das Problem nicht so vorhanden (Temp und Druck OK), hängt wahrscheinlich mit dem Frontantrieb zusammen. Habe schon einiges probiert, selbst den Luftdruck auf den untersten Wert zu setzen hilft nicht, Sturz habe ich auch schon verstellt. Ist das halt so auf der Nordschleife, die Temperaturen waren bei den Rennen bisher auch sehr kalt. Er läßt sich trotzdem, nach meinem Gefühl, ganz gut auf der NS fahren, aber vielleicht könnte ich noch was rausholen?.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
1K
Benutzer 20014
Antworten
1
Aufrufe
2K
Benutzer 15952
Antworten
43
Aufrufe
8K
Benutzer 14873
Oben