Reicht ein 380 Watt Netzteil?

U

User 907

Ich stelle gerade einen Rechner für jemanden zusammen mit:

Gigabyte GA-MA790X-DS4, 790X Mainboard
AMD Phenom X4 9550
ATI HD4870
2 Festplatten
2 DVD Laufwerke

Reicht hier ein 380 Watt Netzteil oder sollte das ausgetauscht werden?
 
U

User 1916

ausprobieren
wenns ein Markennetzteil ist stehen die Chancen besser
nen Kumpel hat den stromhungrigen 6000X2 mit NV-Chipsatz, 2 8800GT im SLi und 2 Sata Platten mit nem beQuiet 450 Watt problemlos laufen
wenn es ein noName Netzteil ist, würd ich es persönlich rauswerfen
 
U

User 249

Sag´ mal pauschal, wenn´s ein Marken-Netzteil ist dann reicht´s.
Habe ebenfalls Mutterboard, 2 HDD´s, 2 DVD Laufwerke (eins ist ´n Brenner) und ´nen CoreQuad-dingsda Q6600.
Grafik macht zur Zeit noch ´ne 6600GT von nVidia. Aber die Neue wird wahrscheinlich ebenfalls eine 4870er. Da ich das vorher wusste (Netzteil ist ca. 2 Monate alt) habe ich mich daran orientiert und alle Fachleute ausm Netz sagen: 380 Watt reichen!

Mein Netzteil ist jenes:

Seasonic S12 II 380W

Passt und läuft. Sehr leise übrigens, jedenfalls zu meinem Vorgänger.
Bezahlt habe ich 53,55 € bei Atelco um die Ecke.
 
U

User 2275

michael, der phenom braucht aber mehr strom als der Q6600 und die 4870 mehr als die 6600GT.
 
U

User 1916

Der eXtreme Power Supply Calculator spuckt ~500W aus, wird wohl nicht laufen.
Naja das würde ich nicht für bare Münze nehmen, iss halt eine Herstellerseite. Für den PC meines Kumpels hat der Test 700Watt empfohlen und wie gesagt läuft mit 450. Für mein PC werden 500 Watt empfohlen läuft aber mit nem Hiper 435 Watt.
 
U

User 249

michael, der phenom braucht aber mehr strom als der Q6600 und die 4870 mehr als die 6600GT.

Ich schrieb doch, dass ich ´ne neue GraKa einberechnet habe.
Und wieviel mehr soll der AMD denn verbrauchen, weiss ich nicht.
Kann mir nur nicht vorstellen, dass die AMD-CPU sooo viel mehr verbraucht.

Wenn ich nicht so faul wär´ würde ich mal nachgucken, aber ich bin mir sicher das 380 Watt auch dafür reichen.

Edit: Grad´ geschaut, und der AMD verbraucht genausoviel wie mein Q6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 1916

In der akt. Hardware Luxx werden NT's von 350-420Watt getestet, die haben mit einem OX9770 zusammen mit einer 8800 Ultra getestet, nur 1 von 7 Netzteilen konnte die Leistung nicht aufbringen. Übrigens reichte sogar ein beQuiet 350 Watt aus, laut dem Calculator braucht man min. 450 Watt :rolleyes:, das empfinde ich als Kundenverarsche, lieber kein Calculator als sowas.
 
Oben